@Schreiber: Klar, jeder macht andere Erfahrungen, aber ich bin jetzt seit 14 Jahren in Foren unterwegs, früher überwiegend als Mitglied in vielen unterschiedlichen Schreibforen, dann Mod nun Admin eines eigenen Forum. Ich habe viele Foren um mich herum kommen und gehen sehen und noch eine Vielzahl mehr an RPGs die kamen und gingen. RPGs durchlaufen 3 Stadien und das immer:
1. Euphorie nach dem Start. ALle posten fleißig, melden sich recht regelmäßig und die Story schreitet gut voran.
2. die ersten springen aus Zeitmangel ab, jene die nur ab und an mal geschrieben haben stellen das Schreiben irgendwann ganz ein. Das RPG läuft aber mit einer kleineren Besetzung noch gut und stabil weiter. DIeser Zeitraum ist je nach Umgebung des RPGs von kurz bis sehr lang zu definieren.
3. der Kern des RPGs, jene die in 2 verblieben sind werden träger. Das kann völlig unterschiedliche Gründe haben. Es werden immer weniger Beiträge, Regelmäßigkeit von Beiträgen sieht man nicht mehr und ein, oder zwei User kämpfen (eventuell mit dem Leiter) noch um die Existenz. Das RPG ist an diesem Punkt aber als tot zu betrachten, da es nicht mehr wirklich von der Stelle kommt und niemandem mehr so richtig Spaß macht. Viele sehen das nicht und betrachten ein RPG als "aktiv" solang da alle 3-4 Wochen mal ein Beitrag von den 2 letzten verbleibenden Usern auftaucht, aktiv ist aber etwas anderes.
Die Dauer von Stufe 2 hängt zwar viel von den Usern selbst ab, noch viel mehr aber vom Spielleiter. Stellt er in 2 schon seine Initiative ein, rutscht das RPG ganz fix in 3 und krebst vor sich hin, bis entweder keiner mehr schreibt oder sich jemand vorher erbarmt und dem RPG seinen Platz im Archiv zuweist und damit alle von dem nervigen Nachfragen ala "Schreibt noch wer?" "Wo seid ihr alle?" und dem Ärgern warum eigentlich aktive User nur noch sporadisch im RPG was machen ohne zu sagen "ich bin raus" erlöst.
Ich selbst habe mit den RPGs hier nix am Hut, daher möchte ich eben jemanden haben, der sich auch um das kümmert, was er auch selbst gestartet hat. Wenn er keine Lust dazu hat, warum (mal ganz dumm gefragt) sollten die User dann Lust darauf haben? Ich als Admin gründe ja auch kein Forum, nur um dann nach ein paar Monaten zu sagen: So ich bin dann weg, Forum steht ja jetzt, das war so meine Idee und jetzt schaut wie ihr klar kommt. Viel Spaß noch.
Das Forum wäre nach ein paar Wochen oder Monaten als tot anzusehen.
Ein RPG lebt entweder durch eine Flut von Nutzern (wie früher in der Zeit wo RPG modern war, es RPG Foren wie Sand am Meer gab und sich überall ein ganzer Haufen tummelte) oder durch einen guten "Meister". Ganz klassisch wie an einem Rollenspieltisch. Ohne Meister undenkbar.
Was mich zu TKarn bringt^^ Einem guten Meister

Deine Idee klingt interessant.
Sobald du weißt ob du es hier versuchen möchtest kannst du ja in wenigen Sätzen dein RPG vorstellen und ich frage per globaler Ankündigung nach Interessenten. Dann musst du dir nachher keine Mühe im Voraus machen (nur falls es zu wenige Interessenten gäbe).
Wegen den Würfeltags schaue ich mal. Ich weiß das Forumieren einiges zu RPG hat, ob Würfeln dazugehört weiß ich grad nicht.