Also wie gesagt kann ich zu allem momentan "ja" sagen, bis auf eine Sache...nämlich das Freischalten.
Das ist wie gesagt etwas aufwändig und kann mir leider niemand abnehmen, weil er dafür die Admin Rechte bräuchte... da lass ich allerdings niemanden rumfuhrwerken
Ein zerstörtes Forum möcht ich nämlich nicht haben, auch wenn ich Scáth das durchaus wieder zutrauen würde (hatte sie ja zu Beginn auch gemacht).
Aber das behalte ich mir doch lieber selbst vor.
D.h. ich kann anbieten:- User die sich (wie auch immer, denk mir dazu noch ein bissle was aus) bewährt haben, können ein Unterforum erhalten
- ich schalte keine User einzelnd frei, die dann kommentieren dürfen... in meinen AUgen sollte jeder kommentieren dürfen, egal ob er das nun oft oder selten tun möchte. Sonst schränkt man bei den kleinen Userzahlen nur die Kritikmenge stark ein. Zudem muss ich immer hinter her sein "wer will, wer darf, wer will nicht mehr, wer wurde deaktiviert etc." Dadurch, dass ich User deaktiviere und unsere Userzahl unter 100 halte (Grund habe ich ja genannt, kommt hier ja jedem Autor zugute
), hab ich eh schon einen hohen Grad an Adminverwaltung hinter den Kulissen.
Allerdings würd ich es gern so machen, dass trotzdem eine stärkere "Bindung" zwischen "Schreiber" und "Kritiker" entsteht (eben so, wie es wäre, wenn man User freischaltet).
Es könnte so in der Art wie die Betaleserbörse funktionieren, nur eben nicht in einem Thread, sondern in mehreren.
Dachte an einen allgemeinen Thread, indem dann z.B. Nasashi ihre Idee vorstellt und sich User explizit dort melden können um zu sagen "das Projekt würd ich gern näher begleiten". DAmit hat man im Prinzip das Gleiche wie beim Freischalten nur unkomplizierter und wenn User Q zu einer Frage von einem Autor sagt "oh das weiß ich" kann er trotzdem dazu hilfreich antworten, obwohl er sonst nix mit dem Projekt zu tun hat.
- für die Unterforenerstellung hab ich mir ein bissle was überlegt... ich bin nicht sonderlich motiviert andauernd Unterforen zu bauen und zu löschen, weil ein User plötzlich keinen Bock mehr auf das Forum hat (oder keine Zeit). In ganz grob (und es kommen noch weitere Dinge dazu) würd ich als
Hauptpunkte gern folgendes nehmen:
x User muss 50 Beiträge überschritten haben.
x User muss seine Idee, seinen Fortschritt, einen kleinen Auszug und seine Ziele in einem extra Thread dazu vorstellen. Anhand dessen wird folgendes beurteilt:
- Braucht derjenige kein "Grundtraining" mehr (wenn doch, gibts kein Unterforum (wer nämlich noch stark im Anfängerbereich ist, sollte erst an den Grunddingen mit uns in der Schreibwerkstatt arbeiten, bevor er ein ganzes Buch betreut haben möchte. Problem ist sonst: Man wiederholt sich von Szene zu Szene und die Kritik daran schläft i.wann komplett ein
)
- Rechtschreibung und Grammatik sollten in Ordnung sein. Vertipper sind gar kein Problem, wer aber grundsätzlich unzählige Fehler hat, sollte daran erstmal arbeiten
- Ernstaftigkeit (wer sagt "so ich hab gestern mal angefangen ein BUch zu schreiben" kriegt ganz sicher kein Unterforum =DEs muss erkennbar sein, dass er (momentan) die volle Motivation hat das zuende zu schreiben (zumindest sich Kopfmäpßig auf den Weg gemacht haben) und ernsthaft dran arbeitet (das fängt auch schon bei der Kritikannahme an)
- sollte schon 1-2 Texte von sich in der Schreibwerkstatt haben
So in etwa wären meine Kriterien dafür...wenn es steht später (wenn es dazu kommt), mache ich das natürlich schöner und geordneter
@Nasahi: Ich eröffne einen zweiten Thread, der zur Abstimmung dient. Einfach der Übersichtlichkeit wegen. Hier kann alles weitere besprochen werden
Du hast auch von Aufgaben gesprochen wegen der Unterforen erstellen. Die hör ich mir natürlich auch noch gern an