Hi,
mal ein paar Definitionen zusammengesucht:
Mystery, das ist eine feine Mischung aus Horror, Krimi, historischen Elementen und manchmal auch leicht fantastisch. Eine gruselige, unheimliche, spannende Literaturart. Es gibt eine große Neigung zum Versteckten, Unheimlichen und Mysteriösen.
Fantasy ist eine moderne Art der Fantastik. Die Schriftsteller beschreiben meist unnatürliche, erfundene, legendäre, märchenhafte, magische Elemente. Dabei kann es sich sowohl auf eine Person, als auch auf z.B. auf eine komplette Welt beziehen. (Z.B. erfundene Welt aber mit echten Menschen-oder andersrum <siehe Urbanfantasy> ). Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
oder von Wiki:
Mystery (engl. für "Geheimnis", "Rätsel") ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, das sich am besten als eine Mischung aus Horror- und Fantasy-Elementen fassen lässt; seltener kommen auch Bezüge zur Science-Fiction vor. (...) Der Ausdruck ist ein Scheinanglizismus, da das Wort "mystery" im Englischen einen gewöhnlichen Kriminalroman bezeichnet, der in der Regel ohne jegliche übernatürlichen Geschehnisse auskommt, und obwohl im deutschen Mysterygenre oft dem Übernatürlichen nachgegangen und -geforscht wird, finden sich nur selten Überschneidungen mit dem eigentlichen Krimigenre in Form von Gangsterbanden und Verbrechensaufklärung durch Polizei und Detektive, von dem der Begriff Mystery, wohl in Form einer Fehlübersetzung oder Verwechslung aufgrund einer ähnlich düsteren bzw. mysteriösen Darstellungsweise wie im Krimi, ursprünglich abgeleitet wurde.
Fantasy (von engl. fantasy, "Phantasie") ist ein Genre der Phantastik, dessen Wurzeln sich in der Mythologie und den Sagen finden. Ähnlich wie die benachbarten Genres Science Fiction und Horror, findet Fantasy ihre wichtigsten Ausprägungen in Literatur und Film, außerdem aber auch in Musik und bildender Kunst, sowie neuerdings im Bereich der Gesellschaftsspiele, Computerspiele sowie Pen-&-Paper- und Liverollenspiels. (...) Als modernes Subgenre der Phantastik stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Oft bedient sie sich der Motive alter Mythen, Volksmärchen oder Sagen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch eigens erfundene Wesen oder anthropomorphe Tiere. Häufig wird die Handlung in eine fiktive Welt verlagert, die sich deutlich von der irdischen Realität unterscheidet. Das Fiktionale gilt innerhalb des imaginären Hintergrundes als real.
Was man allgemein bei Genres sagen kann ist, dass es sehr oft Überschneidungen gibt, bzw. viele Genre nicht in allem Punkten klar einem bestimmten zugeordnet werden können
Bei der Fantasy gibt es z.B. noch viele Subgenre (wenn du willst geb ich dir den Link dafür...ist ein Thema im Forum hier, wo alle Subgenre erläutert werden), aber auch die sind nicht immer klar trennbar