Fantasy- und Schreibforum

Suche Buchempfehlung Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Suche Buchempfehlung

    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Suche Buchempfehlung Empty Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Anthalador Sa Okt 08, 2016 10:30 am

    Hallo,

    ich bin heute neu im Forum und mach mal hier einen vorsichtigen zweiten Schritt in die Öffentlichkeit (bin halt eher ein schüchterner Typ Embarassed ). Ich bin zur Zeit verzweifelt auf der Suche nach neuen Lesestoff. Ich hab schon in so manches Buch hineingeschnuppert. Die Neuerscheinungen sind leider immer die ersten Bände einer Reihe. Da ich schon drei Buchreihen, deren Fortsetzung auf sich warten lassen, verfolge (Das Lied von Eis und Feuer, Das Lied der Dunkelheit, die Königsmörder-Chroniken) suche ich ein einzelnes abgeschlossenes Werk oder eine abgeschlossene Reihe (aber keinen Ewigzyklus wie das Rad der Zeit oder das Schwert der Wahrheit Rolling Eyes ). Ich mag auch märchenhafte Geschichten wie z.B. das letzte Einhorn.

    Also hier also meine Frage: Was lest ihr gerade, was könnt ihr also empfehlen?

    Viele Grüße,

    Micki

    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Suche Buchempfehlung Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von TKarn Sa Okt 08, 2016 11:18 am

    Hallo. Nur kurz vom Handy und völlig unkommentiert :Schau dir mal die "Krieg der Propheten " von Scott Bakker an.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Suche Buchempfehlung 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Gotthelf Sa Okt 08, 2016 12:31 pm

    Oder "Wächter des Elfenhains" von Susanne Gavenis Suche Buchempfehlung 3434132744


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Anthalador Sa Okt 08, 2016 3:51 pm

    Hallo Gotthelf,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wächter des Elfenhains klang vom Titel nicht so ansprechend, nachdem ich mich aber reingelesen habe, denke ich, dass es genau das richtige sein könnte. Der Krieg der Propheten scheint ein richtiges Mammutwerk zu sein. Lohnen sich denn alle drei Bände?

    Viele Grüße,
    Micki
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Gotthelf Sa Okt 08, 2016 3:57 pm

    Zum Wächter haben wir gerade eine Leserunde am Laufen. Zwar sind wir schon fast durch, sodass es sich glaub nicht mehr lohnt, einzusteigen, aber ich denke, den allermeisten hat das Buch gut gefallen. Wenn du Fantasy mit einem richtig bösen Charakter und einem Protagonisten, der viel durchmachen muss, magst, ist es was für dich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Earl Grey Sa Okt 08, 2016 5:19 pm

    Hallo Smile

    Schau doch einfach mal in dem Unterforum "Fantasy Bücher" rein. (Auf der Startseite etwas nach unten scrollen).
    Da gibt es schon viele Themen zu Buchempfehlungen zu verschiedenen Genres.
    Hier z.B.
    https://www.fantasy-schreibforum.com/t941-fantasy-empfehlungen

    Oder auch in dem, wo du deinen Beitrag erstellt hast Very Happy

    https://www.fantasy-schreibforum.com/t1450-zu-empfehlene-bucher
    https://www.fantasy-schreibforum.com/t1958-100-bucher-die-ich-gelesen-haben-muss

    es gibt auch zu verschiedenen Genres extra Threads, wie SciFi oder Steampunk oder Horror (glaube ich jedenfalls), musst nru ein wenig suchen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2168
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Susanne Gavenis Sa Okt 08, 2016 7:40 pm

    @Gotthelf: Narrt mich ein Spuk, oder hast du gerade richtig fett Werbung für mein Buch gemacht? Ich muss unbedingt hier morgen noch mal vorbeischauen, um zu sehen, ob ich eben halluziniert habe. Suche Buchempfehlung 374496072


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Suche Buchempfehlung 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Gotthelf Sa Okt 08, 2016 7:41 pm

    Sorry, ist mir grad nur als erstes eingefallen Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2168
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Susanne Gavenis Sa Okt 08, 2016 7:45 pm

    Das beruhigt mich. Dann waren meine Pilze doch noch nicht verdorben. Suche Buchempfehlung 205814768


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Suche Buchempfehlung 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Anthalador So Okt 09, 2016 9:50 am

    Oh, hab die Autorin vorher noch gar nicht bewusst wahrgenommen Embarassed Susanne Gavenis, das ist ja ein Buch von dir. Hab es schon geordert, da bin ich aber sehr gespannt.
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2168
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Susanne Gavenis So Okt 09, 2016 1:05 pm

    Was, sag bloß, du hast dir aufgrund von Gotthelfs Werbung jetzt mein Buch gekauft? Manchmal passieren wirklich Dinge, mit denen man nie gerechnet hätte! Suche Buchempfehlung 2908191794


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Suche Buchempfehlung 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Gotthelf So Okt 09, 2016 1:27 pm

    MIST!
    Wenn's ihm nicht gefällt bin ich wieder der Schuldige Suche Buchempfehlung 2193695205


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Anthalador So Okt 09, 2016 1:45 pm

    Allein wegen Dir hätte ich das Buch ja nicht bestellt, Gotthelf. Ich habe mir auch ein paar Rezensionen angeschaut. Susanne Gavenis war mir kein Begriff, aber die Rezensionen waren sehr positiv. Also habe ich aufgrund Gotthelfs Empfehlung und der Rezensionen das Buch geordert. Ich mag Fantasy die quasi in unserer Welt angesiedelt ist, aber leider habe ich da auch oft schlechte Romane erwischt, die nicht spannend geschrieben waren und die den Bruch zwischen Fantasy und realer Welt nicht gut hinbekommen. Ich bin ein großer Fan von den WhiteWolf Fantasy RPGs. Insbesondere Changeling hat es mir angetan und vielleicht kann ich da ja was entdecken. Gerade dass es in dem Buch um das Erwachsenwerden eines Außenseiters geht interessiert mich sehr. Ich bin auch gespannt, ob der schulische Alltag eher meinen Erfahrungen nach rüberkommt oder ob so ein amerikanische Highschoolklische rüberkommt. Ich habe mich selber in einen meiner noch nicht ausgereiften Geschichten damit beschäftigt und bin gespannt wie es im Wächter des Elfenhains erzählt wird.
    Mir ist natürlich klar, dass man in der Kürze dieses Werkes nur eine nette kleine Geschichte präsentieren kann und die Tiefe des Charakters sicherlich auch anders ist als bei einem 600Seiten-Schinken. Doch ich habe große Erwartungen.Ob mir das Buch gefällt entscheidet sich dann ganz schnell innerhalb eines Tages bzw. einer Nacht. Wenn ich morgens müde zur Arbeit gehe, dann hat es mich erwischt und ich habe das Buch vielleicht in einer Nacht verschlungen Suche Buchempfehlung 3897125178
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2168
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Susanne Gavenis So Okt 09, 2016 2:01 pm

    Große Erwartungen? affraid Jetzt ist Gotthelf nicht mehr der Einzige, der Angst hat!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Suche Buchempfehlung 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Anthalador So Okt 09, 2016 2:08 pm

    Strike. Ziel erreicht. Suche Buchempfehlung 951863460
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2168
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Susanne Gavenis So Okt 09, 2016 2:33 pm

    Wenn du ein bisschen im Buch gelesen hast, kannst du mir ja noch mal schreiben, wie es dir so gefällt, wenn du möchtest. Das würde mich schon interessieren. Und ich hoffe, du magst laaaaaaaaaaaaaaaange Sätze!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Suche Buchempfehlung 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Anthalador So Okt 09, 2016 2:36 pm

    Mach ich gerne. Wann hat man schonmal Gelegenheit einer Autorin seine Meinung kundzutun. Lange Sätze sind schon in Ordnung, wenn sie nicht so verschachtelt sind. Das Buch werde ich mir nächste Woche abholen.
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2168
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Susanne Gavenis Mo Okt 10, 2016 12:04 pm

    Nicht so verschachtelt? Suche Buchempfehlung 1671095450 Suche Buchempfehlung 2085594910  Ich bin sehr gespannt!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Suche Buchempfehlung 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Gaia Athanasia So Okt 16, 2016 12:51 pm

    Wenn Du nach Susannes Buch noch mehr Lesefutter suchst, fällt mir spontan "Jonathan Strange & Mr Norrell" von Susanna Clarke ein, wobei ich nicht weiß, wie gut die deutsche Fassung ist; ich kenne nur das Original. Hierbei handelt es sich um eine Alternative-History-Geschichte, die im England des 19. Jhs. spielt.

    Ebenfalls gut gefallen hat mir die Gezeitenstern-Saga von Jennifer Fallon. Das sind vier Bücher (Der unsterbliche Prinz, Die Götter von Amyrantha, Der Palast der verlorenen Träume, Der Kristall des Chaos), die trotz einiger Längen sehr unterhaltsam geschrieben sind. Neben einer Romanze, die manchmal für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr im Vordergrund steht, gibt es tolle Verwicklungen und einen Haufen Intrigen. Originell sind auch die Völker bzw. die Grundlage, auf die sich die Religion gründet.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Suche Buchempfehlung Empty Re: Suche Buchempfehlung

    Beitrag von Anthalador Di Okt 18, 2016 7:17 pm

    Deine Empfehlungen klingen gut, Gaia, da weiß ich ja schon, was ich auf meinen Wunschzettel schreiben.
    Danke.



      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:12 am