In dem Projekt, an dem ich arbeite, versuche ich, so ziemlich alles zu beachten.
Ich gehe von einem Planeten von Erdgröße aus, etwas weiter von einer etwas größeren Sonne entfernt, zeichne eine Karte der Kontinente und mache mir Gedanken über Klima- und Vegetationszonen.
Wenn ich damit fertig bin, geht es weiter mit der Tierwelt.
Dann kann ich mit Rassen und so anfangen.
Die dominante Rasse sind bei mir Menschen, in mehreren Variationen, es gibt die Mittelländer/Kaiserlichen die aussehen wie MItteleuropäer, dann gibt es das Reich Susa, angelehnt an arabische Reiche, Arden, ein eher japanisch anmutendes Land, Nördland, ähnlich den Wikingern. Darüber hinaus gibt es auch mehr oder weniger fantastische Rassen.
ZB Hochelfen, die im Grunde einfach nur weiter entwickelt sind...
DIe Politik und Religion spielen bei mir eine zentrale Rolle.
Jedes Reich hat sein eigenes System, es gibt das Kaiserreich, angelehnt an das HRR, also Feudalsysteme mit Leibeigenschaft und so.
Das nördländische System ist etwas besonderes: Da gibt es die herrschende Familie, die das Reich größtenteils alleine verwaltet, aber auch Stadträte und vom Volk gewählte sog. "Richter"
Diese Richter haben die Möglichkeit, für Gesetze, die die Bevölkerung betreffen, ein Veto einzulegen, sie sind verantwortlich dafür, dass das Gesetz im Land durchgesetzt wird, sie lassen Gebäude bauen usw. Die Lords des Landes hingegen sind für die Außenpolitik zuständig, in der die Richter nur beratende Funktionen haben. Im Inland hingegen können die Lords nicht ohne Zustimmung der Richter agieren. Nur wenn zB. ein Gerichtsprozess zu keinem Ende kommt, dürfen die Lords um Rat gefragt werden. In diesem Falle bestimmen sie dann.
Der finanzielle Sektor teilt sich in 2 Gebiete:
1. Das Privatvermögen der Lords, es stellt sich aus Handelseinkünften der Familie und durch Heiraten gewonnenes Geld zusammen. Die Lords können keine Steuern erheben, zahlen jedoch für das stehende Heer.
2. Die Staatskasse: Sie wird gefüllt durch Einnahmen des Staates, dh Steuern, Handel, Zölle usw. Von diesem Geld können nur öffentliche Gebäude u.ä. errichtet werden. Das Militär darf nicht davon finanziert werden.
Insgesamt hab ich etwa 9 verschiedene Systeme.
Dazu eine Masse von handelnden Personen, Fehden zwischen Familien, politische Heiraten, die eine oder andere Farce, Krieg, Bündnisse.
Gemischt mit aktueller Politik, zb verhandelt ein Land mit dem Kaiserreich, um in den Staatenbund aufgenommen zu werden (Türkei).
Mein einziges Problem ist, dass ich momentan schneller neue Ideen aufsammle als ich die alten zu Papier bringen kann.
Zu den Entfernungen: Im Mittelalter wurden im Deutschen Orden(heute Norden Polens) die Burgen immer alle 25km gebaut, da ein Tross am Tag etwa so viel zurücklegte und Ritter nachts nicht unter freiem Himmel schlafen durften(ihr könnt mir glauben, das hab ich auf der Marienburg erfahren)
Das bedeutet, man hat in etwa 10 Stunden 25km zurückgelegt.(mit Frühstück, MItagessen, Rasten und noch mehr).
Damit ergibt sich schonmal ein recht realistisches Bild