Fantasy- und Schreibforum

Anxt - 30.06.2021 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

Mach mit bei der Foren internen Schreib-Challenge ab dem 01.03.2021: unserem FoNo! Tausche dich mit anderen Schreiberlingen aus - Projekt und persönliches Ziel für den FoNo sind dabei individuell wählbar! Infos: Hier

Anxt - 30.06.2021

elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1860

Anxt - 30.06.2021 Empty Anxt - 30.06.2021

Beitrag von elTrixi Do Feb 11, 2021 2:31 pm

AnXt
    Literaturwettbewerb des muc Verlags

Einsendeschluss: 30. Juni 2021

»Anxt« – ist die Abkürzung für das englische Wort anxiety, das man übersetzen kann mit: Angst, Besorgnis und/oder Beklemmung.

Lehrt uns das Fürchten!

Wir freuen uns über Kurzprosa-Texte aus den Bereichen (Psycho-)Thriller, Horror oder Mystery.

Wir wünschen uns spannende Texte, die angsteinflößende und/oder übernatürliche Ereignisse schildern. Gerne erfahren wir mehr über grausige Motive, Aspekte des Geheimnisvollen, Erschreckenden und Unerklärlichen. Zombies, Vampire, Werwölfe, (Polter-)Geister, Psychopathen oder auch ganz neu kreierte Mischwesen und Horrorgestalten dürfen uns zum Zittern bringen und in den Texten ihr Unwesen treiben. Die Geschichten können aber gerne auch von ganz „normalen“ Menschen und ihren seelischen Abgründen, ihren Obsessionen, (Un-)Tiefen und Albträumen handeln. Auch Humor darf sein – egal, ob von der schwarzen Sorte oder nicht, solange das Gruseln weiterhin im Vordergrund steht.

Wichtig ist: Wir wollen einen schnellen Puls – wir wollen, dass uns der Atem stockt – wir wollen Gänsehaut!

Weitere inhaltliche Vorgaben gibt es nicht, lasst also eurer Fantasie freien Lauf! Generell ist uns aber subtiler Psycho-Horror deutlich lieber als Splatter und wildes Gemetzel.
    Eingereicht werden können pro Teilnehmer:in bis zu 2 bisher nicht in einem Printmedium veröffentlichte Kurzprosa-Texte. Ein Textbeitrag sollte nicht mehr als 12.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und in deutscher Sprache verfasst sein. Die besten Einsendungen werden 2022 in einem Buch (Print und eBook) veröffentlicht.

Zu eurem Beitrag sendet bitte eine kurze Vita ein (ca. 10 Zeilen, u. a. mit Namen, Geburtsjahr, Wohnort, bisheriger literarischer / künstlerischer Werdegang, Webseite etc.), die bei einer Veröffentlichung mit abgedruckt werden soll. Eine anonyme oder die Veröffentlichung unter Pseudonym ist aber auch möglich. Zudem sendet bitte, rein für die interne Verwendung, eure Kontaktdaten mit: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.

Sowohl die Teilnahme am Wettbewerb als auch die Buchveröffentlichung ist kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichern die Teilnehmer:innen, dass der eingesandte Beitrag selbst verfasst ist und keine Rechte Dritter verletzt werden. Des Weiteren erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass der Textbeitrag im Buch (print sowie ggf. E-Book) sowie eventuell (im Ausschnitt oder komplett – zu Werbezwecken) auf der Homepage des muc Verlags, über sonstige Verlagswebauftritte und andere Medien (z. B. Werbeflyer) veröffentlicht wird. Es verbleiben alle Rechte bei den Autor:innen. Dem Verlag wird lediglich ein nichtexklusives Abdruckrecht eingeräumt, räumlich und zeitlich unbegrenzt. Die Autor:innen können also weiterhin über den eigenen Text ansonsten frei verfügen.

Ein Anspruch auf ein Honorar besteht nicht, jedoch erhält jede:r aufgenommene Beiträger:in ein Freiexemplar und kann weitere Exemplare des Buches zum Autor:innenrabatt erwerben.

Die Text-Beiträge bitte ausschließlich als Word- oder rft-Dokument einsenden.
    Schriftart: Book Antiqua
    Schriftgröße: 11 pt
    Zeilenabstand: 1,5
    Ohne Zeilen-Nummerierung

Einsendeschluss: 30. Juni 2021, E-Mail-Adresse: info@muc-verlag.de

Der muc Verlag beauftragt nach der Textauswahl einen Lektor/eine Lektorin, der/die in Absprache mit den Verfasser:innen Korrekturen vornimmt. Die Umschlaggestaltung wird vom Verlag übernommen.

https://www.muc-verlag.de/ausschreibung-aktuell

_______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller

Anxt - 30.06.2021 970699474 Mach mit bei unserem einzigartigen foruminternen "Novel Writing Month"! Hier geht es zur Besprechung.  Anxt - 30.06.2021 61804378  Anxt - 30.06.2021 61804378  Anxt - 30.06.2021 4292971096  
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 642

Anxt - 30.06.2021 Empty Re: Anxt - 30.06.2021

Beitrag von Necroghoul7 Mo Feb 22, 2021 3:56 pm

@elTrixi schrieb:
    Eingereicht werden können pro Teilnehmer:in bis zu 2 bisher nicht in einem Printmedium veröffentlichte Kurzprosa-Texte. Ein Textbeitrag sollte nicht mehr als 12.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen[/url]

Mal eine dumme Rückfrage: Wirklich 12.500 Zeichen oder haben die sich vertan? 10.000 Zeichen entsprechen bei meiner Formatierung nämlich nur ca. 3 Seiten. Es ist schön, dass du jetzt auch Ausschreibungen hier reinstellst.
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von elTrixi Di Feb 23, 2021 11:44 am

Mach ich gern. Hier war längere Zeit Pause und ich habe mir überlegt, dass ich das, was eigentlich immer Nina übernimmt, gelegentlich zufüttere.
    Ob 12.500 Zeichen ein Fehler ist und eigentlich 125.000 Zeichen oder 12.500 Wörter gemeint sind, kann ich nicht sagen. Wir müssten beim Verlag rückfragen. Aber solange es da so steht, ist davon auszugehen, dass sie eine ganz kurze Geschichte haben wollen.

_______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

Anxt - 30.06.2021 970699474 Mach mit bei unserem einzigartigen foruminternen "Novel Writing Month"! Hier geht es zur Besprechung.  Anxt - 30.06.2021 61804378  Anxt - 30.06.2021 61804378  Anxt - 30.06.2021 4292971096  
    Justin
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 429

Beitrag von Justin Di Feb 23, 2021 2:26 pm

Ich habe auch geschaut - es steht:

bis zu 2 bisher nicht in einem Printmedium veröffentlichte Kurzprosa-Texte. Ein Textbeitrag sollte nicht mehr als 12.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Necroghoul7 Di Feb 23, 2021 3:36 pm

Vielen Dank euch beiden! In dieser Kürze eine spannende, in sich abgeschlossene Geschichte zu verfassen ist wirklich eine Kunst, ich als Frau neige ja eher zum Schwafeln. ;-)
    Ivero.lissus
    Ivero.lissus
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Anzahl der Beiträge : 75

Beitrag von Ivero.lissus Di Feb 23, 2021 4:11 pm

Danke auch von mir für das Posten der Ausschreibung @elTrixi
    Würde mich da auch ganz gerne mal dran versuchen. Schaden kann's ja nicht. Aber weil ich bei solchen Zusendungen noch vollkommen unerfahren bin, stellen sich mir einige Fragen:

1.
    Die Autoren-Kurzvita bestünde bei mir bisher größtenteils nur aus noch nicht abgeschlossenen Projekten. Wobei ich aktuell mehr oder weniger kurz vorm Abschluss des ersten Bandes meiner geplanten Reihe stehe.
    Frage ist, ob die verworfenen Geschichten überhaupt erwähnungswürdig wären? Oder reicht die kurze Ansage, dass ich momentan an dem großen Hauptprojekt arbeite? Gehört Zeichnen und Musizieren auch da rein? Geht ja gewissermaßen Hand in Hand miteinander.

2.
    Ist es sinnvoll, die Geschichte die ich absenden will, hier zu posten um nach Kritik zu Fragen? In der Ausschreibung ist ja nur die Rede davon, dass der Text nicht in Printmedien veröffentlicht wurden sein darf. Kann ja aber sein, dass Verlage es auch nicht so gern sehen, wenn der Text (bzw. Rohfassung) frei im Internet zu lesen ist.

3.
    Davon ausgehend, dass ich die Geschichte hier poste;
    Besteht die Gefahr, dass jemand aus dem Forum den Text kopiert, bzw. stiehlt und ihn dann für seinen eigenen ausgibt? Bisher habe ich es so verstanden, dass das von mir Geschriebene mein geistliches Eigentum ist, somit alle Rechte dafür bei mir liegen. Gilt das auch noch, wenn lediglich 1-2 Worte in dem Text abgeändert/ausgewechselt werden?
    Pardon. Ich weiss... Diese Frage wird hier gefühlt einmal im Monat gestellt. Aber eine richtig klare Antwort habe ich bisher auch nicht wirklich rauskristallisieren können.

Ich danke schonmal im voraus für Antworten Smile
    Justin
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Justin Di Feb 23, 2021 6:26 pm

Ich habe einige Kurzgeschichte in solchen Werken veröffenlichen können. Mach dir keine Illusion daraus. Mehr als eine Schreibübung ist das nicht. Wenn man Glück hat, bekommt man ein Freiexemplar - nur selten mehr. Für die Kurzvita reicht Name, bzw. ob man unter ein Psydoneum schreibt. Wo man zu Hause ist (Ich schreibe Mittelhessen) ob man professionell schreibt oder als Hobby (ich erwähne, dass ich mehre Kurzgeschichten in verschiedenen Sammelung veröffentlicht habe) und was ich für sehr sinnvoll halte, ist wenn man als Autor eine Facebook,Twitter oder sonstige Computerseite hat - mit Inhalt, angibt - solche Sammlungen sind die beste Werbung, die du als Anfänger hast. Ich würde die Geschichte nicht hier offen posten, sondern dir jetzt ein Netzwerk von Beta-/Probelesern hier im Forum suchen, die sich gegenseitig Kritik, Hilfestellungen und Inspirationen zuschießen.

Die Geschichten an sich sind für dich wichtig, aber eigentlich "weg werf" Geschichten, die du für solche Wettbewerbe zur Übung nimmst/schreibst. Sie sind höchstens 10 Seiten (meist kürzer) lang und wenn sie bei einer Wettbewerb nicht genommen wird, bei der nächsten Passenden abgeähndert und weg geschicht.

Wenn du eines Tages berühmt bist, kannst du alle deine Kurzgeschichten als Band unter deiner Name veröffentlichen und damit Geld zu verdienen.
    Ivero.lissus
    Ivero.lissus
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von Ivero.lissus Di Feb 23, 2021 10:05 pm

Danke für deine Antworten @Justin

Illusionen mache ich mir nicht. Sehe das nur als Übungsmöglichkeit, wenn's abgedruckt wird, als kleine Bestätigung^^ Wirklich mehr aber auch nicht.
    Das mit der eigenen Seite ist ein guter Tipp, aktuell aber für mich Mangels technischer Mittel noch nicht ganz möglich. Und noch nicht nötig, da ich noch kaum was Fertiges vorzuweisen habe. Muss aber auch nicht von heute auf morgen Alles Smile

LG, Ramon
    Justin
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Justin Mi Feb 24, 2021 6:15 am

Heut auf morgen nicht, aber wenn man heute oder morgen als Schriftsteller erfolg haben will, muss man seine Leserschaft erreichen - und dass geht heute fast ausschließlich über die soziale Medien. Die Fans sehen dich nicht nur als Buchschreiber, sondern viel mehr als Influencer und wollen an dein Leben teil haben.
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Necroghoul7 Mi Feb 24, 2021 9:48 am

@Justin schrieb:Die Geschichten an sich sind für dich wichtig, aber eigentlich "weg werf" Geschichten, die du für solche Wettbewerbe zur Übung nimmst/schreibst. Sie sind höchstens 10 Seiten (meist kürzer) lang und wenn sie bei einer Wettbewerb nicht genommen wird, bei der nächsten Passenden abgeähndert und weg geschicht.

Wenn du eines Tages berühmt bist, kannst du alle deine Kurzgeschichten als Band unter deiner Name veröffentlichen und damit Geld zu verdienen.

Das kann man übrigens auch, wenn man nicht berühmt ist. Ich würde teilnehmen, um mich zur Fertigstellung eigener Geschichten zu motivieren, weil bei den Ausschreibungen Abgabetermine vorgegeben sind. Und danach kommen sie in meine Sammlung eigener Kurzgeschichten rein (außer der Verlag nimmt sie unerwarteterweise).

@ivero...
    Anstelle der ganzen Geschichte kann man im Forum auch nur die erste (halbe) Seite reinstellen. Das reicht für einen Eindruck und man bekommt auch eher Rückmeldungen als bei Endlostexten. Wenn du aber denkst, dein eigener Text wäre so bahnbrechend gut, dass er geklaut werden könnte, wozu brauchst du dann Kritik/Verbesserungsvorschläge der vermeintlich schlechteren Verfasser, die es nötig hätten, von dir zu klauen? Geht es dir um die tolle Idee, die geklaut werden könnte, oder um den Schreibstil? Die Logik erschließt sich mir gerade nicht. Kannst mir auch über PN antworten, und gegenseitig probelesen können wir unsere Beiträge gegebenenfalls auch gern.
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

Beitrag von elTrixi Mi Feb 24, 2021 9:56 am

@Ivero.lissus schrieb:Danke auch von mir für das Posten der Ausschreibung @elTrixi

Sehr gern! Ich habe eigentlich zu eigennützigen Zwecken nach Ausschreibungen gesucht. Als ich dann so viele gefunden hatte, die ich ansprechend fand, dachte ich mir, dass es hier gut passen würde. Ich werde mich in einiger Zeit gerne noch mal umsehen und euch wieder hier informieren.

Justin hat deine Fragen ja schon sehr ausführlich beantwortet, aber ich denke, bei der Gelegenheit kann ich etwas hinzufügen.
    @Ivero.lissus schrieb:
    1.
    Die Autoren-Kurzvita bestünde bei mir bisher größtenteils nur aus noch nicht abgeschlossenen Projekten. Wobei ich aktuell mehr oder weniger kurz vorm Abschluss des ersten Bandes meiner geplanten Reihe stehe.
    Frage ist, ob die verworfenen Geschichten überhaupt erwähnungswürdig wären? Oder reicht die kurze Ansage, dass ich momentan an dem großen Hauptprojekt arbeite? Gehört Zeichnen und Musizieren auch da rein? Geht ja gewissermaßen Hand in Hand miteinander.

Da ich beruflich mit Lebensläufen zu tun habe, kann ich dir gleich sagen, dass Kurzvita wirklich kurz heißt. Ich wäre gern Kolonist auf dem Mars und ich versuche mich gerade am Geigespielen. Das schreibe ich aber nicht in meine Vita. Denn weder bin ich Kolonist, noch klingt mein Geigenspiel nach Musik. Ich will nicht sagen, dass es genauso wahrscheinlich ist, dass du einen Roman fertig bekommst, wie es wahrscheinlich ist, dass ich auf den Mars gelange, aber für den Verlag ist es gleich viel wert. Was könnten wir denn alles in den Lebenslauf schreiben, wenn wir jetzt anfangen alles aufzuzählen, was hätte sein können. Hätte, hätte, Fahrradkette... Sobald du den Band abgeschlossen hast, solltest du es allerdings auf alle Fälle reinschreiben. Als Faustregel: Alles, was du bereits erreicht hast, das dich für den Job qualifiziert, sollte in die Vita rein. Ob Musizieren oder Zeichnen dazugehört, musst du selbst entscheiden. Bei einigen Aufgabenstellungen kann es wirklich von Vorteil sein.

@Ivero.lissus schrieb:
    2.
    Ist es sinnvoll, die Geschichte die ich absenden will, hier zu posten um nach Kritik zu Fragen? In der Ausschreibung ist ja nur die Rede davon, dass der Text nicht in Printmedien veröffentlicht wurden sein darf. Kann ja aber sein, dass Verlage es auch nicht so gern sehen, wenn der Text (bzw. Rohfassung) frei im Internet zu lesen ist.

Über deine Texte zu sprechen und Kritik zuzulassen sowie dir diese auch zu Herzen zu nehmen, ist immer sinnvoll. In die Schreibwerkstatt hat der Verlag keine Einsicht, daher wird niemals aufgedeckt, dass du ihn hier gepostet hast. Ich wäre mit endgültigen Versionen allerdings dennoch vorsichtig. Erstens kann es ja Mitarbeiter des Verlages geben, die hier als Mitglieder gemeldet sind. Zweitens haben vollendete Werke nichts in der Werkstatt verloren. Wenn du noch in einem ganz frühen Stadium bist, in dem du Hilfe brauchst, um Figuren und Charaktere zu verfeinern, Ungereimtheiten in der Handlung zu identifizieren usw., dann solltest du das auf alle Fälle hier posten. Nimm dir bitte dennoch Justins Rat zu Herzen.

@Ivero.lissus schrieb:
    3.
    Davon ausgehend, dass ich die Geschichte hier poste;
    Besteht die Gefahr, dass jemand aus dem Forum den Text kopiert, bzw. stiehlt und ihn dann für seinen eigenen ausgibt? Bisher habe ich es so verstanden, dass das von mir Geschriebene mein geistliches Eigentum ist, somit alle Rechte dafür bei mir liegen. Gilt das auch noch, wenn lediglich 1-2 Worte in dem Text abgeändert/ausgewechselt werden?
    Pardon. Ich weiss... Diese Frage wird hier gefühlt einmal im Monat gestellt. Aber eine richtig klare Antwort habe ich bisher auch nicht wirklich rauskristallisieren können.

Die Frage wird nicht monatlich gestellt... wöchentlich! Ich bin kein Anwalt, weswegen ich dir keine verbindliche Aussage dazugeben möchte. Allerdings siehe Punkt 2: Wenn du keine endgültige Version einstellst, hast du nichts zu befürchten. Inspiration ist nicht geschützt. Alles, was du schreibst und präsentierst, darf jemandem zu einer neuen Geschichte beflügeln. Ich werde auch nicht müde es immer und immer wieder hier im Forum zu schreiben: Nichts, was du schreibst, hast du erfunden - Alles war bereits da. Du hast aber die Möglichkeit Settings zu ändern, Figuren auszutauschen, die Prämisse zu ändern, formale Merkmale einer anderen Gattung zu wählen / hinzuzufügen / zu kombinieren - und schon hast du einen neuen Text. Du glaubst doch nicht etwa Herr der Ringe war der erste Roman über einen Schatz, der unsichtbar machte, oder Ein Lied von Eis und Feuer der erste Roman über Ritter und Intrigen oder Harry Potter der erste Roman über einen Zauberer? Hab nur Mut Anxt - 30.06.2021 3402984712

Ivero.lissus
    Ivero.lissus
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von Ivero.lissus Gestern um 4:25 pm

Danke erneut für die Antworten euch
    Alle Fragen geklärt. Smile

"Bahnbrechend gut" wird meine Geschichte leider sicherlich nicht. Die Idee ist irgendwo sogar ziemlich 0815, was ja aber auch nicht bedeuten muss, dass sie schlecht ist. Ob der Stil gut ist, müssen andere entscheiden.
    Mich beschleicht einfach ein ungutes Gefühl, beim Gedanken daran, dass jemand meinen Kram als seinen eigenen ausgibt. Ohne Sorge um Profit o.ä.
    Gibt in dem Fall ja ohnehin kein Honorar. Ich dachte nur etwas Vorsicht schadet nicht.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Feb 26, 2021 4:08 am