Dieses Buch von 1999 wollte ich schon länger hier vorstellen. Kennt es vielleicht einer?
Man sollte allerdings skurrilen Humor mögen.
Hier meine Rezension auf Amazon:
Man sollte allerdings skurrilen Humor mögen.
Hier meine Rezension auf Amazon:
****
Amüsant durch die vierte Wand – besonders reizvoll für Autoren
Was tun literarische Figuren eigentlich, wenn sie gerade frei haben? Hamlet sucht einen neuen Job, die Schriftstellerin Jane hat ihren Helden Regalian in eine Sackgasse geschrieben und dem Westernautor Skinner geht es noch viel schlimmer, denn er wird seit 36 Jahren von seinen eigenen Bösewichten gejagt …
„Mein Held“ bedient sich eines intelligenten Humors, ist voller großartiger Anspielungen und besonders für Autoren amüsant. Um alle Pointen zu verstehen, sollte man sich ein wenig in der Welt der Literatur auskennen – ich muss gestehen, ich habe kaum eines der Bücher gelesen, die der Autor in die Geschichte einflicht, und bestimmt so manche Anspielung übersehen. Aber da es sich um bekannte Klassiker handelt, und auch während des Lesens Hinweise geliefert werden, kam ich trotzdem gut durch.
Auch die Logik funktioniert tadellos. Dennoch, gegen Ende wird das Buch immer verwirrender. Teilweise folgt eine verrückte Szene auf die andere, so dass man sich manchmal ziemlich konzentrieren muss, um auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Aber selbst, wenn das nicht gelingt – jede Seite ist amüsant und ich habe mir mehrere Zitate herausgeschrieben.
Fazit: Ein tolles Buch! Meine ganz besondere Empfehlung geht an Schriftsteller mit Schreibblockade – ich konnte bereits nach den ersten zehn Seiten meine Helden nicht mehr hängen lassen. Und auch andere Leser humorvoller Fantasy werden ihren Spaß haben.