Fantasy- und Schreibforum

Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1490
    Anmeldedatum : 19.02.16
    Alter : 34

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von shiva strife So Jan 02, 2022 10:52 am

    Huhu ihr Lieben,

    ich hab nur einen 2019 was zum Thema gute Vorsätze fürs neue Jahr gefunden.
    Da ich dieses Jahr beschlossen haben, einen neuen Versuch der guten Vorsätze zu starten, wollte ich mal fragen, wie es mit euch steht?

    Ich habe mir drei Vorsätze - eigentlich schon fast Jahresziele - vorgenommen:
    1) Fitter werden
    2) Mehr schreiben
    3) Mehr lesen (Fachbücher)

    Da das mit dem bloßen vornehmen meist nicht gut funktioniert, habe ich mir mir Etappenziele, feste Rhythmen/ Vorhaben und Belohnungen für die Etappenziele vorgenommen...
    ich bin mal gespannt, ob es so besser klappt.

    Habt ihr auch Vorsätze? Wie sind eure Strategien?

    Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Vorsätze fürs neue Jahr 2022 3343326224
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1840
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 29
    Ort : Tamriel

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von Drottning Katt So Jan 02, 2022 4:23 pm

    Meine Strategie besteht darin, mir sehr konkrete Ziele zu setzen. Also - um mal ein Beispiel rauszugreifen - nicht einfach "mehr schreiben", sondern mir da Meilensteine setzen, die ich erreichen möchte. Das ähnelt vermutlich ein wenig deinen Etappenzielen und da kann ich aus Erfahrung sagen, dass es wirklich hilft, ein sehr konkretes Ziel vor Augen zu haben. Letztes Jahr habe ich mir vorgenommen, mein Projekt Wolfslord zu beenden, und das habe ich geschafft. Sowohl Rohfassung als auch erste Korrektur (jetzt ist das gute Stück in der Beta-Phase).

    Für dieses Jahr möchte ich mir vornehmen:
    - Ich möchte mein Visual-Novel-Projekt 'A Witch's Journey' (Arbeitstitel) fertigstellen und auf Steam bringen ergo veröffentlichen
    - Wolfslord durch die Betaphase bringen (steht und fällt gerade leider eher mit meiner einen Betaleserin)
    - 37 Bücher lesen (hierfür nehme ich an der Goodreads-Lese-Challenge teil und irgendwie wähle ich mir da fast immer sehr krumme Zahlen^^)

    Sind also auch eher Jahresziele als Vorsätze.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6195
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 52
    Ort : Kurpfalz

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von TKarn So Jan 02, 2022 6:47 pm

    Na, schauen wir mal, was ich davon umsetze.

    1. Wieder mehr auf die Gesundheit achten (auch fitter werden).
    2. Gelassener werde. (nicht mehr so auf offensichtliche Provokationen und dumme Beiträge eingehen)
    3. Mich wieder mehr der Kreativität widmen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5485
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 40
    Ort : PC oder Garten

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von Sue Di Jan 11, 2022 10:26 pm

    Meine ganzen Vorsätze will ich hier gar nicht erzählen. Very Happy
    Aber grundsätzlich bin ich ein Fan von Vorsätzen, ganz einfach deshalb, weil man dadurch gezwungen ist, inne zu halten und zu schauen, wie es einem geht, und das gehört zu den Sachen, die heutzutage oft zu kurz kommen.
    Ich hatte in den letzten fünf oder zehn Jahren teilweise sehr konkrete Vorsätze, zB einmal die Woche ein Buch lesen, und das hat auch meistens ganz gut geklappt. Nur manchmal waren ein paar unrealistische Sachen dabei.^^
    Dieses Jahr will ich es lockerer angehen und lieber häufiger überprüfen, ob das, was ich mache, noch auf meine Situation passt.

    Bezüglich Schreiben möchte ich auf jeden Fall regelmäßig aktiv sein, und nicht wieder 3/4 des Jahres Pause machen. Wink Momentan klappt es an 6 bis 7 Tagen die Woche.
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von Gotthelf Do Feb 24, 2022 12:32 am

    Fitter werden ist so dehnbar (pun intended, lol)

    Grundsätzlich sollte man Vorsätze so präzise wie möglich formulieren. Hab ich zumindest gehört.

    Naja, also meine Vorsätze:
    - Masterarbeit anmelden und anfangen
    - Traumjob bekommen
    - auf unter 12% Körperfett kommen und 40cm beim Armumfang
    - Game rausbringen

    äh, und irgendwo muss ich noch das Schreiben unterbringen ... wenn ich's schaff, meinen Tag auf 30 Stunden auszudehnen Vorsätze fürs neue Jahr 2022 3434132744


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 438
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von Hexe Do März 03, 2022 1:04 pm

    Ich habe mir vorgenommen, mindestens bis zum Ende der Pandemie keine Bücher mehr zu lesen, die ein negatives Welt- oder Menschenbild vertreten. Stattdessen will ich mir gezielt Bücher raussuchen, die eine optimistische Grundhaltung und ggf.sogar gute Ideen für die Welt enthalten.
    Zur Zeit lese ich "Utopien für Realisten" von Rutger Bregman.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6195
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 52
    Ort : Kurpfalz

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von TKarn Do März 03, 2022 2:59 pm

    Derzeit hab ich wieder einen Run. Bin jetzt wieder relegelmäßig Sport machen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Dr. D Mero
    Dr. D Mero
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 20.01.22
    Alter : 25
    Ort : Schweiz

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von Dr. D Mero Do März 03, 2022 3:23 pm

    Ich habe nicht viel über Vorsätze fürs neue Jahr 2022 nachgedacht.

    Ich will meine Tage besser organisieren. Vorsätze fürs neue Jahr 2022 2423577324
    Zum Beispiel:
    Montag - Schreiben
    Mittwoch - Trennung
    Donnerstag - Streamen

    Ungefähr in diese Richtung.
    Natürlich so, dass es passt und dann auch einhalten. Vorsätze fürs neue Jahr 2022 2337143935
    Hexe
    Hexe
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 438
    Anmeldedatum : 23.03.17

    Vorsätze fürs neue Jahr 2022 Empty Re: Vorsätze fürs neue Jahr 2022

    Beitrag von Hexe Sa März 12, 2022 9:07 am

    Das nehme ich mir auch immer mal wieder vor Very Happy Ich habe auch ein Bullet Journal, das ich in regelmäßigen Abständen wieder anfange zu benutzen und wieder in der Ecke liegen habe und wieder anfange zu benutzen und ... Vorsätze fürs neue Jahr 2022 2337143935

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jul 02, 2022 1:44 pm