Fantasy- und Schreibforum

Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Roy Aal
    Roy Aal
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 503
    Anmeldedatum : 02.08.19
    Ort : Hessen

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von Roy Aal So März 21, 2021 10:25 am

    Servus in die Runde,

    TOR hat eine Liste der 100 besten Fantasy-Bücher aller Zeiten veröffentlicht.
    Hier der Link, wer mal stöbern will: https://www.tor-online.de/feature/buch/2021/03/die-100-besten-fantasy-buecher-aller-zeiten/

    Den Beitrag von der Redaktion dazu finde ich auch sehr gelungen.

    Habt ihr eins eurer Lieblingsbücher auf der Liste gefunden?
    Bei mir explodiert jetzt auf jeden Fall meine Shoppingliste an Büchern, die ich mal ganz dringend lesen muss. xD


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ripped at every edge, but you're a masterpiece
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Default4

    Anzahl der Beiträge : 5823
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 51
    Ort : Rhein-Hessen

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von TKarn So März 21, 2021 10:48 am

    Danke für die Liste: bei einigen kann ich voll zustimmen, bei anderen schüttele ich nur den Kopf und manches fehlt in meinen Augen. Ist halt alles Geschmackssache. Aber danke für die Liste, da ist doch einiges, was mich noch interessiert.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    avatar
    Justin
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 462
    Anmeldedatum : 24.11.19
    Ort : Mittel Hessen

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von Justin Mo März 22, 2021 5:45 pm

    Oh je, ich merke, dass meine Fantasy sich auf D&D-Spiele weitgehend beschränkt - obwohl meine Bücherregale doch voll mit Fantasybüchern sind, bleibt aber meine Liebe bei Sci-Fi.
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1793
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 28
    Ort : Tamriel

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von Drottning Katt Di März 23, 2021 11:52 am

    Interessante Liste. Das ist ja eine schön bunte Mischung und ich habe einiges gefunden, das ich auch gelesen habe. Besonders freut mich aber, dass sogar der Winterkaiser (eines meiner absoluten Lieblingsbücher) es in die Liste geschafft hat. Hätte gedacht, das ist eher so eine Art Geheimtipp und auch nicht für jeden was.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Sia
    Sia
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 15.02.21
    Alter : 29

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von Sia Mi März 24, 2021 11:18 am

    Hatte mir die Liste gestern angeschaut. Es sind interessante Titel dabei leider fand ich keiner meiner Lieblingsautoren aber das ist ja Geschmackssache.

    Meiner Meinung nach fehlen da einige Autoren, so ist das eben.
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1025
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Ort : R'lyeh

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von Incendium Mi März 24, 2021 1:02 pm

    Ist vieles drin, wovon ich schon mal gehört habe. Einiges davon habe ich selbst gelesen und finde es ebenfalls gut. So etwa mein Lieblings-Fantasy-Buch "Die Elfen" von Bernhard Hennen. Allerdings steht da auch "Nuramon" von James A. Sullivan drauf und das ist wiederum eines der schlechtesten Fantasy-Romane, die ich je lesen durfte. Es tritt die von Bernhard Hennen sorgfältig aufgebaute Fantasy-Welt und dessen Figuren - darunter auch den namensgebenden Helden - mit Füßen und ist unglaublich zäh und langweilig, schlecht geschrieben. Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) 2472433398
    alibikolibri
    alibikolibri
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 173
    Anmeldedatum : 13.01.19

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von alibikolibri Mi März 24, 2021 3:56 pm

    Hallo Smile
    Meine Frage wäre, nicht nur aufgrund der obigen Antworten, was diese Liste so erwähnenswert macht und was sie von den xtausend anderen Listen im Internet unterscheidet?
    Zumal - hätte nicht auch eine Top 50 gereicht?
    Die allgemeinen Reaktionen auf das Ergebnis einer solchen Veröffentlichung - siehe oben.
    MfG
    Roy Aal
    Roy Aal
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 503
    Anmeldedatum : 02.08.19
    Ort : Hessen

    Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE) Empty Re: Die 100 besten Fantasy-Bücher (TOR ONLINE)

    Beitrag von Roy Aal Do März 25, 2021 11:46 am

    Na ja, einerseits ist Tor ein ziemlich guter Fantasy-Verlag.
    Und dann ist es absolut transparent aufgeschlüsselt, wie diese Liste zusammengekommen ist; was vertreten ist und was nicht vertreten ist.
    Abgesehen davon finde ich das allgemeine Statement, wie solche Liste zu bewerten sind und wie schwierig es ist, sie aufzustellen, sehr gelungen. Außerdem mag ich die erläuterte Statistik und welchen Aufschluss die Liste über Leser und Autoren im Fantasybereich gibt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ripped at every edge, but you're a masterpiece

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 11, 2021 3:10 am