Darauf kommt es an. Ob man Unterricht nimmt oder nicht ist meines Erachtens nach total egal, solange man den Weg geht, der einem gefällt. Für mich war Unterricht zum Beispiel gar nichts. Ich hatte keine Lust klassische Klavierstücke und so etwas zu spielen. Ich hatte auch keine Lust nach Noten zu spielen. (Aber es ist trotzdem wichtig, dass man sie lesen kann!) Drei Jahre lang hatte ich Unterricht, bis ich es dann gelassen habe, da war ich so 14. Und das war eine sehr gute Entscheidung, denn ich habe viel mehr selbst gelent, als durch den Unterricht. Mit anderen Musik zu machen, nach Akkorden ein Lied zu begleiten, zu improvisieren etc. Auch mein theoretisches Musikverständnis ist dadurch viel schneller gewachsen. Vielleicht war meine Musiklehrerin auch einfach nur inkompetent... okay, sie war es ein wenig.Ich spiele gerne Klavier, habe aber noch nie Klavierunterricht gehabt oder sonst was.
Es macht mir einfach Spass.
Was ich sagen will: Wenn du Bock auf Klavier hast, dann mach es einfach. Ein Lehrer ist vielleicht für die absoluten Basics nicht schlecht, wenn man aber generell ein Feeling für Musik hat, nicht notwendig. Manchmal funktioniert's auch, aber lass dich nicht unnötig einschränken.
Grüße