Je nachdem, um welche Art Forum es sich handelt, wäre es auch u.U. gut, vorher um Erlaubnis zu fragen, da wir immerhin ein anderes Forum sind
Vielen Dank!
Nach dem großen Erfolg unserer letzten Ausschreibung vor einigen Jahren, möchten wir nun zum fünfjährigen Bestehen unserer Community eine weitere Ausschreibung starten, diesmal mit dem Thema „Es ist nicht so, wie es scheint – Begegnungen rund um Fantasy“.
Thema
Wenn verschiedene Fantasy-Kulturen aufeinanderprallen, kann es schnell zu Missverständnissen kommen, aber auch zu einer friedlichen Annäherung mit vorteilhaften Entwicklungen für beide Seiten. Schreibt Geschichten über Begegnungen zwischen Wesen, die bereits voneinander wussten, oder Begegnungen mit dem Unbekannten. Erzählt von der klassischen Liebe, die über Völkerprobleme hinweg geht, von humoristischen Fehlinterpretationen über das Verhalten des anderen Volkes oder einer einzelnen Person, über das wissenschaftliche Erforschen einer unbekannten Spezies und über Missverständnisse, die sich aufschaukeln bis zur gewalttätigen Auseinandersetzung. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und überrascht uns mit „es ist nicht so, wie es scheint“.
Bedingungen
Die Geschichten sollen dem Genre Phantastik angehören.
Jeder Autor darf bis zu zwei Geschichten einreichen und diese müssen den Regeln der aktuellen Rechtschreibung und Grammatik entsprechen.
Gewaltverherrlichende, diskriminierende, rassistische oder pornographische Texte werden umgehend von der Teilnahme ausgeschlossen, dasselbe gilt für Fan-Fictions.
Die Einsendungen dürfen bisher weder als Print noch in Ebooks, Online-Magazinen o.ä. veröffentlicht worden sein. In Foren oder auf eigenen HPs veröffentlichte Geschichten sind erlaubt.
Der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Sollte uns doch ein „kopierter“ Text unterkommen, haftet allein der Einsender für eventuelle Forderungen des wahren Schreibers.
Formales
Einsendeschluss: 26.08.2018
Maximale Länge: 28.000 Zeichen (mit Leerzeichen, nach Word-Zählung)
Alle Dokumente sind im aktuellen Word oder pdf Format einzureichen.
Innerhalb des Textes sollte nur eine Schriftart und –größe verwendet werden, kursive Formatierung ist erlaubt, wenn es zum besseren Verständnis dient.
Bitte schickt uns zwei Dokumente zu: Eins mit der Geschichte + Titel (in der ihr euren Namen nicht erwähnt), sowie eins in dem euer Name (+ggf. Pseudonym), der Titel der Geschichte und eure Mailadresse vermerkt sind, damit eine anonyme Auswahl durch die Jury erfolgen kann.
Jede Einsendung wird eine Bestätigung innerhalb einer Woche erhalten. Trifft diese nach dieser Zeit nicht bei euch ein, dann meldet euch im Forum Fragen zur Ausschreibung (Gästeboard) oder kontaktiert uns via Mail.
Gewinn
Da wir kein Verlag sind, werden die Gewinnertexte nicht in einer Anthologie veröffentlicht, allerdings vergeben wir u.a. Geldpreise.
1. Preis: 20 Euro Amazon Gutschein + kostenloses Lektorat einer Kurzgeschichte deiner Wahl*
2. Preis: 15 Euro Amazon Gutschein
3. Preis: 10 Euro Amazon Gutschein
*Lektorat wird gesponsert von der Lektorin Anja Koda (www.lektorat-koda.de Website nach Bearbeitung bis KW 20 wieder erreichbar). Das Lektorat kann ausgeschlagen oder später in Anspruch genommen werden, individuelle Absprachen mit der Lektorin sind da möglich.
Sofern von den Autoren gestattet, würden wir die Gewinnertexte gerne im Forum (www.fantasy-schreibforum.com) präsentieren. Sollte das nicht gewünscht sein, werden nur die Namen/Pseudonyme der Autoren sowie der Titel erwähnt.
Rechtliches
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf eine Veröffentlichung. Die Auswahl der Geschichten erfolgt anonym (daher bitte keinen Namen im Dokument mit der Geschichte angeben) mit einer Vor- und einer Hauptjury.
Die Einsendung ist zu richten an: fantasy-schreib-forum[at]freenet.de
Sollten Fragen bestehen, dann stellt sie einfach ebenfalls unter dieser Adresse oder im Gästeboard des Forums ein, wir beantworten sie so schnell wie möglich.