Fantasy- und Schreibforum

Buchtipps "Portal-Fantasy" Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Buchtipps "Portal-Fantasy"

    avatar
    Kiana
    Frischfleisch
    Frischfleisch

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 18.08.22

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Kiana Do Aug 18, 2022 12:10 pm

    Hi ihr Lieben,

    bin ganz neu hier und schon richtig begeistert von all den super Beiträgen!

    Ich wollte euch nach Buchtipps fragen.
    Und zwar habe ich immer total gerne Romane wie "Die Chroniken von Narnia" oder "Märchenmond" von Hohlbein gelesen.
    Seit längerer Zeit finde ich aber kaum noch was im Bereich "Portal-Fantasy", sprich, wo ein Jugendlicher/Erwachsener von der "realen" Welt" in eine Fantasywelt kommt und dort Abenteuer erlebt.
    Kennt jemand aktuelle Bücher mit diesem Aufbau? Wenn möglich ohne Drachen, Götter, Elben, Orks, Zwerge, Dämonen .... also, alles was schon 100x da war  Wink
    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 446
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Re: Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Hexe Di Aug 23, 2022 1:02 pm

    Ich kann die Chroniken von Amber von Roger Zelazny sehr empfehlen Smile Die Bücher sind schon älter und haben so eine Art Klassiker-Status, lassen sich aber immernoch sehr gut lesen. Die Personen in der Geschichte können eigene Parallelwelten für ihre Bedürfnisse erschaffen, daher wimmelt es auch von originellen Kreaturen.
    avatar
    Justin
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 607
    Anmeldedatum : 24.11.19
    Ort : Mittel Hessen

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Re: Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Justin Di Aug 23, 2022 3:07 pm

    Fantasybücher für Jugendlichen ohne Fantasy...? Twilight Twisted Evil
    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 446
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Re: Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Hexe Di Aug 23, 2022 5:29 pm

    Das ist keine Portal Fantasy. Bella kommt ja nicht in eine andere Welt, sie nimmt ihre Welt nur anders wahr. Außerdem muss "ohne Klischees" ja nicht gleich heißen, dass es keine "richtige " Fantasy mehr ist. Auch wenn ich natürlich verstehe, warum viele die klassischen Fabelwesen sehr schätzen.

    Mir ist auch noch "Queen of Magic" von Liane Mars eingefallen.
    avatar
    Sam
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 09.05.22
    Ort : Norddeutschland

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Re: Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Sam Fr Aug 26, 2022 11:44 am

    Der Amber-Zyklus von Zelazny, von Hexe erwähnt, ist wirklich toll, zumindest die ersten Bücher mit Corwin von Amber. Die letzten 5 Bücher mit seinem Sohn Merlin waren auch nett aber gefielen mir nicht mehr so.

    Und auch schon ein älteres Buch und mit Portalen ist die Welt der Tausend Ebenen von Farmer. Aber den Amber-Zyklus finde ich besser.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5963
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Re: Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Alastor Fr Aug 26, 2022 1:35 pm

    Die goldene Kompass Trilogie würde ab Teil 2 auch das Kriterium Portal Fantasy erfüllen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Super Girl
    Super Girl
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Re: Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Super Girl Fr Aug 26, 2022 6:44 pm

    Also ich kann "Mysteria - Das Tor des Feuers" von Peter Freund empfehlen.
    Da entdeckt der junge Niko, dass es eine Parallelwelt zur normalen Welt gibt.
    Das lese ich zurzeit. Ich hoffe, ich konnte helfen.

    MfG

    Super Girl
    avatar
    Kiana
    Frischfleisch
    Frischfleisch

    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 18.08.22

    Buchtipps "Portal-Fantasy" Empty Re: Buchtipps "Portal-Fantasy"

    Beitrag von Kiana Sa Aug 27, 2022 11:46 am

    Ich danke euch! Werde mir eure Empfehlungen anschauen. Klingen alle sehr, sehr gut!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Sep 26, 2022 2:19 am