Fantasy- und Schreibforum

Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    avatar
    Runa
    Frischfleisch
    Frischfleisch

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 15.11.20

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Runa Di Nov 17, 2020 2:52 pm

    Hey ihr Lieben,

    keine Ahnung ob ich das jetzt hier richtig mache, aber ich habe in der Vergangenheit auf jeden Fall ein paar tolle und empfehlenswerte Bücher gelesen. Ich dachte mir, auf der Suche nach guten Fantasy Büchern sind wir sicher alle mal und ich möchte ich meine letzten Entdeckungen empfehlen:

    1. Ich bin riesen Cornelia Funke Fan, weil sie in meinen Augen einfach absolut sinnlich schreiben kann, was mich selbst total abholt. Ich habe damals die Tintenherz Triologie verschlungen. Die Reckless-Reihe ist von ihr ist wirklich schön geschrieben. Ich habe es noch nicht zu Ende gelesen, aber kurz zusammengefasst geht es um ein Abendteuer in einer Spiegelwelt, wo der Protagonist Jakob seinen kleinen Bruder zu retten versucht.

    2. Das Reich der sieben Höfe, Sarah J. Maas, mehrere Bänder, noch nicht alle gelesen aber auch sehr schön geschrieben. Von der Geschichte her erinnert es manchmal an das Schöne und das Biest und auch ein bisschen an Twilight, wegen dem Liebesdreieck.

    3. Ashes and Souls, Ava Reed, ganz katastrophal geschrieben wie ich finde, aber die Story find ich ziemlich gut und kreativ. Ist ein bisschen schade, was die Autorin daraus gemacht hat. Aber Geschmäcker sind natürlich auch verschieden. Die Erzählperspektive wiederum war mal erfrischend. Es geht darum, dass Mila eine besondere Gabe hat mit der sie das Gleichgewicht der Erde, bestehend aus Licht und Schatten ins Ungleichgewicht bringt, eingebettet in eine Liebesgeschichte.

    4. Kyona, Katja Brandis, inspiriert durch die Umgebung Islands, Erschaffung einer Welt, die an die isländischen Mythen und auch ein bisschen an das Mittelalter erinnert.

    Vielleicht bringt euch die Aufzählung auf neue Leseinspirationen Smile
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Re: Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Earl Grey Mi Nov 18, 2020 10:05 pm

    "die vier Farben der Magie" von V. E. Schwab


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    Haakon
    Haakon
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 79
    Anmeldedatum : 20.11.20
    Alter : 25
    Ort : Zwischen Hel und Asgard

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Re: Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Haakon Sa Nov 21, 2020 11:50 am

    Deine Nummer 4 klingt ganz interessant. Ich brauche unbedingt ein wenig mehr Inspiration für mein Buch an dem ich schreibe. Meine Geschichte spielt aktuell auf Island. Da wird es sich für mich bestimmt lohnen mal einen Blick zu riskieren. Ich kann dir vielleicht keine guten Empfehlungen anbieten, da ich erst seit letztem Jahr wieder zurück zur Fantasyreihe gefunden habe. Ich habe mich eben früher viel zu sehr von dem Klischee beeinflussen lassen das Fantasykram nur für Kinder ist . Doch nun habe ich das alles nachgeholt und die ganze Percy-Jacksonreihe zu Ende gelesen. Sollen die anderen doch von mir denken was sie wollen Razz. Diese Bücher waren für mich auch der Grund warum ich mit dem schreiben begonnen habe. Mein großer Traum ist es ein Buch zu schreiben, in dem sich junge Leser/Leserinnen mit den Charakteren identifizieren können und dass verschiedene Probleme angesprochen werden, die man eben in jungen Jahren so hat oder ein Leben lang mit sich herumträgt (z.B. ADHS)! Das ist es, was für mich die Percy Jackson-Reihe ausgemacht hat. Auch wenn dieser Traum für mich noch in ferner Zukunft liegt, so will ich mich stetig weiterentwickeln.

    Nachdem ich mit der Percy-Jackson-Reihe fertig geworden bin, füllt aktuell Eragon meine Regale. Ich weiß, diese Bücher wird gefühlt jeder kennen, aber ich stehe bei meiner Lektüre eben noch ganz am Anfang Razz.

    Vielen Dank für deine Buchempfehlungen! Vielleicht sind ja ein paar gute Inspirationen in den Büchern dabei die mir weiterhelfen werden eigene Ideen zu entwickeln.
    Savara
    Savara
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Alter : 36

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Re: Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Savara So Nov 29, 2020 6:32 pm

    Ich glaube, es gab hier auch schon mal irgendwo einen verstaupten Post mit Buchempfehlungen, aber ich gebe meine immer gerne weiter:

    1.) Trudi Canavan; "Die Gilde der schwarzen Magier"
    2.) Peter V. Brett, " Das Lied der Dunkelheit"
    3.) Deborah Harkness, "Die Seelen bei Nacht" (Discovery of Witches)
    4.) Kirsten Britain, "Der grüne Reiter" (leider gibt es nur 4 Bände auf Deutsch, den letzten habe ich noch nicht gelesen)
    5.) Daniel O´Malley, "Codename Rook"
    6.) Suzanne Collins, "Die Tribute von Panem"
    7.)Paul Hoffman, "Die linke Hand Gottes" (der erste ist gut, der zweite leider nicht so)
    8.) Walter Moers, "Das Labyrint der träumenden Bücher" (oder die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär ist auch ganz toll)
    9.) Jasmin Romana Welsch, "Die Krieger des Lichts"

    und es gibt sicher noch gaannzz viele, die mir gerade einfach nicht einfallen.
    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 498
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Re: Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Hexe Mo Nov 30, 2020 12:23 pm

    Die Duellanten-Trilogie von Julia Knight, weil die ein unglaublich originelles Worldbuilding hat. Beispielsweise gibt es einen Uhrwerkgott, dem zu Ehren eine ganze Stadt auf einem riesigen Uhrwerk erbaut wurde, das regelmäßig die Positionen der Häuser ändert.

    Und Dunkelsprung von Leonie Swann (ein n? zwei n?, das war einfach märchenhaft *.*
    Lyrian
    Lyrian
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 176
    Anmeldedatum : 23.01.21
    Alter : 25
    Ort : Irgendwo in oder um Berlin, wer weiß das schon so genau :D

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Re: Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Lyrian So Jan 24, 2021 2:21 pm

    Ist schon ein bisschen her, das der Beitrag erstellt wurde, aber mir fallen noch ein paar gute Bücher ein.

    Weil du Sarah J. Maas erwähnst: Throne of Glass von ihr fand ich z.B. sehr gut! Mit der Reihe hab ich von 4 Jahren wieder angefangen zu Lesen nach langer Pause und war ziemlich gefesselt. Mittlerweile ist die Reihe ja auch beendet; soweit ich weiß Very Happy

    Die Ophelia Scale Reihe von Lena Kiefer kann ich auch wärmstens empfehlen; ich hab sie verschlungen und tagelang der Geschichte nachgehangen.

    Auch sehr gut fand ich die Heartless Reihe von Sara Wolf. Allerdings sind da erst 2 von 3 Büchern erschienen.

    Was ich auch als absolut lesenswert empfehlen kann ist die Amani-Reihe von Alwyn Hamilton. Hab ich innerhalb von 4 Tagen verschlungen die 3 Bücher Very Happy

    Sehr gefallen hat mir auch Game of Gold (Shelby Mahurin). Ist soweit ich weiß nur ein Einzelband bisher, aber auch den hab ich an nur einem Tag verschlungen.

    Als letztes fällt mir noch ein Vortex von Anna Benning (?) . Gibts bisher auch nur 2 von 3 Bänden, wobei der dritte glaub ich bald erscheinen müsste.

    Vielleicht gefällt dir ja das eine oder andere davon. Und da ja seit dem erstellen deines Beitrages schon fast 2 Monate vergangen sind, brauchst du ja jetzt auch wieder neuen Lesestoff Wink
    Liebe Grüße Lyrian

    ..hoffe die Absätze sind nicht zu lang, hab auf dem Handy getippt, da sieht das alles etwas anders aus als später am PC...
    Sia
    Sia
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 15.02.21
    Alter : 33

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Re: Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Sia Di Feb 16, 2021 7:03 pm

    Hey ho

    Ich lese gern Bücher von Markus Heitz und auch von anderen Autoren, wichtig ist mir das sich das Buch fließend liest und ich mir alles bildlich vorstellen kann.

    Und die Spannung soll nicht ab der Hälfte des Buches  verloren gehen. Sonst leg ich es weg.

    Und wenn es mich fesseld dann hör ich praktisch nicht mehr auf. 😅

    Was ich definitiv an Büchern empfehlen kann:

    1. Jonathan Stroud Bartimäus Trilogie
        (Hörbücher auch sehr empfehlenswert) + Lockwood und co.

    2. Markus Heitz Oneiros, Ritus, Sanctum, Kinder des Judas, Des Teufels Gebetbuch, Exkarnation, Die Meisterin beide Bücher
    Cylez
    Cylez
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 07.12.20
    Ort : Deutschland, Hessen

    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  Empty Re: Empfehlenswerte Fantasy Bücher

    Beitrag von Cylez Mi Feb 24, 2021 11:26 am

    Hi, gerne schließe ich mich mit ein paar Buchempfehlungen an:

    1. Die Triologie "Rabenschatten" von Anthony Ryan  - sind zwar recht dicke Wälzer, aber wunderbar geschrieben. Lädt mit gutem Worldbuilding und einer spannenden Geschichte ein, sich stundenlang darin zu verlieren.
    Empfehlenswerte Fantasy Bücher  3897125178 Nebenbei gesagt ist Anthony mein aktueller Favorit unter den Autoren, absolut empfehlenswert!

    2. Die Diologie "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo - ist glaube ich noch recht neu. Eine erfrischende Geschichte, die viele Dinge anders macht und mit großartigem Charakter-Design bei mir punkten konnte.  Empfehlenswerte Fantasy Bücher  3705172640


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    A writer is a world trapped inside a human.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 12:53 am