Fantasy- und Schreibforum

Eure ältesten Bücher Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Eure ältesten Bücher

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6091
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Eure ältesten Bücher Empty Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Alastor Fr Jul 19, 2013 11:28 pm

    Ja, alte Bücher (egal welches Genre) haben schon etwas feines an sich...sie stinken zwar meist ein bissle, allerdings sehen ein wenig zerschundene Bücher von anno Zwieback i.wie toll aus. Auch wenn sie noch richtig gut erhalten sind, sind sie, je nach Verzierung, toll anzusehen.
    Zejabel hatte ja schon Läden in Berlin genannt wo man solch alten Schinken herbekommen.

    Auch ich habe ältere Bücher...bekannt sind mir momentan zwei, allerdings habe ich 2/3 meiner Bücher schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr gesehen, da sie einsam in Kartons auf nem Dachboden hausen. Also k.a. ob da nicht noch was zwischen wäre...ich vermute es.

    Naja...mein glaub ich ältestes Buch sieht aus wie das hier:
    Eure ältesten Bücher 102107
    Es handelt sich um "Charles Dickens - Aus zwei Millionenstädten" von wahrscheinlich 1899 oder 1892. Im Buch selbst steht nix drin und das Internet ist da etwas widersprüchlich.
    Der Text ist noch in altdeutscher Schrift verfasst und ja ich muss zugeben ich habe das Buch ganz günstig erstanden, in einem Top Zustand und soll bei mir als eine Art Deko-Artikel fungieren Eure ältesten Bücher 3402984712
    Die Story als solche kenn ich nicht, aber ich weiß wirklich nicht ob ich da jemals reinlesen werde, von daher bin ich lieber ehrlich und sage: Ja ich habs mir nur gekauft, um es dekorativ im Regal zu platzieren Eure ältesten Bücher 3402984712


    Mein zweites "altes" Buch ist Herr der Ringe - die Gefährten, von 1969.
    Sie wäre in einem super Zustand an die 70 Euro wert, allerdings ist der Umschlag nicht mehr ganz so top Embarassed 
    Aber dafür kann ich nix, hab es schon so "vererbt" bekommen Eure ältesten Bücher 3402984712

    Hier mal ein Bild wie es aussieht:
    Eure ältesten Bücher 51-DYmYm2UL._SL500_
    In "HDR- Buchausgaben" habe ich das ja schon gezeigt gehabt^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Zejabel
    Zejabel
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 06.04.13

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Zejabel Sa Jul 20, 2013 12:15 am

    Mein ältestes Buch (soweit ich das jedenfalls weiß) ist von 1869. Dabei handelt es sich um einen Sprachkurs für Französisch von Toussaint und Langenscheidt Eure ältesten Bücher 3402984712 Genauer gesagt sind es sogenannte "Lernbriefe", die man sich früher als Abo nach Hause schicken lassen konnte und im Selbststudium dann eben die Sprache lernen konnte. Warum ich das besitze? Es sieht so toll aus Eure ältesten Bücher 3402984712 und ich habe es ganz preiswert bekommen. Es ist also so wie bei Alastor: ein schöner Deko-Artikel ^^ Der Buchdeckel sieht aber auch wahnsinnig gut aus. Aber ich mag auch das vergilbte Papier, die altdeutsche Schrift und den typischen Geruch von alten Büchern. Ich frage mich dann immer, was das Buch schon "erlebt" hat... wer darin gelesen hat und durch wie viele Hände es schon gegangen ist.
    Wertvoll ist es wahrscheinlich nicht, aber ich mag, wie gesagt, einfach das Aussehen.
    Auf den ersten Seiten steht, dass die Lernbriefe pro Kurs 18 Mark gekostet haben (also insgesamt 36 Mark). Ich habe gerade mal bei Wiki recherchiert Eure ältesten Bücher 3402984712 Eine Mark 1881 kann man ungefähr in 6,40 € umrechnen, also ein ganz schön stolzer Gesamtpreis.
    Hier ist eine Abbildung. Das ist zwar die Ausgabe für Englisch, aber sie sieht praktisch genauso aus

    Eure ältesten Bücher 48336696

    Mein zweitältestes Buch ist eine Ausgabe von Grimms Märchen. Von wann genau die stammt, kann ich gar nicht sagen, ich schätze so um die 1935-45 (habe die Ausgabe leider nicht hier). Das besondere daran ist: es ist ein Sammelalbum. Genauer gesagt ist es das Sammelalbum Nummer 4 vom Cigaretten-Bilderdienst Hamburg-Bahrenfeld. In den Zigarettenschachteln waren früher diverse Sammelbilder (z.B. Flaggen, Pflanzen oder eben Märchen) drin (so wie heute in diversen Süßigkeiten ^^), die dann in ein Sammelalbum geklebt werden konnten. Zu jedem Märchen gibt es ein oder mehrere passende Bilder. Meins ist zum Glück vollständig und hat laut google einen Wert von ungefähr 90 €. Jedoch ist es für mich unbezahlbar, da ich viele Erinnerungen an meine Oma damit verbinde. Sie hat damals die Bildchen gesammelt und mir mit den Märchen die altdeutsche Schrift beigebracht. Deshalb würde ich es nie, nie verkaufen.
    So in etwa sieht das aus:

    Eure ältesten Bücher 14467A
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Drottning Katt Mo Jul 22, 2013 4:48 pm

    Ich habe zu Hause ein uraltes Schwedisch-Deutsch-Wörterbuch, das sogar noch in alter deutscher Schrift geschrieben ist, da ich grad nicht zu Hause bin, kann ich nicht schauen, von wann es ist. Dann habe ich noch so einen komischen Liebesroman, der auch so 80, 90 Jahre alt ist, auch in deutscher Schrift, ich habe aber nur die ersten Seiten gelesen, weil ich die Story eher langweilig fand. Beide Bücher habe ich von meinem Großvater bekommen, der in seinem Keller viele alte Sachen hat. Bewusst gekauft habe ich mir aber keines. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal Fotos machen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6091
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Alastor Mo Jul 22, 2013 8:09 pm

    Ohja...ich würde sie gern mal sehen Eure ältesten Bücher 3402984712


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    avatar
    Gast
    Gast

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Gast Do Okt 17, 2013 11:36 am

    Hey ho!

    Also ich weiß nicht wie alt mein ältestes Buch ist, vermutlich ist es nicht mal besonders alt.
    Es ist ein Sammelband von so ziemlich allem was Shakespeare mal geschrieben hat und da es nicht vereinfacht wurde ist es ja mit einem alten Buch vergleichbar.
    Ich liebe den Geruch von alten Büchern, hoffe ich bin nicht die einzige die das findet wie sich diese alten "gelben" Seiten anfassen... das ist der Himmel auf Erden.
    Das einzige was ich an dem Buch echt ätzend finde ist die Art wie es gedruckt wurde, aber ich denke mal das ist bei vielen Büchern dieser Art so. ICh verrutsche andauernd in den Zeilen, das ist echt nervig -.-


    Eure ältesten Bücher 20131010

    Eure ältesten Bücher 20131012

    xoxo
    Lollipop
    avatar
    Blutelbe
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 717
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 27

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Blutelbe Mi Apr 16, 2014 9:03 am

    Ich liebe alte Bücher... Und ich liebe alt aussehende Bücher. Das älteste was ich persönlich besitze ist "Die unendliche Geschichte" also ein nicht sooooo altes Buch und es kann schon gar nicht mit euren mithalten... aber ich liebe es, weil es in Seide gebunden ist... Smile
    Mein Vater hat noch alte Bücher. Die sind auch alle in alt deutscher Schrift geschrieben und als ich sie das letzte mal gesehen habe, konnte ich die noch nicht so gut entziffern, aber ich weiß noch, das es in dem einen um wahre Begebenheiten ging, in dehnen Menschen wegen irgendetwas vor Gericht gezogen wurden.

    Und meine Großeltern haben ganz viele richtig altaussehende Bücher... aber ich bin mir nicht sicher ob das echt ist oder nur zirde... naja egal, ich libe sie Very Happy auch wenn ich sie niemals lesen werde... ich hoffe das ich die alle erben darf Very Happy
    Harbinger
    Harbinger
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 329
    Anmeldedatum : 17.03.14
    Alter : 38

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Harbinger Mi Apr 16, 2014 6:56 pm

    Uff, also so alte Schätzchen wie du hab ich sicher nicht, Alastor.
    Ein recht altes Exemplar von Reseda, die Stute aus Graditz,
    Arnim Basche (Turf und die Geschichte des Pferdes) aus den 70ern.
    2 Bildbände auch aus den 70ern (Städten des Triumphs und noch irgendeins mit Rennbahnfotografien)

    Wie man sieht, ist irgendwie nur meine Galopprennsportbibliothek als alt zu bezeichen, wovon leider auch einige Neuauflagen sind (so auch ein Buch von 1940(?): von Patience zu Nereide)
    + Nachdruck von 18schießmichtot - das Rennpferd.

    wirklich alt (und richtig wertvoll) war nur ein Buch, das Bekannte meines Vaters besaßen (der hatte eine SEHR fragwürdige Sammelleidenschaft)  Mein Kampf - Perlmuttumschlag, inklusive Wimdung.
    Was aus dem Schätzchen geworden ist, weiß ich leider nicht, aber unter 4000 gehen die nicht weg. Allerdings haben die auch keine Widmung.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6091
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Alastor Mi Apr 16, 2014 8:53 pm

    Mein Stiefopa hatte auch "Mein Kampf" Zuhause, allerdings jetzt nicht weil er es toll fand, sondern weil es einfach ein Teil der Geschichte ist und es interessant ist nach all den Jahren mal darin zu blättern.
    Damals wurden sie ja als Hochzeitsgeschenk verteilt (was auch drin steht), was allerdings aus dem Buch mittlerweile geworden ist weiß ich auh nicht.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Drachenprinzessin
    Drachenprinzessin
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1088
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : im Jetzt so oft es geht

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Drachenprinzessin Fr Okt 10, 2014 1:51 pm

    Mein ältestes Buch ist aus 18schlagmichtot, ein Sammelband von KG's von Oscar Wilde in altdeutscher Schrift und mit einer wirklich schönen Decke Eure ältesten Bücher 3402984712 Ich würd gern ein Photo posten, nur leider find ich gerad meine Kamera nicht Eure ältesten Bücher 1178232034 *in der Wohnung herumkros*


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7  Eure ältesten Bücher 3377124706  willkommen in meiner Welt  Eure ältesten Bücher 3402984712
    Ilyani
    Ilyani
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 07.02.14
    Alter : 60

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Ilyani So Okt 12, 2014 2:43 am

    Meine ältesten Bücher ist ein Taschenbuch mit englischen Gespenstergeschichten aus dem Jahr 1956. Allerdings besitze ich ein Deutschbuch vom kaiserlichen Gymnasium in Bonn aus dem Jahr 1892.
    Adlerauge
    Adlerauge
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 242
    Anmeldedatum : 18.03.14

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Adlerauge Sa Okt 18, 2014 4:28 pm

    Mein ältestes Buch ist (laut Impressum) aus dem Jahre 1890, die erste Widmung ist allerdings aus dem Jahre 1889.
    Eure ältesten Bücher Pictur21

    Na, wer will die zweite Inschrift entziffern?


    Der Einband ist sehr schön, reliefartig.
    Eure ältesten Bücher Pictur22

    Wert wird das Buch nichts sein, denn es fehlt die letzte Seite und auch die ersten sind leider beschädigt.

    Natürlich habe ich das Buch gelesen; es sind "die Schriften des Waldschulmeisters", also die Memoiren eines Lehrers, der eine Schule irgendwo in den Bergen, in einer sehr armen Gegend, übernimmt. Sehr interessant.
    Drachenprinzessin
    Drachenprinzessin
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1088
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : im Jetzt so oft es geht

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Drachenprinzessin Sa Okt 18, 2014 7:01 pm

    Wert wird das Buch nichts sein, denn es fehlt die letzte Seite und auch die ersten sind leider beschädigt.
    Sag das nicht einfach so, denn die Widmung wertet das Buch auf jeden Fall auf. Was die beschädigten Seiten angeht, kommt das auf die Art der Beschädigungen drauf an. Wenn es nur Haarisse sind, dann kann man die Seite ganz leicht mit ein wenig Kleister reparieren.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7  Eure ältesten Bücher 3377124706  willkommen in meiner Welt  Eure ältesten Bücher 3402984712
    Lumina
    Lumina
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 23
    Ort : Fantasy- und Schreibforum

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Lumina Sa Okt 18, 2014 7:44 pm

    Ich hab nicht besonders alte Bücher bei mir stehen... aber meine Mutter Very Happy

    Ihr ältestes Buch ist von 1899, zumindestens steht das in dem Vorwort.
    Die Seiten sind allesamt vergilbt, ein paar lose und wenn man es aufmacht riecht es so herrlich schön nach moder Very Happy.


    Eure ältesten Bücher Img_1711


    Da drin steckt sogar noch ein Kalenderblatt vom 8.3.1909 ^^. Was man nicht alles so in alten Büchern findet Very Happy.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Fantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt",Albert Einstein
    Ilyani
    Ilyani
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 07.02.14
    Alter : 60

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Ilyani Sa Okt 18, 2014 8:59 pm

    Ich habe mal bei einem Antiquariat nachgefragt, was denn mein altes Lesebuch wert ist. Er lachte und sagte: "Fragen Sie das doch in 100 Jahren noch mal. Dann hat es einen Wert, aber vorher nicht."
    _Mishra
    _Mishra
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 226
    Anmeldedatum : 09.08.19
    Ort : Hamburg

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von _Mishra Mi Aug 14, 2019 3:39 pm

    Alte Bücher sehen oft so schön aus. Der feste Einband macht viel mehr her, als ein Taschenbuch. Die Runden buchrücken machen sich immer so schön.
    Die besondere Schönheit alter Bücher habe ich, glaube ich, zum ersten mal in dem Film 'die neun Pforten' wahrgenommen. Habe leider selber keine derartigen Werke bei mir.
    Dafür habe ich aber beim durchsehen vom Nachlass meiner Großeltern eine Ausgabe von Friedrich hebbels Niebelungenlied von 1862 gefunden. Das hat mich besonders gefreut, weil ich zu der Zeit mein Abi gemacht habe und meine mündliche deutsch-prüfung genau das Werk zum Thema hatte. Smile
    Es ist in altdeutscher Schrift geschrieben. Wen wundert's. Alles nicht so einfach, aber es steht in meinem Bücherregal, auch weil es schön aussieht.
    alibikolibri
    alibikolibri
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 476
    Anmeldedatum : 13.01.19
    Ort : Deutschland

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von alibikolibri So Aug 25, 2019 12:41 pm

    Mein ältestes Buch (zumindest mit Nachweis) ist "Erzählungen aus der Alten Welt" von K.F.Becker von 1803. Gefolgt von den "Volksmärchen der Deutschen" von Musäus von 1845. Antiquarische Bücher stehen bei mir alle im Regal und nur doppelte oder neuere, die mich nicht mehr interessieren sind in Kartons im Keller. Mit solchen Lagerungen bin ich, aufgrund schlechter Erfahrungen, sehr vorsichtig geworden.
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von Alandra Ossenberg Do Okt 31, 2019 7:09 pm

    Ich habe ein Buch aus Ende 19. Jh., aber ich habe es bei den Eltern stehen. Seinerzeit mal in Irland gekauft. Daher kann ich nicht sofort umfassende Angaben machen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    kewa68
    kewa68
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 17.06.21
    Alter : 55
    Ort : Dortmund/NRW

    Eure ältesten Bücher Empty Re: Eure ältesten Bücher

    Beitrag von kewa68 Di Jun 22, 2021 10:33 pm


    Meine ältesten (Taschen-) Bücher die ich besitze, habe ich mir 1989 selbst gekauft.
    Fast ausnahmslos King, Straub, Bachmann, Hohlbein etc. alle Horrorbücher, die es bis dahin gab.
    In Hamburg lag auf meinem Weg zur Arbeit ein kleiner Buchladen, mitten in St.Georg, wo ich mich wöchentlich eingedeckt habe.
    Mittlerweile habe ich an die 400 Bücher, Horror, Fantasy, SF, div. Fachliteratur, Bildbände, etc. und alle mehrmals gelesen/in den Händen gehalten.
    Bis heute habe ich nie auch nur ein Buch verloren, und es käme mir auch niemals in den Sinn, eines zu verkaufen/zu verleihen.

    Wenn ich hier oben an meinem PC sitze, bin ich von allen meinen Büchern umgeben ^^
    Meine Mini-Bibliothek Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    sunny  Viele liebe Grüße sunny

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 11:59 am