Fantasy- und Schreibforum

Gute Fantasy-Links & Generatoren Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Gute Fantasy-Links & Generatoren

    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1179
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Gute Fantasy-Links & Generatoren Empty Gute Fantasy-Links & Generatoren

    Beitrag von Alandra Ossenberg Mi Mai 27, 2015 6:36 pm

    Manchmal braucht man ja schnelle Hilfe oder Ideen/Anregungen im Bereich Fantasy. Da können Sammlungen und Generatoren jeglicher Art helfen... oder einen auch so ablenken, dass man da ganz schön Zeit bei lässt... ;-)

    Hier mal zwei Beispiele:

    http://fantasynamegenerators.com
    Bin hier ganz angetan vom "Armor creator" und "Coat of Arms Generator" den Konzept-Ideengeneratoren und den Schimpfwörtern.  pirat Andere Sachen habe ich noch nicht ausprobiert.

    http://donjon.bin.sh
    Habe unlängst den "Fantasy Calendar Generator" benutzt und vor einer Weile mal einen Feiertagsgenerator. Insgesamt sehr abwechslungsreiches Angebot.

    Kennt ihr ähnliche (vielleicht auch noch bessere?) Internetseiten?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5937
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Gute Fantasy-Links & Generatoren Empty Re: Gute Fantasy-Links & Generatoren

    Beitrag von Alastor Mi Mai 27, 2015 6:45 pm

    Hier ist ein Link, der zu einem Thema mit Namensgeneratoren führt: https://www.fantasy-schreibforum.com/t306-namensgeneratoren


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1179
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Gute Fantasy-Links & Generatoren Empty Re: Gute Fantasy-Links & Generatoren

    Beitrag von Alandra Ossenberg Mi Mai 27, 2015 7:36 pm

    Alastor schrieb:Hier ist ein Link, der zu einem Thema mit Namensgeneratoren führt: https://www.fantasy-schreibforum.com/t306-namensgeneratoren

    Toll, danke!
    Die Links oben gehen noch über Namen hinaus, es gibt auch Karten (Welt, Dungeons, Wirtshaus) und Kalendarien (inkl. Mondphasen) und so. Wobei ich eben mal in TheSeventhSanctum reingeschaut habe, die Webpage ist auch toll abwechslungsreich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    _Mishra
    _Mishra
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 197
    Anmeldedatum : 09.08.19
    Ort : Hamburg

    Gute Fantasy-Links & Generatoren Empty Re: Gute Fantasy-Links & Generatoren

    Beitrag von _Mishra Mo Jun 13, 2022 3:20 pm

    Hilfreiche Links gibt es viele. Wir haben ja schon zwei Themen dazu, wobei der eine auf Namensgeneratoren abzielt und der andere eher zur Schreibtechnik selbst. Was ist mit Recherche, Hintergrundwissen und Trivia? Mir kommen immer wieder Seiten unter, die ich für später abspeichere. Da geht es oftmals um spezielle Dinge, die ich vielleicht nur einmal benötige, die aber dennoch hilfreich sind.
    Hier sind ein paar von meinen Nachschlageseiten:

    Reisegeschwindigkeiten
    Eine der Seiten, die ich insbesondere zu Beginn sehr häufig gebrauche. Wie weit sind zwei Städte voneinander entfernt? hiermit kann ich mir ausrechnen, wie lange diese Reise dauert. Funktioniert aber auch andersherum. Wie lange soll die Reise dauern? Wie schnell ist man unterwegs? Also müssen die Punkte A und B so weit auseinander liegen. Sehr nützlich.

    Altnordisches Wörerbuch
    Auch für die Entstehungsphase viel genutzt. Für die Namensfindung nordischer Kulturen sehr hilfreich.
    -> nicht nachgesehen, aber definitiv eine Idee: Welcher Sprachraum auch immer abgebildet werden soll, kann man nach entsprechenden irdischen Proto-Sprachen suchen.

    Historische Stadtkarten Hamburgs
    Interessant für das Worldbuilding, speziell die Entwicklung und das Wachstum einer Stadt. Historische Karten miteinander zu vergleichen hilft bei der Gestaltung eigener Siedlungen. Verdeutlicht die Einflüsse der Topografie und wie der Mensch sich das Land nutzbar macht. Entsprechendes Kartenmaterial sollte es für jede größere Stadt mit entsprechender Historie geben.

    Featherbase.info
    Eher speziell. Sammlung von Gefiedern unterschiedlichster Vogelarten. Punktuell wertvoll.

    Havocscope
    Für Fantasy eher unbrauchbar. Englische Seite, die Informationen und Preise zum globalen Schwarzmarkt gibt. Daten sind schon etwas Älter, aber man erhält dennoch einen groben Überblick.

    Truppengattungen
    Für mehr Abwechslung auf dem Schlachtfeld. Erinnerung daran, dass es mehr gibt, als Pikeniere oder Armbrustschützen. Keine vollständige Liste, aber ein Ausgangspunkt, um tiefer in die Materie zu gehen.

    Liste von Fabelwesen
    Ich mag Listen.
    Wieder eine Wiki-Liste von Fabelwesen aus der gesamten Welt. Sicher nicht vollständig, aber erneut ein brauchbarer Ausgangspunkt, sowie die Erinnerung daran, dass es außerhalb des eigenen Kulturkreises auch das ein oder andere zu entdecken gibt. -> Unterschiede vs Ähnlichkeiten

    Magische Schriften
    Yeah... noch eine Liste Smile
    Historische Schriften mit "magischem" Hintergrund. Kann man von halten, was man will. Ist jedenfalls eine nette Inspirationsquelle.

    Code-Knacker
    Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen
    Bietet reichlich Informationen zu allerlei Dingen, von denen man manchmal nicht wusste, das sie da sind. Umfasst alle möglichen Themenbereiche, ist also immer einen Besuch wert.

    Jägersprache
    So spricht der Waidmann.

    Heilige Geometrie
    Habe noch keinen rechten Gebrauch dafür gefunden. Mag auch eine Spur zu esoterisch sein, aber für den Bereich der Fantastik bin ich bereit, das hinzunehmen. Behandelt die physikalische Beschaffenheit der Welt und wie die Schöpfung in ihrer Grundlage alle miteinander vereint.
    Womöglich interessant für die Schöpfung eigener Glaubenssysteme und der zu Grunde liegenden Struktur des Glaubenssystems.

    Ökonomische Enzyklopädie
    Allgemeines System der Staats- Stadt- Haus- und Landwirtschaft. Gutes Nachschlagewerk zu Begriffen, die nicht mehr im allgemeinen Sprachgebrauch enthalten sind.

    Kräuterlexikon
    Damit die Kräuterfrau nicht immer mit Löwenzahn und Brennnessel ankommt.

    Etymologie der Ländernamen
    Wieder eine Liste für's Weltenbauen. Interessant zu sehen, woher die Länder ihre Bezeichnungen haben und worauf man sich bei der Benennung eigener Länder beziehen kann.

    Ortsnamen
    Listen, Listen, Listen... ich mag Listen Smile
    Möglichkeiten zur Benennung von Siedlungen. Grundwörter, Suffixe, Ableitungen und was sie bedeuten. Durchaus hilfreich im Weltenbau.

    Flurnamen
    Weiter im Wiki. Hilfreich zur Bennenung von Gebieten und Landstrichen.

    Münzen-Namen
    Informationen zur Namensentstehung von historischen Münzen. Hilfreich bei der Erschaffung eigener Währungssysteme.
    _Mishra
    _Mishra
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 197
    Anmeldedatum : 09.08.19
    Ort : Hamburg

    Gute Fantasy-Links & Generatoren Empty Re: Gute Fantasy-Links & Generatoren

    Beitrag von _Mishra Do Jun 23, 2022 12:12 am

    Für all jene, die sich ihre Protagonisten oder sonstige Figuren bildlich vorstellen wollen oder meinen, so besser arbeiten zu können, hier zwei Seiten, die hervorragend harmonieren:

    This Person does not exist
    Ein Algorythmus schmeißt hier nach jedem Neuladen der Seite ein realistisches Portrait einer Person aus, die so (vermutlich) nicht existiert. Wie der Name schon sagt. Ähnlichkeiten zu realen Personen sind rein zufällig und bei 8 Milliarden Leuten findet sich immer jemand, dem man ähnlich sieht. Jedenfalls bekommt man hier gute Portraits, die auch mal abseits der Hollywood-Schönheiten liegen.

    Und um das auszuweiten kommt hier der Knaller:

    Artbreeder
    Damit lassen sich, erstmal grundsätzlich, Bilder miteinander vermischen. Landschaften, Albumcover und so. Aber wirklich interessant wird es bei Charakteren und Portraits. So kann man sich beliebige Bilder von Personen nehmen, z.B. vom Link oben und zum einen sehen, wie diese etwas verändert aussehen. Man kann diverse Parameter verändern wie Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Farbe, Ethnie, Geschlecht und Alter. Die KI macht dabei einen ziemlich guten Job und mit etwas herumprobieren kommt man ziemlich schnell zu ziemlich guten Ergebnissen. Und wenn man eine gewisse Vorstellung davon hat, wie jemand aussehen soll und man sich entsprechende "Eltern" aussucht, können die "Kinder" schnell zu dem werden, was man sich gewünscht hat. Very Happy


    Ob sinnvoll oder nicht, Artbreeder ist ein starkes Werkzeug, mit dem man verteufelt viel Zeit verbringen kann. ^^
    Exemplarisch hier mal, die selbe "Person". Allein der Parameter Geschlecht wurde verändert.


    Gute Fantasy-Links & Generatoren F37c8910

    Gute Fantasy-Links & Generatoren 33f53b10
    Strato Incendus
    Strato Incendus
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 383
    Anmeldedatum : 14.01.18

    Gute Fantasy-Links & Generatoren Empty Re: Gute Fantasy-Links & Generatoren

    Beitrag von Strato Incendus Fr Jun 24, 2022 11:37 pm

    Artbreeder trägt eine Mitschuld daran, dass ich mittlerweile Worldbuilder’s Disease für meine Charaktere habe. Gute Fantasy-Links & Generatoren 3402984712 Da die Bilder alle als Public Domain gelten, kann man sie übrigens auch für kommerzielle Zwecke nutzen. Also zum Beispiel als Teil seines Marketings benutzen. Oder die Charakterportraits einfach gleich mit ins Buch packen - so habe ich das vor, ich setze die einfach in den Anhang.

    Dabei achte ich meistens darauf, dass ich kein Bild verwende, dass von jemand anderem erstellt wurde, sondern es zumindest noch leicht eigenständig abwandele. Andererseits “breeden” andere Nutzer auch meine eigenen Bilder in neue Kreationen, das kann ich gar nicht verhindern.

    Ähnlich wie wenn man Public Domain-Bilder für Buchcover oder CD-Cover verwendet, besteht also auch bei Artbreeder rein theoretisch die Möglichkeit, dass irgendjemand anderes noch etwas anderes mit den Portraits anfängt, die ihr für eure Charaktere gedacht habt. Wer das unbedingt verhindern möchte, muss wohl die Bezahl-Version von Artbreeder nehmen - da gibt es dann auch einen “Private Mode”, wo andere Nutzer die eigenen Bilder nicht sehen können.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wer sich mit der Realität begnügt, dem muss es an Fantasie mangeln.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jul 02, 2022 12:35 am