Hohlbein ist einer DER Fantasy Autoren in Deutschland.
Doch genauso wie er gefeiert wird, wird er auch kritisiert.
Er habe oft die gleichen Ideen, verwurstet ähnliche Gedanken in verschiedenen Bücher und kopiert ganze Textabschnitte von einem Buch ins andere. Auch von anderen Autoren soll er sich "inspiriert" haben.
Oft werden seine Bücher als inhaltlich schwach bezeichnet, durchsetzt von einer Menge Rechtschreibfehler, teils emotionslos und nicht packend.
ABER: Er ist erfolgreich. 95% seine Rezensionen sind laut Hohlbein positiv und der Absatz spricht für sich.
Doch worin liegt sein Erfolg? In der Werbung, schlichtweg seiner Bekanntheit oder wirklich an seinen Büchern? Welche Bücher findet ihr von ihm am Besten, welche am schrägsten?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Ich für meinen Teil denke, dass er einfach ein super Einstieg in die Fantasy für junge Leute ist. Auch ich habe früher einige Hohlbein Bücher gelesen. Und ich denke auch, dass man als Kind/JUgendlicher teils noch nicht so richtig darauf achtet wie etwas geschrieben ist und ob es Wiederholungen gibt. Mit der Zeit legt man die "einfach" strukturierten Werke Hohlbeins weg und wendet sich anderem zu. Die Bücher verstauben im Regal und sind dennoch von einem selbst einmal gekauft worden...man hat also, wenn auch nur geringfügig, an seinem Erfolg mitgearbeitet.
Früher fand ich folgende Werke von ihm am Besten, wie es jetzt wäre kann ich nicht sagen:
Der Greif
Unterland
Schattenjagd
Krieg der Engel
Das duchgeknallteste war eindeutig Wyrm...schon allein wenn man sich die Inhaltsangabe durchliest... naja...ich habs gelesen und fand es primär seltsam