Wenn ich zurückdenke, und mich daran erinnere, was meine Eltern gehört haben, bekomme ich heute noch die Krise. Sie hörten Volksmusik rauf und runter, was dafür sorgte, dass ich gegen diese Art der Musik eine tief sitzende Aversion entwickelt habe.
Das habe ich auch, ganz ohne, dass meine Eltern jemals Anstand gemacht hätten sowas zu hören. Im Gegenteil, ich höre meinen Vater heute noch, wie er jedesmal laut fluchte wenn Volksmusik im Radio lief: "Der Arme, soll ihm doch endlich jemand helfen, der muss ganz Schreckliche Schmerzen haben, dass der so jammern muss. - und macht den Radio aus."
Meine Eltern waren dafür beide grosse Michael Jackson-Fans und sind es heute noch. Irgendwann werden unsere Autoscheiben einfach zerspringen, wenn Thriller Mal wieder auf voller Lautstärke läuft.
Ich bevorzuge da eher etwas ruhigere Lieder. Ich liebe die Songs von
Son Lux und
Lorde. Wohlgemerkt die Lorde, die unter anderem Royals rausgebracht hat und nicht meine eigenen Songs. Mich will niemand Musik machen hören. Singen wurde mir praktisch verboten und das selbe gilt auch für alle lauten Instrumente. Irgendwann zu meiner Schulzeit wurde mir die Kuhglocke weggenommen und mir statt dessen eine Rassel in die Hand gedrückt. Ich solle doch bitte damit den Takt angeben. Eine sehr diplomatische Art und Weise mir mitzuteilen, dass ich null Taktgefühl habe.
Die Lieder von Lorde höre ich schon ziemlich lange und Stücke wie
Glory an Gore,
Tennis court und
Everybody wants to rule the world gehören seit Jahren zu meinen Lieblingsliedern und seit kurzem haben sich auch noch
Still Sane,
ribs und
400 Lux dazugesellt.
Son Lux hab ich erst vor kurzem entdeckt aber ich liebe sein
Easy. Das Lied hat eine Ruhe in sich, die gelegentlich von Jazzelementen unterbrochen wird. Da fliessen Gedanken Erinnerungen geradezu, Melancholie pur, ganz ohne traurige Texte.
Was ganze Bands angeht bleibt
Awolnation für mich auch schon seit Jahren ungeschlagen. Eine Band, die eine riesige Spannbreite in ihren Liedern hat. Meine persönlichen Favoriten sind hier wahrscheinlich unter anderem
Jailbreak,
Kill your heroes und
Sail. Jailbreak ist super schön von der Melodie her, Kill your heroes ist einfach nur ein gute Laune Lied und Sail, nun, keine Ahnung. Ich mag das Lied einfach, hat was.
Gleich nach Awolnation, sind die
Arctic Mokeys bei mir Spitzenreiter. Lieder wie
Do I wanna know und
Why'd you only call me when you're high treffen genau meinen Musikgeschmack. Einfach herrlich und eine der wenigen Bands, über die ich mit anderen Menschen diskutieren kann.
Dann findet sich in meiner Playlist noch ziemlich vieles von
Hollywood Undead, dafür ernte ich meistens nur ziemlich komische Blicke, deren Lieder sind, bis auf
Lion, ja auch alles andere als ruhig, aber ich könnte mir noch so vorstellen, dass es hier im Forum vielleicht sogar den einen oder anderen gibt, der die Band kennt.
Dazu muss man auch sagen, dass die Band etwa gleich viel Scheisse (sorry) produziert, wie sie gutes raus bringt.
Usual Suspects,
We are,
Dead Bite und
Bullet gehören für mich zu dem brauchbaren, eventuell auch noch
Day of the Dead und
Been to Hell, da muss ich aber grad in Stimmung dazu sein.
Last but not least, kommt dann noch
Imagine Dragons auf der Liste. Hurra, endlich etwas, dass auch mal die breite Masse kennt. Wobei ich nie verstanden hab wieso die berühmt geworden sind. Nicht weil die Musik nicht gut wär...eher andersrum.
Wirklich auf die Band aufmerksam geworden bin ich damals durch
Gold. Hach, ich liebe das Lieb einfach.
Danach folgten dann viele andere Lieder wie
who we are,
I'm so sorry und
bleeding out. Who we are hat wieder etwas ruhiges, schönes, bei I'm so sorry gefällt mir diese wunderbar sarkastische Art wie
I'm so sorry gesungen wird und bleeding out ist eigentlich auch super schön von der Musik her, aber für das Lied muss die Stimmung passen.
Dann gibts noch einzelne Lieder, die ich mag ohne viel von der Band oder dem Musiker zu wissen.
-
Nothin's gonna hurt you baby von
Cigarettes after Sex -
Immortals von
Fall out boy-
Parasiten Paradis von
Scheusal und KunstfehlerSo, ich hoffe der Beitrag ist nicht zu lang oder zu unübersichtlich geraten. Hoffentlich wird der Thread wieder etwas lebendiger.