Ich bin ein riesen Anime und Manga Fan. Früher als Kind fand ich die schon toll. Vor einem Jahr hab ich dann angefangen Animes aktiv zu schauen.
meine Lieblingsanimes sind:
Fairy Tail
Viele finden den Anime doof, weil sie es als One Piece abklatsche empfinden, ich denke aber das ist deren Einbildung. Der Anime ist so toll gemacht, da werden Gefühle und alles super rübergebracht und ich hab mehr als nur einmal mit den Charakteren mitgefühlt und mir liefen die Tränen. Noch dazu vermittelt er einem Werte wie Freundschaft, Mut etc. Es mag auch sehr viel Fanservice drinn vorkommen, aber es ist nicht so schlimm wie bei anderen Anime wo man ständig nur Höschen sieht.
Date A Live
Hier denken viele immer "Ein Anime bei dem man den Gegner datet? Schwachsinn" aber so ist es garnicht. Ich war auch erst stutzig aber hab ihn mir dann trotzdem angeschaut und prompt kletterte er auf meine Favoritenliste. Ich kanns jetzt nicht genau erklären, weil ich dazu spoilern müsste, aber ich kann sagen, der Anime ist definitiv Sehenswert.
Genei wo Kakeru Taiyou
Ursprünglich hatte ich mir diesen Anime angeschaut, weil ich ihn aufgrund der Beschreibung für einen gewöhnlichen Magical Girl Anime hielt. Zu sehen bekam ich aber was ganz anderes. Es geht zwar um Magical Girls, aber da ist nix mit quietschebunten Outfits und niedlichen Begleitertierchen und man besiegt ein paar ach so böse Monster. Dieser Anime ist definitiv nichts für Kinder. Aber deshalb hat er mich fasziniert. Magical Girls mal ganz anders. Und ich fand das wirklich gut gemacht. Es war super spannend und ich konnte die nächste Episode immer kaum abwarten, da auch wirklich immer an der spannendsten Stelle die Episode vorbei war. Auch wirklich ein sehenswerter Anime.
Das die meisten deutschen Synchros schlecht sind finde ich auch. Ich möchte mal die behauptung aufstellen, dass das daher kommt, dass sie hier einfach als Kindertrickfilm angesehen werden und da gibt man sich dann eben weniger Mühe, denn Kinder achten eh nicht drauf ob die Synchro gut ist. Das finde ich immer ein bisschen Schade. Es gibt allerdings auch Synchros die man sich antun kann. Pokemon, Digimon oder auch Sailor Moon finde ich da schon recht in Ordnung. Ein Beispiel für eine wirklich grottige Synchro wäre Angel Beats. Ich dachte fast ich hätte einen Fandub erwischt, so schlimm war das. Und ich fand es traurig, weil es so ein guter Anime ist und dann wird der mit so einer schlechten Synchro zerstört.
Ich gucke aber generell gern Animes auf japanisch, weil ich die Sprache gerne höre und sogar versuche sie mir beizubringen. Da helfen mir Animes mit untertitel ganz gut mir Wörter einzuprägen. So hab ich Unterhaltung und lerne gleichzeitig etwas
zu Mangas:
Mangas lese ich nicht all zu viel wie ich Animes gucke, dennoch gibt es favoriten:
Seirei Tsukai no Kenbu
Einerseits ist das zwar der typische Harem, ein Junge auf einer Mädchenschule, andererseits ist es keine Normale Schule. Ich finde es schade das der nicht so bekannt ist. Er ist wirklich spannend und vor allem richtig toll gezeichnet. Es gibt Action, Humor und sicher auch Romantik, ist ja immerhin ein Harem
Aber so weit konnte ich nicht lesen, da der Manga halt immernoch in der veröffentlichung steckt und noch nicht so viele Kapitel existieren.
Alice in the Country of Hearts
Wie man am Namen erkennen kann, basiert dieser Manga auf "Alice im Wunderland" ist aber alles andere als ein süßes Märchen für Kinder. Für Kinder ist der nichts. Dafür gibt es dort zu viel Gewalt/Tot/Blut. Ich finde die Idee wirklich gut und er ist auch irgendwie lustig. Schade fand ich nur das offene Ende. Aber trotzdem toller Manga.