Fantasy- und Schreibforum

Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Umfrage

    Bitte auswählen: "Ich bin...

    [ 3 ]
    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_left43%Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_right [43%] 
    [ 1 ]
    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_left14%Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_right [14%] 
    [ 0 ]
    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_left0%Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_right [0%] 
    [ 3 ]
    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_left43%Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_right [43%] 
    [ 0 ]
    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_left0%Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Bar_right [0%] 

    Stimmen insgesamt: 7
    Chimäre
    Chimäre
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 10.01.20
    Ort : Kreativea

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Chimäre am Sa Jan 11, 2020 4:04 pm

    Hallo!
    Ich bin seit gesterb im Forum als neues Mitglied unterwegs. Und es gefällt mir hier, ich finde die Fülle an kreativen Ansätzen des Schreibens super und es ist auch wundervoll, die unterschiedlichen Werke der fleißigen Schreiberlinge zu lesen. Aber eine Sache stört mich doch schon etwas...

    Wo sind die angemeldeten Mitglieder hin? Auf meine 6 Beiträge seit gestern hab ich nur eine einzige einzeilige Antwort bekommen. Das ist schon etwas schade, finde ich.
    Das ist übrigens nicht nur in diesem Fantasy Autoren Forum so. Ich frage mich, ob irgendetwas seit November letzten Jahres passiert ist, das eine Netzflucht ausgelöst hat oder etwas Ähnliches.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, wer weiß...

    Über Antworten bin ich sehr dankbar.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Find es doch selbst heraus Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 3434132744
    Chimäre
    Chimäre
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 10.01.20
    Ort : Kreativea

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Chimäre am Sa Jan 11, 2020 4:08 pm

    PS: der Titel oben genannten Beitrages habe ich aus dem Lied "Renegade" entnommen von der Hammer Band X Ambassadors.
    Ich liebe ihre Musik!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Find es doch selbst heraus Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 3434132744
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Default4

    Anzahl der Beiträge : 5647
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 50
    Ort : Rhein-Hessen

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von TKarn am Sa Jan 11, 2020 5:07 pm

    Hi, hab ein wenig Geduld. Hier treiben sich Schüler und Berufstätige, Familienväter und -mütter rum. Also alle haben etwas, was sich Real Life nennt...

    Also das ist an sich ein netter Haufen und du wirst auch Kritik, Anregungen etc. erhalten, aber habe etwas Geduld, mein junger Padawan und lass ihnen die Zeit, die man eben für ein Hobby braucht.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Roy Aal
    Roy Aal
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.08.19
    Ort : Hessen

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Roy Aal am Sa Jan 11, 2020 5:25 pm

    Hier sind viele Leseratten und Nachteulen unterwegs.
    Das ist immer so ein Schwung, der dann an Antworten kommt Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Well you know, I’m certain, certain people who came into contact with me during my life will remember me,
    there is no doubt about it, and as time goes on less and less people might remember me,
    unless what I’ve what achieved in my art has some sort of eternal meaning to it.
    Chimäre
    Chimäre
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 10.01.20
    Ort : Kreativea

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Chimäre am Sa Jan 11, 2020 6:16 pm

    Roy Aal, der Schwung eben hat mir schon echt gut getan. Bis jetzt habe ich fast ausschließlich aus der Versenkung heraus geschrieben und ehrlich, das hat mich wahnsinnig gemacht. Immer diese Brüche im Fluss, wenn die Realität der anderen, der Nicht-Schreibenden sich in meine Fantasie hereindrückt und ich völlig den Faden verliere... der Faden war jetzt dank den 5 ersten Antworten wieder klar erkennbar. Genau deswegen hab ich mir dieses Forum gesucht und es funktioniert wirklich. Ich bin dankbar, hier solch gute Gesellschaft zu haben.

    Yeah!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Find es doch selbst heraus Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 3434132744
    Tarija83
    Tarija83
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1966
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 37
    Ort : irgendwo in BW

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Tarija83 am Sa Jan 11, 2020 6:43 pm

    Ja hier muss man mit Schwungantworten rechnen Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 3893987599 aber du hast hier schon ein sehr tolles Forum gefunden mit vielen netten Leuten Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 941564694


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    avatar
    Justin
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 288
    Anmeldedatum : 24.11.19

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Justin am Sa Jan 11, 2020 7:57 pm

    Ich habe einen voll-time-Job, Frau, Kind und mehre Hobbys und ich schreiben auch noch selber wenn ich nicht am korrigieren bin.

    Abends - wenn der Computer wieder frei ist -so zwischen 23 und 3 Uhr.... antworte ich Beiträge.
    Chimäre
    Chimäre
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 10.01.20
    Ort : Kreativea

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Chimäre am Sa Jan 11, 2020 8:02 pm

    Hey, Justin, und alle anderen, ihr habt schon Recht, ich war wohl etwas zu voreilig. Ich hoffe, ihr verzeiht.

    Ich war und bin nur so geflasht, weil ich bisher nur allein geschrieben habe und das ist sehr mühsam so ohne Gleichgesinnte...

    ich find es hier jedenfalls toll, bin heute schon so viel weiter gekommen im Plot! Herzliches Danke an alle, die bis jetzt geantwortet haben, ich freu mich riesig!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Find es doch selbst heraus Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 3434132744
    avatar
    Justin
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 288
    Anmeldedatum : 24.11.19

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Justin am Sa Jan 11, 2020 8:08 pm

    Ein kleiner Tipp vom mir - beschäftige dich intensiv mit dem Korrigieren von den Anderen hier im Forum. Irgendwann - vielleicht auch schneller - findest du jemanden, der auf der gleichen Wellenlänge unterwegs ist wie du. Es ergibt sich dann eine gute Zusammenarbeit und ja vielleicht Freundschaft.

    Tarija83
    Tarija83
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1966
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 37
    Ort : irgendwo in BW

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Tarija83 am Sa Jan 11, 2020 8:30 pm

    Das kann ich bestätigen. Ich bin jetzt schon eine Weile hier, glaube über ein Jahr und hab richtig gute Kontakte geknüpft, sowohl dadurch das ich andere Korrigiert habe, oder auch bei den Schreibübungen mitmachte. Eine Freundschaft ist sogar über das Forum hinaus gegangen Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 3705172640


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5757
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Alastor am Sa Jan 11, 2020 9:22 pm

    Es ist tatsächlich so, dass Foren im Allgemeinen immer weniger beliebt zu sein scheinen.
    Und ja die sogenannte Netzflucht (aber nur in Bezug auf Foren) trifft zu.
    2019 war von der Aktivität nochmal schwächer als das Jahr 2018.
    2018 hatten wir in der Winterzeit teils über 50 Beiträge pro Tag, man kaum mit Lesen hinterher.

    Viele Posten ihre Stories lieber in anderen Portalen, ohne zu wissen, dass sie in vielen Portalen eigentlich all ihre Rechte an der Geschichte abtreten. Man muss nur mal das Kleingedruckte lesen Very Happy

    Früher waren die Autoren gefühlt viel paranoider, was den Diebstahl ihrer Geschichten betraf. Daher waren Foren viel angesagter und vor allem die, mit möglichst viel Schutz. Das ist mittlerweile anscheinend unwichtiger geworden, wichtiger ist die Benutzung anderer Medien geworden.

    Also ja, das Forum und sicher sehr viele andere, sind weniger aktiv geworden.
    Das ist schade, kann ich aber leider nicht ändern, weil es keine Möglichkeiten gibt. Ich habe immer mal wieder irgendwo versucht Werbung zu machen, aber die Leute wollen halt lieber Whatpad (oder wie das heißt) verwenden, ihre Geschichten auf Facebook posten (gruselig) oder anderen Kram benutzen.

    Irgendwann wird auch dieses Forum eingehen schätze ich, aber im Gegensatz zu sehr vielen anderen in den letzten Jahren, haben wir uns lange gehalten Very Happy. Viele elitäreren Schreibforen (die find ich persönlich halt anstrengend xD aber jeder mag ja was anderes), werden sich noch etwas länger halten, aber ob Foren für ewig da sind...wer weiß^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    avatar
    Justin
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 288
    Anmeldedatum : 24.11.19

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Justin am Sa Jan 11, 2020 9:44 pm

    Ich habe gemerkt, dass viele Menschen, die schreiben, absolut keinen Anspruch auf Qualität haben. Die "Ich-Mentalität" hat das Jugend fest im Griff. Jeder ist der Meinung, dass die Welt nur um sich dreht und jeder Äußerung oder Bild, die man im Internet postet, Goldwert ist.

    Wozu braucht man ein Forum, wo es Menschen gibt, die einem zurück auf den Boden holen?

    Ohne Grund ist jeder überzeugt, dass er der coolste, der hypste oder schönste Typ auf Youtube, Twitter oder Facebook.

    Sie wollen posten, posten, posten und das mit immer schrägeren oder krasseren Sachen - hauptsache: Auffallen. Sie wollen keine Verbesserungsvorschläge oder Kritik haben. Gott behut, sich kritisch mit den Ideen von Anderen auseinandersetzen. Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... 262758495

    Ich bin eigentlich froh, dass die Leute, die (noch) hier sind, tatsächlich mit Hilfbereitschaft, Lernbereitschaft, Toloranz und Qualität gemeinsam an einer Strang ziehen.
    Tarija83
    Tarija83
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1966
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 37
    Ort : irgendwo in BW

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Tarija83 am Sa Jan 11, 2020 9:51 pm

    Es ist wie Justin schon sagte, mit den Sozial Medien will sich jeder präsentieren. Ich selbst bin ebenfalls bei Insta, Face und Twitter, aber … ich schätze ein Forum viel mehr, denn hier ist man mit gleichgesinnten zusammen, tauscht sich besser aus und baut auch eine Community auf. Ich wünsche mir sehr, dass dieses Forum noch lange erhalten bleibt, denn ich liebe es hier, auch wenn ich letztes Jahr im Spätjahr etwas abwesend war, wegen einem Sonderprojekt. Aber dieses Jahr wird es besser.

    Sozial Media hin und her, Foren haben auch etwas gutes.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    avatar
    Schattenbrecher
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Schattenbrecher am Sa Jan 11, 2020 11:37 pm

    Um auf die Statistik zu kommen:

    Ich kann mich da nicht direkt einordnen.
    Ich bin jemand, der sich allgemein viel Zeit nimmt für digitale Antworten und Nachrichten.
    An Schreibübungen nehme ich auch gerne teil und schreibe Kritiken. Allerdings möchte ich auch noch mein eigenes Buch weiterschreiben und habe nur am Wochenende Zeit für das Forum, da ich nur dann zu Hause bin (Ausbildung und Internat).

    Es geht vermutlich vielen so, von denen man nicht so viel mitbekommt.
    Sehr viel Interesse, aber wenig Zeit bzw schafft nicht so viel in der Zeit wie die anderen.
    Ich bin schon lange nicht mehr dazu gekommen, an Schreibübungen teilzunehmen, vom Probelesen ganz zu schweigen.
    Stattdessen tausche ich mich aber regelmäßig mit einem Forenfreund aus.

    Wenn wieder Ferien sind, kommen Leute wie ich hoffentlich haufenweise wieder ins Forum zurück.

    Danke an Alastor dafür, dass ich nicht wegen Inaktivität gesperrt worden bin oder so.
    Das hätte in einem anderen Forum nicht so gut funktioniert wie hier!

    Gruß an alle


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.
    Crackle42
    Crackle42
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 478
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Crackle42 am So Jan 12, 2020 7:45 pm

    @Chimäre schrieb:Wo sind die angemeldeten Mitglieder hin? Auf meine 6 Beiträge seit gestern hab ich nur eine einzige einzeilige Antwort bekommen.
    Neben der Hauptantwort "Geduld", wie andere schon gesgat haben, musst du bedenken, dass sich hier nur ein Bruchteil aktiv einbringt und diese eher unregelmäßig. Viele verschwinden nach wenigen Wochen oder Monaten wieder, nachdem sie einige Texte gelesen und Kritiken erhalten haben, ehe die nächsten nachkommen.
    Mir geht es so, dass ich nur solche Texte in der Schreibwerkstatt lese, auf die ich wirklich Lust habe aus oben genannten Gründen. Bei längeren Texten vergeht mir die Lust, weil Lesen + darauf antworten kostet Zeit, von der wir jeden Tag nur gleich viel haben.

    @Alastor schrieb:
    Viele Posten ihre Stories lieber in anderen Portalen, ohne zu wissen, dass sie in vielen Portalen eigentlich all ihre Rechte an der Geschichte abtreten. Man muss nur mal das Kleingedruckte lesen Very Happy

    Früher waren die Autoren gefühlt viel paranoider, was den Diebstahl ihrer Geschichten betraf. Daher waren Foren viel angesagter und vor allem die, mit möglichst viel Schutz. Das ist mittlerweile anscheinend unwichtiger geworden, wichtiger ist die Benutzung anderer Medien geworden.
    Seien wir ehrlich, die werden dort aus Gründen des Ego Pushs gepostet. Wer bekommt nicht lieber zehn likes und fünfmal ein "Gute Geschichte" als harsche und ehrliche Kritik? Es ist immer angenehmer, den Stein der Wahrheit in den Mantel der Lüge zu hüllen ¯\_(ツ)_/¯
    Das mit den Daten ist so ne Sache ... Jeder Depp benutzt Whatsapp weil kostenlos, obwohl das tagtäglich in den Medien kommt, das Facebook Daten abgreift, Metadaten auswertet und so weiter und so fort. Kümmert auch niemand, obwohl es gute Alternativen gibt.
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 359
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Ort : Raum Berlin

    Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs... Empty Re: Wo sind die Underdogs, die Kubriks und Spielbergs...

    Beitrag von Necroghoul7 am Mo Jan 13, 2020 12:42 pm

    @Chimäre schrieb:
    Wo sind die angemeldeten Mitglieder hin? Auf meine 6 Beiträge seit gestern hab ich nur eine einzige einzeilige Antwort bekommen. Das ist schon etwas schade, finde ich.

    Hallo,
    ich habe angekreuzt, dass ich als Neuling zufrieden bin. Du schreibst "seit gestern". Das ist ein ziemlich kurzer Zeitraum, warte einfach etwas ab.
    Ich selbst antworte eher auf private Nachrichten oder wenn mich jemand im Forum direkt anschreibt. Ob jemand zu allem "seinen Senf" dazugibt, hängt sicher von der Persönlichkeit und der verfügbaren Zeit ab. Bei mir ist letzteres das Haupthindernis.

    Allgemein möchte ich aber anmerken, dass nicht nur die Quantität, sondern die Qualität von Antworten und Beiträgen beachtet werden sollte. Lieber nur eine Antwort bekommen, die passt, als zig, die einen nicht weiterbringen und hinter denen kein echtes Interesse steht.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Sep 19, 2020 4:50 am