Als ich gerade 12 geworden war, habe ich mich auf Anregung einer Freundin bei myfanfiction angemeldet.
Anfangs fand ich das super - das war das erste Mal, dass ich die Möglichkeit hatte, Reaktionen auf mein Geschreibseltes zu erfahren. Vor einem knappen Jahr bin ich dann nach ungefähr 6 Monate Pause (da ich in der Zeit ziemlich viel um die Ohren hatte und kaum zum Schreiben gekommen bin) auf myff zurückgekehrt und ich war echt überrascht, wie viele Makel mir plötzlich an der Seite auffielen. Ganz davon abgesehen, dass Grazine vollkommen recht hat:
Die meisten Rezesionen bestanden aus: "Omg wie geil! Schreib gaaaaanz schnell weiter!!!"
Wobei ich das jetzt noch unterbieten würde, denn die Rezis sahen meistens sogar eher so aus: "Shreip schnehl weida!!1!!!!11"
Dass man sich in einer Schreib-Community befand, musste man dazu schreiben. Am besten in Großbuchstaben.
Was mjch auch gestört hat, war, dass alle Älteren, auch die Mods von oben auf die "kleinen" herabgeguckt haben. Wenn ich mal versucht habe, was mitzudiskutieren, wurde ich einfach als unerfahrenes Teenagermädchen abgestempelt, dessen Meinung sowieso nicht zählt.
Ja, die Erfahrung habe ich auch öfter gemacht. Allerdings muss man dabei auch bedenken: Es ist nun mal so, dass ein Großteil der 12-16-jährigen, die sich da rumtreiben, nichts anders im Kopf hat als glitzernde Vampire und halbnackte Werwölfe. Natürlich sollte man nicht alles in einen Topf werfen, aber dass die sowieso schon von den andauernden Troll-Attacken gereizten Mods manchmal etwas harsch reagieren, könnte wohl verständlich sein.
Aber zurück zum Thema. Nachdem ich eingesehen hatte, dass myff vielleicht nicht so ganz das war, was ich wollte, machte ich mich auf die Suche nach einer besseren Alternative.
Eine kurze Zeit lang habe ichs auf fanfiktion versucht, wo ich schon länger einen kaum genutzten Account hatte, aber das war auch nicht für mich.
Und dann bin ich eben irgendwann auf dieses Forum gestoßen, was ich seither auch nicht bereut habe.
Was mich in dieser Thematik interessieren würde: Welchen Ruf hat Fantasy als Genre eigentlich in diesen allgemeinen Schreibforen?
Bei fanfiktion weiß ich das nicht, aber für myff kann ich die Frage ungefähr beantworten: Es gibt durchaus gute Fanatsy-Werke auf der Seite, aber da dort eben die Fanfictions im Vordergrund stehen, gibt es nicht so viele freie Arbeiten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Rubrik 'Fantasy' auf myff zunehmend mit billigen Romantasy-Werken vollgemüllt wird - versteht das nicht falsch, ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Romantasy (auch wenn ich das persönlich nicht so gerne lese). Aber in diesen Geschichten geht es dann eigentlich nur darum: "Das gut aussehende, talentierte, intelligente und beliebte Mädchen A verliebt sich in den gut aussehenden, talentierten, intelligenten und beliebten Junge B, der so sicher keine Gary Stue ist, wie das Mädchen keine Mary Sue ist. Und außerdem sind sie beide Elfen/Engel etc."Das heißt, die Handlung ist absolut vorhersehbar und reicht noch nicht mal, um eine Tupperdose zu füllen.
Und dieser Umstand verleidet natürlich auch die Suche nach den "guten" Fantasy-Stories, die irgendwo versteckt zwischen diesem ganzen Müll lagern...
So, genug über myff hergezogen. Alles in allem wird es doch immer meine erste Schreibseite bleiben, und ich verbinde damit eben auch meine ersten Schreibversuche. Ich hege immer noch eine Art kindliche Zuneigung für die Seite, auch wenn ich dort nur noch bin, um einige wenige Texte zu lesen, zu diesen Rezensionen zu verfassen oder mit Freunden zu reden.
Und manchmal auch, um an den wöchentlichen Schreibübungen - das ist eine wirklich unbestreitbar gute Idee der Mods gewesen - teilzunehmen.
LG Blütchen