von Sue Di März 01, 2022 3:08 pm
"Und wie ich's gehört hab, brrrr!" Kaebjorg schüttelte sich und hielt sich den Kopf. "Deine Oma will ich besser nich kennenlernen."
Er sah auf den Spokion hinab. So erd- und steinfarben gefiel er ihm immer noch nicht besser, aber er wirkte weniger bedrohlich, weniger hinterhältig. Er betrachtete Raya, die mit verzücktem Blick auf das seltsame Wesen starrte, und stellte sich vor, wie sie es künftig mit sich herumtrug wie ein Schoßhündchen.
Er tippte ihr auf die Schulter. "Und, Raya, wann bringste ihm Kunststücke bei?"
Raya ließ es zu, dass der Schrei des grünen Fluches wie ein Windstoß durch ihre Gedanken brauste. Sie lauschte auf das Echo, lauschte auf ein letztes Flüstern des Jadeskorpions, das vielleicht in ihrem Kopf erklingen mochte ... Nein, nichts. Der Skorpion war frei. Sie ließ den Dolch sinken und sah liebevoll auf das Tier hinab. Noch rührte er sich nicht. Bestimmt stand er noch unter Schock.
Kaebjorg witzelte schon wieder herum.
"Vermutlich bist du gelehriger als ein Spokion. Wie wäre es, wenn ich dir einmal beibringe, wie man über Quendis ehrenwerte Großmutter spricht?" Raya lachte, doch im nächsten Moment war sie schon wieder in Gedanken bei ihrem Schützling.
Sie nahm die mit Stoff und Stroh gepolsterte Holzbox entgegen, die gerade hereingebracht wurde, legte sie vor dem Skorpion ab und ließ ihn hineinklettern.
"Hier bist du gut aufgehoben."
Sie wechselte einen zufriedenen Blick mit Valeska und mit Andrel - der Göttersprecher verstand sie in solchen Situationen immer besser als der Gidwerg.
Dann gab sie Quendi ihren Mithrildolch zurück und wandte sich an ihre Gastgeber.
"Ich denke, wir sind bereit, bald aufzubrechen. Viele weitere Kreaturen warten darauf, vom Jadefluch befreit zu werden, und wer weiß, was um die Höhle herum inzwischen los ist."