Meine sind folgende (die Nummer drücken bei mir keine Reihenfolge aus^^):
1. Bernhard Hennen- Die Elfenreihe: Dabei gefällt mir die gesamte Reihe sehr gut. Ich für meinen Teil fand "Die Elfen" sehr gut, allerdings habe ich das auch erst nach dem zweiten Mal lesen erkannt^^ Allein die Figuren Mandred und Nuramon, die die Geschichte (so wie Farodin natürlich auch) stark prägen, sind der Knaller. Aus der Elfenreihe war "Elfenkönigin" das schwächste Band, auch wenn die Perspektive des König Cabezans eine der besten aus allen Büchern war. Er hatte einfach etwas an sich. Die Reihe ist auf jeden Fall lesenswert. Elfenritter und Drachenelfen finde ich ebenfalls sehr gut, können jedoch mit der Elfenreihe als solche nicht vollends mithalten.
2. Sergej Lukianenko - Die Wächter der Nacht: Ein Buch, das vom Inhalt her einfach mal wieder andere Fantasy bietet. Es ist spannend, neu von der Idee und ja, es gibt viele Wendungen. Leider sind die Nachfolgebände i.wie ein bissle ähnlich, daher habe ich i.wann die Lust zum Weiterlesen verloren
3. Brandon Sandersson- Weg der Könige + Pfad der Winde: Sehr gespannt warte ich schon darauf den Nachfolgeband in den Händen zu halten. Die drei Handlungsstränge sind detailiert ausgearbeitet und alle interessant, die Atmosphäre dicht. Vor allem sind es Bücher für Leute, die sich gerne lange in den Welten befinden, diese und die Charaktere wirklich kennenlernen wollen. Ungeduldige Leser könnten das Buch bei den ersten 100 Seiten weglegen, wer es weiterschafft wird belohnt^^. Viele angedeutete Geheimnisse und mögliche Entwicklungsmöglichkeiten, aber dennoch wird nie zu viel verraten. Man lechzt gerade zu danach zu erfahren wie es sich denn nun entwickelt. Aber man muss sich darauf einlassen^^
4. Pierre Grimbert - Die Magier: Zu den anderen Teilen bin ich noch nicht gekommen. Die Magier unterhalten einen recht gut. Doch auch hier scheint es, als wenn der ungeduldige Leser am ersten Band hängen bleiben könnte. Es geht bedächtig voran und man wartet: Na wann passiert denn jetzt mal was spannendes. Aber man wird belohnt. Die Hetzjagd/Reise der Protagonisten ist sehr spannend ausgearbeitet und das Geheimnis, das sie zu lüften versuchen ist später wirklich toll erklärt.
5. Garth Nix-Abhorsen Reihe: Auch hier wird mit einem neuen Thema gepunktet, bzw. einem das noch nicht so oft auf den Tisch kam. Gelesen habe ich es vor einigen Jahren, dennoch ist es mir noch im Gedächtnis. Eine Story über Nekromanten, teils ein wenig düster, jedoch in Teil 1 vorwiegend als "Abenteuer" gestaltet, da sich die Hauptperson durch das Alte Königreich bewegen muss um ihren Vater zu finden. An jeder Ecke lauert Tod, Magie und Untote. Gerade die Beschreibung des Todes als solches hat mich fasziniert.
6. Jonas Wolf-Heldenwinter: Den nächsten Band Heldenzorn (der noch besser sein soll) habe ich noch nicht begonnen, aber da Heldenwinter eigenständig ist, habe ich es mal aufgeführt. Ein Buch über ein Abenteuer, das einen in den Bann zieht. Der Halbling mit dem grimmigen Schmied, die so zwar nicht zusammenpassen, aber das gleiche Ziel und durch die Adoption (Halbling wird von Menschenfamilie adoptiert) eine gleiche Vergangenheit hat. Es wird nie langweilig. Neue Geheimnisse und Stücke der Vergangenheit werden freigelegt, neue Gefahren bewältigt und interessante Gestalten/Personen getroffen.
7. Tolkien- Der Hobbit: Nicht ganz so langwierig erzählt wie HDR. Eher munter und leicht kommt das Buch daher. Die Abenteuer sind interessant, die Charaktere lustig und Bilbo als zunächst ängstliches, unbeholfenes Anhängsel mausert sich zu einem Halbling mit Schneid und Mut.
8. Tad Williams- Otherland: Eine teils etwas langatmige Umsetzung, aber allein die Story punktet. Sie ist anspruchsvoll und nichts für Leser die mal eben schnell ein Buch runterreißen wollen. Gerade in der heutigen Zeit finde ich die Idee dahinter sehr spannend. Man kann sich schon über das "was wäre wenn" Gedanken machen und vieles davon scheint nicht mal so abwegig. Es punktet auch mit verschiedenen Handlungsstränge, die sehr gut umgesetzt sind. Fragt man sich am Anfang noch teilweise "hä, was hast das damit zu tun", wir nach und nach eine Auflösung geboten. Es ist also nicht schnell durchschaubar^^
Über die anderen zwei muss ich noch nachdenken^^