von Drottning Katt Do Feb 20, 2014 7:22 am
Als ich noch zur Schule ging, habe ich es ganz ähnlich wie du gehalten. Für 9 € im Jahr konnte ich die Auswahl der Stadtbücherei nutzen und bin dort auch auf den einen oder anden Schatz gestoßen. Ich hatte eigentlich nie Grund zur Beschwerde und bin dort eigentlich immer fündig geworden. Bücher, die mir sehr gut gefielen, ließ ich mir zu Weihnachten odder Geburtstag schenken, Dadurch, dass ich nie Taschengeld bekam, war es natürlich schwierig, selber Bücher zu kaufen, weswegen ich sehr froh war, dass es die Bücherei gab.
Doch letzten September ist meine Karte abgelaufen und ich habe sie nicht verlängert. Die Bücherei lag auf meinem Schulweg, was immer recht praktisch war, jetzt, wo ich jeden fast jeden Tag nach Kiel pendel, komme ich dort kaum noch vorbei und ich könnte auch gar nicht mehr die Leihzeiten einhalten. Allerdings habe ich jetzt ein klitzekleines Einkommen und kann damit mein Hobby finanzieren, so mehr oder weniger. Ich kaufe nun vermehrt Bücher, obwohl es hier natürlich besonders ärgerlich ist, daneben zu greifen und was Schlechtes in die Hände zu bekommen. Wo ich kaufe, in größeren Läden, einfach weil es in kleineren (zumindest in meinem Wohnort) nicht nur weniger Fantasy im Allgemeinen gibt, sondern auch wenig im englischen Original (was auch bei der Bücherei immer der Fall war, dort habe ich mir immer die ganzen deutschsprachigen Sachen geholt von Hennen, Heitz, Peinkofer & Co und halt Sachen, die ich im Original nicht verstünde, also Lukianenko oder Troisi). Natürlich finde ich auch im Thalia in Sachen englischsprachiger Fantasy nicht alles. Als letzter Ausweg dient da dann Amazon. Gerne wühle ich mich aber auch durch die Kiste mit den preisreduzierten Mängelexemplaren, da kann man auch kleine Schätze finden.
Generell überlege ich aber gerade, meine Bücherei-Karte für die vorlesungsfreie Zeit wieder zu verlängern. Denn generell findet man im Laden ja hauptsächlich Bücher der letzten paar Jahre, während man in der Bücherei auch Älteres findet, das evt. sogar schon out of print ist. Außerdem würde ich auch gerne die Reihen zu Ende bringen, die ich angefangen hatte, die ich aber nicht alle selber kaufen kann, denn ich schwimme ja nicht in Geld.
Für Manga habe ich in Kiel den perfekten Laden gefunden. Das ist ein kleiner aber feiner Fantasy-Laden, der im Grunde alle Manga hat, die es so auf dem deutschen Markt gibt. Da kann kein Thalia und kein Hugendubel mithalten, die ja meist nur eine kleine Ecke bieten. Praktischerweise ist dieser Laden auch gleich am Bahnhof, sodass ich dort immer stöbern kann, wenn ich auf die Bahn warte. Eigentlich habe ich da schon viel zu viel Geld gelassen^^