Fantasy- und Schreibforum

Rätsel Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Rätsel

    avatar
    Scáth
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 453
    Anmeldedatum : 05.04.13
    Alter : 28
    Ort : Schattenwelt

    Rätsel Empty Rätsel

    Beitrag von Scáth Sa Apr 06, 2013 1:03 pm

    Wer ein neues Rätsel gehört hat und uns andere mal vor Fragezeichen stellen möchte, kann das hier tun.

    Rätsel:
    Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?
    avatar
    Blutelbe
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 717
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 27

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Blutelbe Mi Apr 24, 2013 9:22 pm

    weil 3 andere Personen dabei waren? Wink Ich weiß nicht das wäre das einzige was mir einfallen würde...
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 07, 2013 4:18 pm

    Weil der Mann jedes Mal eine Viererkarte kauft, obwohl er alleine fährt, und der Fahrer sich damit abgefunden hat, dass der Mann verrückt ist..?^^
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 07, 2013 4:26 pm

    Gibt der Mann ihm ein 1€ Stück oder zahlt er die Karte mit Kleingeld?
    Weil wenn er ihm sagen wir mal 2x 20 Cent Stücke, 1x ein 10 Cent Stück und 1x ein 50 Cent Stück gibt, dann lässt sich der Wille des Mannes aus dem Kontext schließen, da er ihm ja auch einfach die 30 Cent hätte zahlen können.
    Wenn der Mann aber mit einem 1€ Stück zahlt, dann weiß ich auch nicht weiter.
    avatar
    Scáth
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 453
    Anmeldedatum : 05.04.13
    Alter : 28
    Ort : Schattenwelt

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Scáth So Jul 07, 2013 4:30 pm

    Er zahlt mit Kleingeld, richtig Master Kazoom.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    “Blood is really warm.
    It's like drinking hot chocolate...but with more screaming.”



    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 07, 2013 4:35 pm

    Ich hab auch eins. Ist aber wohl zu einfach...

    Philipp Lahm hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Dante hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.
    Was ist gemeint?
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 07, 2013 4:49 pm

    Nachnamen schätze ich Very Happy
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 07, 2013 4:49 pm

    Hmm ja, dachte mir schon, dass das zu leicht ist ^^
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 07, 2013 4:53 pm

    Ich habe auch noch eins Smile
    Wer tritt uns ungestraft ins Gesicht?
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6092
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Alastor So Jul 07, 2013 4:54 pm

    Das Leben -.- (geraten, aber es ist wahr Rätsel 3402984712)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Zejabel
    Zejabel
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 06.04.13

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Zejabel So Jul 07, 2013 6:01 pm

    Alastor schrieb:Das Leben -.- (geraten, aber es ist wahr Rätsel 3402984712)

    Hahaha, das stimmt! Rätsel 3402984712 ich schließe mich der Antwort an Rätsel 3402984712
    Bin mal auf die Auflösung gespannt...
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 07, 2013 11:08 pm

    Nein, leider falsch Wink
    Wobei, eine gute Antwort, muss ich euch lassen!
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6092
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Alastor So Jul 07, 2013 11:13 pm

    Na gut, dann muss ich noch was weitergrübeln Rätsel 3402984712


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Lienea
    Lienea
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 120
    Anmeldedatum : 07.04.13
    Alter : 28
    Ort : Panama/Tocumen! oder eben Hamburg..

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Lienea Mo Jul 08, 2013 4:51 am

    Ich würd jetzt auf Schweiß tippen.
    Aber vielleicht kommt das auch nur weil ich mir hier in Panama,
    zu tode Schwitze.. sunny 


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt!-
    -In der richtigen Reihenfolge werden sie einen Code ergeben-
    -Mit diesem Code werde ich die Herrschaft über die sieben Weltmeere übernehmen-
    moriazwo
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 67
    Ort : Gelsenkirchen

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von moriazwo Mo Jul 08, 2013 12:44 pm

    Ist es vielleicht ein "Lächeln"? Es tritt uns manchmal ins Gesicht und ungestraft wäre es garantiert.

    Sollte ich richtig gelegen haben, hätte ich auch noch eins. Genau genommen mein Lieblingsrätsel, weil es so von hinten durch die Brust ins Auge gelöst wird ... Very Happy Wenn ich falsch lag, einfach nicht in den Spoiler schauen - ich poste das dann später noch einmal.

    Neues Rätsel:


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 14, 2013 2:22 pm

    Lienea
    Richtig! Very Happy

    moriazwo
    Im Prinzip auch richtig, ich kenne nur die Antwortmöglichkeiten "Schamesröte" oder "Schweiß", aber deine Antwort kann man auch gelten lassen ;D
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 14, 2013 2:29 pm

    moriazwo

    Also ich habe jetzt irgendwie nicht lange gebraucht, deswegen stimmt es bestimmt nicht^^
    Aber spontan würde ich sagen:

    x=2, y=2, z=8
    oder auch
    x=1, y=4, z=9

    Die würden meiner Meinung nach beide hinkommen, denn in beiden fällen könnte die älteste Tochter (mit 8 oder auch mit 9) schon Klavierstunden nehmen Wink
    moriazwo
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 67
    Ort : Gelsenkirchen

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von moriazwo So Jul 14, 2013 2:45 pm

    @Damian:
    Beide Lösungen sind nicht richtig, obwohl ich denke, dass du auf einem guten Weg warst. Es gibt genau eine Lösung, die - sofern man alle Hinweise gelesen hat - logisch ist.
    Deine erste Lösung führt bei Multiplikation nicht zur Lösung 36. Dann ist es so, dass der Hausierer beim Stellen der Aufgabe zunächst keine Lösung liefern konnte. Das muss einen Grund haben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6092
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Alastor So Jul 14, 2013 3:11 pm

    Ah das Rätsel kenne ich schon Very Happy
    Daher bin ich mal lieber still und lasse andere raten/rechnen.


    @Damian: Ein Tipp: 2*2*8 ergibt nicht 36 Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast So Jul 14, 2013 8:05 pm

    Alastor schrieb:@Damian: Ein Tipp: 2*2*8 ergibt nicht 36 Wink
    Jaaa, das ist mir jetzt etwas peinlich^^ Ergibt natürlich 32 Rolling Eyes 

    x=2, y=2, z=9 ? (9, nicht 8!! Very Happy)
    moriazwo
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 67
    Ort : Gelsenkirchen

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von moriazwo So Jul 14, 2013 10:02 pm

    Bingo!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~
    moriazwo
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 67
    Ort : Gelsenkirchen

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von moriazwo Mo Jul 15, 2013 10:26 am

    Mäuserennen

    Ein quadratischer Raum hat eine Kantenlänge von drei Metern. In jeder Ecke des Raumes sitzt eine Maus. Sowie das Licht gelöscht wird, beginnen alle Mäuse gleichzeitig, und mit gleicher Geschwindigkeit, loszulaufen. Jede läuft exakt auf die Maus zu, die ihr im Uhrzeigersinn am nächsten war, als das Licht ausging.
    Da ja jede Maus nicht die nächste Ecke, sondern den Artgenossen erreichen will, der dort vorher noch gehockt hatte, muss also demzufolge jede Maus ständig ihre Richtung korrigieren, da sie ja alle in Bewegung sind.
    Nach kurzer Zeit müssen sich also alle vier Mäuse genau in der Mitte des Raumes treffen.
    Frage: Welche Strecke hat jede Maus vom Start bis zum Treffen in der Mitte zurückgelegt, und warum ist das so?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~
    avatar
    Gast
    Gast

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Gast Mo Jul 15, 2013 12:23 pm

    Wenn die Mäuse sich nicht sehen können, dann würde die schlaue Maus gleich in die Mitte rennen, auf geradem Weg. Und zwar deswegen, weil sie die andere nicht sehen kann. Die zurückgelegte Strecke wäre WURZEL(3^2+3^2)/2 = WURZEL(18)/2.

    Kann sie die andere Maus sehen und rennt genau auf sie zu, würde sie sich in einem Halbkreis bewegen. Da die Entfernung keine Rolle spielt, sondern nur die Bewegung in Richtung Mitte. Dann wäre die Strecke PI * WURZEL(18)/4
    moriazwo
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 67
    Ort : Gelsenkirchen

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von moriazwo Mo Jul 15, 2013 12:43 pm

    Man muss davon ausgehen, dass sich die Mäuse sehen können. Trotzdem ist die Lösung leider falsch. Die Entfernung spielt sehr wohl eine Rolle, denn genau danach wird gefragt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6092
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Rätsel Empty Re: Rätsel

    Beitrag von Alastor Mo Jul 15, 2013 1:06 pm

    Also normalerweise stellt immer der ein neues Rätsel, der das davon gelöst hat Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:52 pm