
Harbinger- Schreiberling

- Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 17.03.14
Alter : 38
von Harbinger Do Mai 15, 2014 1:15 pm
Also Murakami ist schwer zu erklären. Ich würde dir Kafka am Strand empfehlen, weil da das was ihn ausmacht (neben Mister Aufziehvogel) sehr greifbar ist.
Wenn man aber erst mal "leichte" Kost von ihm haben will, wäre Naokos Lächeln sinnig. Ist auch verfilmt worden (mit dem L Darsteller aus Death Note), aber der Film gefiel mir nicht.
Ich kann dir nicht mal erklären, worum es wirklich in seinen Büchern geht ... das ist das Merkwürdige daran. Ihn mag aber wirklich nicht jeder. Meiner Mutter war das zu verworren.
_______________________________________________________________________________________________________________________
„Hast du jemals eine Geschichte begonnen und sie nie vollendet? Natürlich hast du, so wie jeder. Die Menschen neigen dazu, die meisten Dinge, die sie anfangen, nicht zu Ende zu bringen. Das ist nicht schlimm. Aber weißt du wo unvollendete Geschichten hinkommen? Gewiss, nicht sofort. Es gibt uns immer Zeit … und so viele Chancen, um der Geschichte ein Ende zu geben. Wir nutzen beides nie.
Schlussendlich entgleiten sie dir und kehren ein in das Inferno der gescheiterten Schöpfung. Ein Ort, wo all diese unvollendeten Stränge zusammenlaufen. Ein Ort voller Verzweiflung, Leid und niemals enden wollender Qual. Du sagst jetzt: Oh, Gott, ich möchte nicht, dass es mit meinen Geschichten so kommt, denn ich habe sie gern! Und doch hast du dich sicher eines Tages einmal schuldig gemacht. Du möchtest sie retten, habe ich Recht?
Nun, das ist ganz einfach ...“