von Neclus Mandarius Do Apr 22, 2021 9:27 pm
Hej hej,
da hab ich tatsächlich schon einige Erfahrung, deswegen versuche ich die mal möglichst umfassend mitzuteilen:
Wir hatten am Anfang von Corona verschiedene Sachen ausprobiert: u.a. Google Meet/Hangouts, Discord und am Ende Standard geworden ist Zoom -- bei letzterem läuft es meiner Erfahrung nach einfach am flüssigsten, auch mit vielen Leuten und selbst wenn nicht alle das beste Internet haben. Wobei es natürlich trotzdem stark davon abhängt, dass jeder ausreichend Bandbreite hat -- wenn der SL alle 5 Minuten für ne halbe Minute einfriert, ist das Spielen natürlich schwierig ^^' Aber wie gesagt funktioniert das bei Zoom ganz gut, das benutzen wir aktuell für jede Runde.
BigBlueButton hatte ich auch für eine Kampagne dauerhaft benutzt; das funktionierte ebenfalls recht gut, aber dafür muss man natürlich einen Server zur Verfügung haben/aufsetzen.
Discord hat zumindest vor einem Jahr, als wir das ausprobiert haben (mit einer zugegebenermaßen sehr großen Runde mit teilweise 8 Spielern, if I recall correctly), sehr stark gelaggt, sobald man Video dazugenommen hat. Aber natürlich gut möglich, dass das über Pandemiezeiten ausgebessert wurde.
Würfeln tun diejenigen, die die Würfel haben, normalerweise selbst (da gibt's Vertrauensvorschuss) -- manche auch über Webseiten oder über Telegram, wofür ich mal einen Würfel-Bot geschrieben hatte (da fanden sich bereits mehrere, aber in unserer Runde gab es recht spezielle Anforderungen; dementsprechend ist "Würfel"-Bot inzwischen eine ziemliche Untertreibung ^^). Hier dürfte sich Discord natürlich genauso gut eignen.
Aber für alle sichtbar gewürfelt wird normalerweise nur in Ausnahmefällen; wenn der SL sichergehen will, dass ein für den Spielausgang sehr relevantes Ergebnis fair gewürfelt wird. Alles andere ist bei häufigen Würfen für die Beteiligten eher nervig (und es hilft bsp., wenn man seine Fertigkeitswerte vor Mitspielern geheimhalten möchte).
Karten und Bilder landen normalerweise einfach in einer Chat-Gruppe, für ein paar meiner Runden habe ich stattdessen auch mal Dateien hochgeladen (bei BBB) bzw. das entsprechende Fenster freigegeben oder eine Zeichenfläche aufgemacht (Zoom). Bei beiden gibt's den Vorteil, dass man anderen erlauben kann, dort ebenfalls zu zeichnen und somit bsp. ihre Figuren zu verschieben.
Ich finde es auch nützlich, dass man sehr einfach (über die integrierte Chatbox) Direktnachrichten an andere Spieler oder den Spielleiter schicken kann, wenn das nicht jeder mitbekommen soll. Das System dafür fand ich persönlich bei BigBlueButton am besten; bei Zoom ist das eher versteckt und man läuft mE Gefahr, mal Nachrichten versehentlich broadzucasten oder umgekehrt öffentliche Nachrichten nur an eine Person zu schicken. Deswegen wird die Funktion dort in der Praxis nicht genutzt.
Was das Spielen betrifft bin ich zwar prinzipiell immer interessiert, aber habe aktuell einfach zu viele Runden am Laufen ^^' Deswegen funktioniert das höchstwahrscheinlich so bald nicht, gerade weil ja auch die Vorlesungszeit wieder angefangen hat.
Ich hoffe, dass dir die Infos weiterhelfen, und toi toi toi beim Rundenaufbau!
Viele Grüße
Neclus
Edit: Man kann außerdem die Plattform Miro nutzen (vermutlich gibt es auch weitere ähnliche), um Bilder, Infos und Karten zu teilen. Da können Leute, die sich angemeldet haben, ebenfalls direkt zeichnen. Allerdings belastet Miro in meiner Erfahrung teilweise sehr das Netzwerk, was für den Videochat wiederum sehr hinderlich sein kann. Das ist also mit Vorsicht zu genießen.