Mimi schrieb:Und ein neuer Favorite in meiner Sammlung: Lisa Shearin's "SPI Files", die bis jetzt aber nur in englisch erhältlich sind.
Hach, wie schön, hier liest noch jemand Lisa Shearin! Ich mochte besonders die Raine Benares Reihe.
Schon der Titel des ersten Bandes hält ja, was er verspricht: Magic lost - Trouble found.
Wer´s gern ungewöhnlich hat vom Weltenbau her, für den hätte ich auch einen Tipp:
Jennifer Fallon: Die Gezeitenstern-Saga.
Fängt im Kleinen an, hier ein Ereignis, dort ein Ereignis. Hier ein Bündnis, Verdachtsmomente, dort eine Intrige um die Macht. Und dann steigert es sich nach und nach und wird dann sozusagen richtig bombastisch. Es geht um die Rückkehr der extrem mächtigen Gezeitenstern-Fürsten.
Dann gibt es ja so Bücher, von denen man meint, dass einfach alle sie mögen müssten (was ja nie der Fall ist). Dazu zählt bei mir:
Michael J. Sullivan: The Riyria Revelations
Die sechs Bände sind auch schon vollständig auf deutsch erschienen. Ich liebe nun mal humorvoll und spannend. Fällt eher unter Abenteuer-Geschichten mit Fantasy-touch als unter high fantasy. sword and sorcery. Man merkt einfach beim Lesen, dass es auch dem Autor viel Freude gemacht hat. Konnte die Bände gar nicht aus der Hand legen.
Thousand schrieb:Vor kurzem habe ich das erste Shannara Buch gelesen
Ich habe die alle schon vor langer Zeit gelesen. Ja, das mit dem etwas altbacken trifft es, hab sie trotzdem gerne gelesen. Interessanter von Terry Brooks fand ich diese beiden Reihen, die neuer sind, und Terry Brooks hat sich in seinem Schreibstil weiterentwickelt:
Die Großen Kriege:
1. Kinder der Apokalypse
2. Die Elfen von Cintra
3. Die Flüchtlinge von Shannara
The Word and the Void:
1. Running with the Demon
2. A Knight of the Word
3. Angel Fire East
Im Bereich "contemporary fantasy" zählt zu meinen Favoriten, weil auch humorvoll und spannend:
Jim Butcher: Die Harry Dresden Reihe
Hat was von klassischem Krimi verbunden mit Fantasy. Harry ist ein Typ, der aus einem 50er Jahre Detektiv-Film entsprungen sein könnte, aber er ist auch Magier.
Mira schrieb:Vielleicht habt ihr ja etwas für mich
Hast du schon das Rad der Zeit gelesen von Robert Jordan? Wenn es dir gefällt, na dann hast du für eine ganz schön lange Zeit ausreichend Lesestoff
Der erste Band braucht etwa 100 Seiten, bevor es Schwung aufnimmt. Es ist, soweit mir bekannt, die längste Geschichte, die es gibt. Robert Jordan hat die ersten 30 Bücher geschrieben (im Deutschen sind es 30 Bände, im Englischen weniger), und nach seinem Tod hat Brandon Sanderson das Werk vollendet (nochmal ca. 3000 Seiten). Eine absolut beeindruckende Leistung.
LG
Sabine