https://www.sperlingverlag.de/ausschreibungen/ausschreibung-m%C3%A4rchen-2018/
Neue Ausschreibungen "Märchen 2021" und "Märchen: Nixen, Meerjungfrauen und Sirenen"
MärchenwettbewerbFür 2021 plant der Sperling-Verlag neue Märchenbücher
Leserzielgruppe: ab 8 Jahre1
"Märchen 2021"
(Arbeitstitel)Mit jedem Märchen begeben wir uns auf eine abenteuerliche Reise, die uns in bekannte und unbekannte seelische Bereiche führt. Sprechende Tiere, böse Hexen, schlaue Helden und schöne Prinzessinnen: Dies sind die Zutaten für ein gutes Märchen. Ebenso zentrale Werte wie Liebe, Treue, Güte, Mut, Freundschaft und Menschlichkeit.Schreiben Sie ein Märchen, in dem Neues, Überraschendes passiert und das von den Figuren her besonders gestaltet ist. Es kann im traditionellen Stil verfasst sein oder auch im Hier und Jetzt spielen: Hauptsache, es enthält die Aspekte des Wunderbaren und Unwirklichen.2"Märchen: Nixen, Meerjungfrauen und Sirenen"
(Arbeitstitel)Die weiblichen Fabelwesen im Märchen, halb Fisch, halb Mensch, sind hilflose Gestalten, verdammte Wesen, die nur durch die Liebe zu einem Mann erlöst werden können. Sirenen hingegen bringen der Menschheit Schaden. Sirenen entstammen der griechischen Mythologie und sind eigentlich Todesdämonen. Sie locken die vorbeifahrenden männlichen Schiffsleute mit betörendem Gesang an, um sie zu töten. Nixen können Teichnixen, Flussnixen oder Meernixen sein. Meernixen bringen den Schiffsleuten Unheil, indem sie die Männer verführen und sie mit auf den Meeresgrund ziehen. Jedoch können sich nur die Wassernixen an Land wieder in Menschen verwandeln.
Hinweis: Pro Ausschreibung können zwei Texte eingereicht werden!
Es werden nur Einsendungen berücksichtigt, die ausschließlich als Word-Datei eingereicht werden.
Schicken sie bitte ihre Märchen unter Angabe Ihres Namens und der vollständigen Adresse an die folgende E-Mail-Adresse:Betreff: "Märchen 2021" und/oder "Nixen"
Die Auswahl findet im Rahmen eines Wettbewerbes statt
1. Platz - 1 Buchpaket und 1 Freiexemplar[size=18]1. - 10. Platz - jeweils 1 Freiexemplar [/size]Zusätzlich erhalten alle teilnehmenden Autoren 25% Rabatt für den EigenbedarfEinsendeschluss ist der 15.06.2021Die teilnehmenden Autoren werden nach Auswertung benachrichtigt.Eingangsbestätigungen können Sie über Ihren E-Mailaccount ( Lesebestätigung) anfordern.Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass keine gesonderte Eingangsbestätigung erfolgt.Rückfragen bitte ausschließlich an die o.g. MailadresseMerkmale eines Märchens (Quelle: Wortwuchs)- Oftmals werden Märchen mit der Phrase Es war einmal … eingeleitet und enden mit Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute oder auch Und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende.
- Märchen enthalten prinzipiell nichts Wirkliches und sind eher in einer wunderbaren oder abstrakten Welt angesiedelt.
- Der Ort und die Zeit sind unbestimmt und werden nicht näher erläutert.
- Tiere, Dinge und Pflanzen kommen häufig als Helfer vor und haben ganz bestimmte Charaktereigenschaften.
- Dem Held wird eine Aufgabe gestellt, die er im Verlauf der Geschichte lösen muss. Das gelingt auch immer.
- Allerdings hat der Held meist eine Schwäche, die ihm mitunter zum Verhängnis wird und die Aufgabe gefährdet oder das Problem überhaupt erst provoziert.
- Sprüche, Lieder und Verse spielen eine zentrale Rolle im Märchen. Häufig gibt es Zauberformeln oder magische Reime.
- Zahlen spielen eine zentrale Rolle im Märchen. Beispielsweise sind die Ziffern 3, 7 und 12 typische Merkmale.- Die Geschichte endet immer glücklich, wobei häufig eine Moral ans Ende gesetzt wird.