Fantasy- und Schreibforum

Mein Garten und ich Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Mein Garten und ich

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6094
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Mein Garten und ich Empty Mein Garten und ich

    Beitrag von Alastor Fr Mai 11, 2018 10:05 am

    Ich dachte ich mach mal ein Thema dazu auf auch wenn ich selbst nur einen bepflanzten Balkon und keinen Garten habe Very Happy
    Da ich ne Weile keinen PC habe
    Weil unterwegs, schreibe ich jetzt noch nichts dazu weil ich immer nicht gern Texte mit dem Handy schreibe Mein Garten und ich 3402984712


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Govinda
    Govinda
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 658
    Anmeldedatum : 06.10.14
    Alter : 56

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Govinda Fr Mai 11, 2018 10:26 am

    Hallo Alastor,
    was ist denn mit deinem PC passiert?
    Wir haben auch "nur" einen Balkon, hatten aber vorher einen Garten. Und ich bin sehr froh, nicht mehr Rasen mähen zu müssen und trotzdem jederzeit nach  Draußen ins Grüne gehen zu können. Mein Garten und ich 3893987599
    LG Govinda


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Never be cruel, never be cowardly. And never ever eat pears! Remember – hate is always foolish…and love is always wise." {The 12th Doctor}
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6094
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Alastor Fr Mai 11, 2018 10:30 am

    Dem PC gehts gut, aber bin ohne PC bis Sonntag bei Schwiegereltern und dann bis Mittwoch auf Geschäftsreise -.-
    Hast du d min was hübsches auf dem Balkon?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Govinda
    Govinda
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 658
    Anmeldedatum : 06.10.14
    Alter : 56

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Govinda Fr Mai 11, 2018 11:39 am

    Ich miste gerade aus, daher sieht es im Moment etwas kahl aus, aber ich habe ja noch den Blick auf den Rasen des Innenhofes (der vom Hausmeister gemäht wird, zum Glück..) und auf die Vorgärten meiner Nachbarn Wink.
    Ich hab ein paar große Töpfe, in denen Hortensien, Lavendel und Rosmarin wachsen (sollen) und eine balkontaugliche Kräuterspirale (ist mehr ein runder Topf mit diversen Auslässen), die auf neue Kräuter wartet. Die letzte Mischung hat sich nicht vertragen: der Schnittlauch hat allen das Wasser abgegraben und der Salbei ist gewuchert bis ins Unendliche..
    Oh, und Tomaten sind mir auch mal gelungen, allerdings ist unser Balkon nicht besonders wind- und wettergeschützt, das macht so empfindliche Plänzlein wie Tomaten zu einer Herausforderung Smile.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Never be cruel, never be cowardly. And never ever eat pears! Remember – hate is always foolish…and love is always wise." {The 12th Doctor}
    Valas
    Valas
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 10.05.18
    Alter : 34
    Ort : Menzoberranzan

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Valas Fr Mai 11, 2018 12:31 pm

    Kleiner Tipp: Salbei mag es, regelmäßig beschnitten zu werden. Wenn er zu sehr auswächst, geht er schnell ein. Oder auch, wenn die Wurzeln zu wenig Platz haben. Dann werden die Blätter gelb. War bei mir zumindest so Smile

    Ich habe glücklicherweise einen kleinen Garten, mit großen Fichten an einer Seite (unter dem mein Bärlauch, die Maiglöckchen und der Waldmeister wachsen) und einem wunderschönen Holunder von dem ich leider nie etwas abbekomme im Herbst, weil die Stare und Drosseln in Scharen kommen und sich darüber her machen. Für die Schmetterlinge habe ich einen Schmetterlingsflieder, und noch zwei normale Fliederbüsche, einer weiß und einer lila.

    Kräuter habe ich dieses Jahr bisher noch nicht so viele. In meinem Gewächshaus stehen Borretsch, Salbei, Lemonysop, marrokanische Minze, Essigkraut, japanische Blütenkresse, Knoblauchgamander, Justicia, Wasabirauke, Koriander und ein Topf mit Kapuzinerkressesamen die hoffentlich noch keimen. In mehreren Kübeln habe ich noch griechischen Bergtee und Walderdbeeren, Balsamstrauch, Traumkraut, Damiana, und an einer Ecke auf dem Rasen steht noch Alant. Ansonsten was man halt im Garten so hat  - Rosen, eine Tellerhortensie, Akelei, Fetthenne, Clematis, Geißblatt....


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Lolth will do as she will.
    I, however, am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city."

    ~Valas Hune
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2248
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Tarija83 Fr Mai 11, 2018 4:42 pm

    Da bin ich mit von der Partie. Auch ich besitze (Schwiegervater sei dank) auch einen Garten. Rasen mähen muss mein Mann Mein Garten und ich 3402984712 der Rest ist mein Part. Zwei Halbhochbeete mit allerlei Gemüse (außer Tomaten, dafür hab ich kein Händchen) eine schöne große Kräuterschnecke und Blumenbeete (Ausbaufähig Mein Garten und ich 649053099 )
    Mein ganzer Stolz sind meine selbstbezogenen Hibiskusbüsche und natürlich meine Kräuterschnecke.
    Bin in meiner Familie die kleine Kräuterhexe Mein Garten und ich 649053099


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Mein Garten und ich Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von TKarn Fr Mai 11, 2018 5:07 pm

    Oh, das ist leider kein Thema für mich. Ich habe einen "schwarzen Daumen" und leider geht mir alles ein.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Garten und ich 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Sue Fr Mai 11, 2018 7:10 pm

    Ich weiß nicht, was ihr habt! Rasen mähen ist doch toll - eine schnell gemachte Arbeit, bei der man gleich Ergebnisse sieht. Mein Garten und ich 4292971096
    Ich hab dieses Jahr ca. 80 Chili- und Paprikapflanzen, 22 Tomaten, ca. 10 Kürbisgewächse, habe dauerhaft 8 oder 9 Minzen und einen ganzen Haufen Kräuter und Nachtschattengewächse. außerdem einen Mirabellenbaum mit einer tollen, honigsüßen Sorte, der dieses Jahr wieder sehr viel tragen wird, eine Vogelbeere (hm, gibt leckeres Gelee!), mehrere Erdbeersorten (da empfehle ich den Onlineshop von Manfred Hans) und noch einiges, was mir gerade nicht enfällt. Wink


    Wenn ihr wollt, poste ich hier mal die Links zu meinen beiden Anbauthreads im Chiliforum.^^
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von elTrixi Fr Mai 11, 2018 7:55 pm

    Schönes Thema, da bin ich auch gerne mit von der Partie!

    Mein Garten sieht interessanterweise Sues recht ähnlich. Ich habe Stachelbeeren, Jostabeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, viele wilde Erdbeeren (die viel leckerer sind als die gezüchteten, leider aber viel kleiner), in meinem Gewächshaus gibt es Paprika, Tomaten, Chili, Gurken, Erbsen, Bohnen, Kürbis, in den beiden Hochbeeten aus roten Ziegeln sind im Augenblick Radieschen und Blumenkohl. Da die aber bald geerntet werden können kommt etwas neues. Mal sehen, vielleicht Brokkoli oder Karotten.

    Zum Thema Rasenmähen. Ich habe keinen Rasen, sondern eine Wiese. Da steht Rauke und Löwenzahn, Spitzwegerich und Disteln, jede Menge Klee. Davon haben die dicken Hummeln was und natürlich Bienen und Schmetterlinge. Hin und wieder kommen sogar Hornissen. Die hören sich an wie Hubschrauber, wenn die im Anmarsch sind. Aber coole Viecher!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2248
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Tarija83 Fr Mai 11, 2018 8:06 pm

    @elTrixi das hätte ich auch gerne, aber mein Schiegervater hat noch zuviel mitspracherecht und der will einen "Unkrautfreien" Rasen Mein Garten und ich 613085697
    Ich hätte auch lieber eine Wiese, dann könnte meine Bekannte einen Bienenstock bei mir hinstellen.
    Bin Honigsüchtig (auch gerne in Flüssiger Form gegärt Mein Garten und ich 3402984712)

    Nun mit Beerensträucher kann ich auch Dienen. Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und seit neuestem Heidelbeeren für meine kleinen Obstjunkies Mein Garten und ich 951863460
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von elTrixi Sa Mai 12, 2018 12:01 am

    Himbeeren und Erdbeeren wachsen bei mir einfach wild in der Hecke. Aber Blaubeersträucher hätte ich gerne im Topf oder fest in der Nähe der anderen Sträucher. Leider geht mir jede Blaubeere ein. Ich verstehe wirklich nicht, was ich falsch mache... Rolling Eyes
    Fred Erikson
    Fred Erikson
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1365
    Anmeldedatum : 09.06.17
    Alter : 41
    Ort : Rheinland-Pfalz

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Fred Erikson Sa Mai 12, 2018 12:12 am

    Ich meine, dass Blaubeeren saure Böden brauchen. Vielleicht ist das der Grund?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Fred erklärt, wie er das mit der Schreibtheorie und dem Plotten verstanden hat: Forenlink

    Twisted Evil  Mein Romanprojekt hier im Forum: Dämonenblut Twisted Evil
    (nicht mehr ganz frisch, vom 28.08.17)
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Mein Garten und ich Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von TKarn Sa Mai 12, 2018 1:01 am

    Ja, das ist wahr. Torf und Rindenmulch unterarbeiten


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Garten und ich 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2248
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Tarija83 Sa Mai 12, 2018 7:33 am

    Der Tipp ist gut. Den eingehen sollten sie nicht. Meine Kids sind ganz verrückt danach.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    avatar
    Airstrike
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 322
    Anmeldedatum : 30.06.17

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Airstrike Sa Mai 12, 2018 8:53 am

    Meine Eltern sind beide Hobbygärtner. Meine Mutter baut Blumen und andere schöne Gewächse an, mein Vater hingegen spezialisiert sich auf Ertrag. Mein Vater hat auch Agrarwirtschaft studiert (wobei er mit diesem Studium nie etwas angefangen hat) und aus 6m² 180kg Tomaten rausgeholt hat. Fand ich erstaunlich.
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von elTrixi Sa Mai 12, 2018 11:37 am

    Danke für den Tipp mit den sauren Böden. Ich will mal sehen, was sich da machen lässt.

    An alle Tomatenfreunde: Man muss zwischen Strauchtomaten und Buschtomaten unterscheiden. Die Buschtomaten wachsen (Überraschung:) sehr buschig und haben dann auch mehrere kleine Tomaten. Das ist das Ziel bei Buschtomaten.
    Strauchtomaten hingegen sollen groß und dick werden, weshalb man die vielen Nebentriebe ausgeizen muss. Ihr glaubt gar nicht, wie groß und schwer Tomaten da werden können, wenn an jeder Pflanze nur etwa 20 Früchte hängen. Da hat man tatsächlich am Ende mehr. Da glaube ich gerne, dass dein Vater 180kg zusammen bekommen hat. Dennoch eine beachtliche Menge Smile
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6094
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Alastor So Mai 27, 2018 11:49 am

    So, also mein Apfelsalbei ist jetzt da und ich hab mal nen Blatt getestet...es schmeckte nach nix xD
    Mal sehen ob da vielleicht noch was kommt, eventuell hat er nach dem Verschicken einen etwas ungünstigen Zustand und/oder ist noch allgemein zu jung...mal sehen^^

    Stevia haben wir jetzt auch, mal sehen was wir damit machen. Eventuell zum Tee statt Zucker dazu oder so.
    Die Süße (wenn man ein Blatt probiert) ist tatsächlich ganz ok. Angeblich soll es ja lakritzartig schmecken, davon haben wir nix bemerkt, es war nur süß und hat halt ein bisschen nach Blatt geschmeckt. Eventuell kommt das aber auch erst, wenn man die Blätter kocht.
    Wenn die Planze mal größer ist, testen wir mal Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Sue So Mai 27, 2018 1:51 pm

    Wiegesagt, der Ananassalbei hat auch mehr Duft als Geschmack. Der verstärkt sich übrigens nochmal bei sonnigem Standort.

    Stevia ist toll im Tee oder einfach mal zum so naschen. Er ist nur leider recht pilzanfällig, sobald die Saison um ist und es ins Haus geht - ich hab noch keinen überwintert bekommen. Rolling Eyes
    Zur Nutzung empfehle ich, die Blätter im Backofen bei geöffneter Tür (ca. 40°) zu trocknen, was man ja nicht unbedingt bei allen Kräutern sollte - bei Stevia kein Problem, die Süße bleibt. Das Pulver daraus kommt bei mir dann direkt in den Tee und süßt auch anständig. In Süßspeisen hab ich's noch gar nicht versucht, fällt mir da ein.^^
    Was ich nicht so empfehlen kann, ist der "Grüne Zucker" (Flüssigkeit aus ausgekochten Blättern, wird glaube ich im Rühlemanns-Katalog beschrieben). Der ist deutlich kürzer haltbar und auch weniger lecker, besonders wiederaufgetaut.
    Ich muss mal sehen, dass ich mir dieses Jahr noch eine Pflanze besorge - vom Markt am besten. Die Baumarktware hat öfter mal ein Pilzproblem.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6094
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Alastor So Mai 27, 2018 6:13 pm

    Mh, dass der nach nix schmeckt hab ich nicht erwartet xD Vielleicht weniger intensiv, ok, aber das war eher enttäuschend Very Happy

    Ja ich denke das trocknen werden wir auch eher machen.
    Sirup ist mir zu aufwändig i.wie und wenn es nicht mal empfehlenswert ist, mach ich mir erst recht nicht die Mühe Very Happy
    Also bleib ich bei frisch oder trocken Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    CheshireCat
    CheshireCat
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 491
    Anmeldedatum : 14.10.16

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von CheshireCat Di Mai 29, 2018 11:03 am

    TKarn schrieb:Oh, das ist leider kein Thema für mich. Ich habe einen "schwarzen Daumen" und leider geht mir alles ein.

    So war es bei mir auch! Das war toll, um das Efeu totzukriegen, ich war da echt begabt.
    Aber jetzt entdecke ich grüne Gelüste! Vielleicht, weil ich eine Sukkulente auf dem Fensterbrett vermehrt habe, das hat mich bestärkt. Heuer habe ich Gurken und Kürbisse in Töpfen und Sonnenblumen überall dazwischen und ein paar Saatbomben habe ich draufgeworfen (mal schauen, was passiert. Sollen Kräuter sein Mein Garten und ich 4238732442 ). Der Apfelbaum trägt mal wieder was und ich habe eine Brombeerranke entdeckt, die ich kultivieren will. Meint ihr, wenn ich die an einen Stecken binde und alle anderen Tentakel bekämpfe, bleibt sie mir aus den Erdbeeren? Beim Aldi gabs Stachelbeeren und Heidelbeeren (als Pflanzen) und das versuche ich jetzt mal. Eigentlich will ich sie eingraben, aber die Schnecken sind derart aggro bei uns, dass ich mich etwas ziere. Da ist auch so eine Weinrebe, an der dieses Jahr was dranhängt. Wir dachten, das wäre ne super Sache, Weinbeeren im Garten und so, aber der Stock ist so anfällig, dass man eigentlich spritzen müsste. Das machen wir nicht und jetzt sieht er bissl komisch aus mit so knubbeligen Blättern.
    Danke für den Tipp mit dem sauren Boden, ich muss da dann auch was machen, damit mir die Blaubeere überlebt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches, denk ich, ist mir fremd." (Terenz)
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von elTrixi Di Mai 29, 2018 8:09 pm

    Bevor ich google und auf irgendwelchen pseudosemiprofessionellen Seiten falschen Rat finde... Wie mache ich die Böden sauer?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Mein Garten und ich Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von TKarn Di Mai 29, 2018 8:12 pm

    Soweit ich weiß Torf untermischen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Garten und ich 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2248
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Tarija83 Di Mai 29, 2018 8:18 pm

    Mir wurde auch Rhododendronerde empfohlen im Gartencenter. Aber ich nehm Kompost aus eigener Herstellung, dass ist auch gut.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von elTrixi Di Mai 29, 2018 8:40 pm

    Ich habe meinen eigenen Kompost bisher bei allen Pflanzen genutzt bzw zumindest untergemischt. Das scheint irgendwie nicht zu helfen. Aber Rhododendron und Torf habe ich noch nicht probiert. Danke für den Hinweis!
    Und Essig drüber kippen hilft nicht? Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Mein Garten und ich Empty Re: Mein Garten und ich

    Beitrag von Sue Di Mai 29, 2018 9:19 pm

    Auf allen Erden steht hinten auf der Verpackung der ph-Wert drauf. Wink Höchstens 5, das dürfte passen, schätze ich.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 11:43 am