Gut, jetzt wieder etwas zum Thema Vegetarier.
Ich wohne ja in Bayern, und da bin ich es gewohnt, dass wenn ich sage, ich esse keine Fleisch, auch verstanden wird, das ich kein Fleisch esse.
Das ist aber anscheinend an Badeseen in Brandenburg nicht so, wie ich bei einem Besuch bei meinen Großeltern, die dort wohnen, feststellen musste.
Nach einer Radeltour wollten wir an einem Imbisstand zu Mittag essen.
Natürlich kann ich bei einem Kiosk nicht erwarten, dass es eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten gibt, das war auch gar nicht das Problem. Denn neben den unzähligen Würstchenarten, dem Wienerschnitzel und sonstigen Köstlichkeiten gab es auch eine "asiatische Gemüsepfanne".
Toll, das war schonmal richtig gut, so etwas gibt es ja an Imbissbuden eher selten.
Also stellte ich mich in die endlose Schlang, und als ich an der Reihe war, fragte ich nach, ob die "Asiapfanne" ohne Fleisch sei.
"Ja, klaro, is ja Gemüse drin. Da is keen Fleisch drin, musst keene Angst haben", antwortete mir die Bedienung, die mich ein bisschen an so einem Öko-heini erinnerte: Lange Haare, unrasiert. Halt genau so, wie man sich so jemanden vorstellt.
Also wartete ich, bis mein Essen fertig war, setzte mich an einem Tisch, und: Zwischen den Nudeln und dem "Gemüse" lugten dicke, fette Schinkenstreifen hervor.
'Naja, vielleicht hat er das Gericht verwechselt', dachte ich mir und schlängelte mich durch die Riesenschlange wieder zum Öko-heini. Ich hielt ihn mein Gericht hin und fragte, ob das das bestellte "Asiagemüse" seien.
"Jo, klaro, dat sind die", war seine Antwort.
"Ok, aber ich hatte doch extra nachgefragt, ob sie ohne Fleisch wären", hakte ich geduldig nach.
"Jo, klaro, dat is doch och ohne Fleisch"
Ich tippte auf eins der vielen Schinkenstreifen. "Was ist dann das?"
"Dat is Wurscht"
"Dann würde ich gerne mein Geld zurück bekommen, da ich Vegetarier bin und sie zuvor gefragt hatte, ob in diesem Gericht Fleisch wäre, woraufhin sie mir geantwortet hatten, dass es nicht der Fall wäre. Und dass stimmt augenscheinlich nicht, wie sie an den Schinken- oder Wurststreifen sehen können"
"Hä, wo is dat Problem, hier is doch ooch keen Fleisch drin, dat is Wurscht." Er schaute mich mit ernster Miene an.
Das war doch wohl ein schlechter Scherz. "Wie bitte? Schinken oder Wurst zählt für mich wohl zu Fleisch."
"Nee, du hast mich gefracht, ob da Fleisch drinne wär, und Fleisch is keen Schinken oda Wurscht. Schinken is dat wat ick uff meene Stulle druff mache, dat schmeckt ganz anders als Fleisch. Und Wurscht is dat, wat in den Nudeln is, dat is wat ganz andres."
Im weiteren Gesprächsverlauf stellte sich heraus, dass der Oberbegriff Fleisch anscheinend nicht nur Wurst und Schinken nicht mit einschließt, sondern auch Schnitzel, Steak, Bratwurst, Sülze, ...
Mein Geld bekam ich übrigens nicht wieder, da war er ganz verschlossen, da konnte ich soviel nachfragen, wie ich wollte; seine etwas rundliche Mitarbeiterin, wahrscheinlich seine Frau, erklärte mir auf Nachfrage genau das gleiche, sodass ich mit knurrenden Magen weiter radeln musste.
Gott sei dank gibt es noch Kaufhallen, sonst wäre ich an diesem Tag verhungert^^
An alle Vegetarier: Ist euch schon einmal etwas Vergleichbares passiert?
An alle Anderen: Würdet ihr es auch genauso sehen, dass Fleisch kein Oberbegriff ist sondern eine bestimmte Art von ... ja, von was eigentlich? Was wäre dann der Oberbegriff? "Tierische Schlachterei Produkte"?
Zuvor ist mir das noch nie passiert, bis dato hatte immer jeder verstanden, was ich wollte.
Mittlerweile frage
ich, um Missverständnisse vorzubeugen, nur noch: "Ist diese Gericht
vegetarisch?"
Zuletzt von Iknim am Sa Okt 26, 2013 10:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet