Fantasy- und Schreibforum

Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Drottning Katt Do Okt 06, 2016 10:09 pm

    Oh, davon gibt's mehr als sechs Bände? Kenne nur die sechs, die mein Vater mir früher immer vorgelesen hat. Die Bücher fallen mittlerweile quasi schon auseinander, aber es sind auch dieselben, die meine Eltern als Kinder gelesen haben^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Caireann
    Caireann
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 06.10.16
    Alter : 39

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Caireann Do Okt 06, 2016 10:12 pm

    Ich kenne auch nur die sechs und die sind bei uns auch schon ganz zerlesen, weil von meinem Papa an mich weiter vererbt Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 497884058


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ich bin ein Spiegel deiner Seele!
    Was also siehst du, wenn du mich anschaust?
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Gaia Athanasia Do Okt 06, 2016 10:17 pm

    Jaaa! Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 951042362 Ein paar Jahre nach der Wende wurde sie fortgesetzt. Insgesamt gibt es sechzehn Bände, meine ich. Nicht alle Bände sind so toll wie die ersten sechs, aber einige sind super. Auf jeden Fall werden sie immer phantastischer, und gegen Ende gibt es auch noch Parallelwelten und so etwas. (Ich merke gerade, dass ich mich daran gar nicht mehr so richtig erinnern kann. Ich glaube, die muss ich meiner Mutter mal wieder aus dem Bücherschrank klauen Very Happy.)
    Meine ersten sechs Bände sind auch total zerliebt Wink.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Drottning Katt Do Okt 06, 2016 10:22 pm

    Oh interessant, da muss ich mich ja mal schlau machen, ob man die noch bekommt. Würde mich ja schon interessieren, was er sich da noch für Geschichten ausgedacht hat. Wobei ich gerade sehe, dass Volkow 1977 gestorben ist. Dann wurden die Fortsetzungen also nicht von ihm geschrieben?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Gaia Athanasia Do Okt 06, 2016 10:26 pm

    Nein, das war ein anderer Autor und später noch einer. Frag mich bloß nicht nach den Namen, die weiß ich nicht mehr^^. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich damals den Stil des Folgeautors als sehr ähnlich empfand.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Drottning Katt Do Okt 06, 2016 10:30 pm

    Ok, danke für die Infos. Da schau ich mal. Aber vllt sollten wir bei weiterem Redebedarf einen eigenen Thread für die Reihe aufmachen, hier sollte es ja eigentlich darum gehen, wie man zur Fantasy im Allgemeinen gekommen ist. Wobei ich da natürlich Volkows Reihe ganz klar sogar noch vor Harry Potter nennen müsste. Schließlich hab ich die Smaragdenstadt vor Hogwarts kennengelernt Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Anthalador
    Anthalador
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 07.10.16
    Alter : 46
    Ort : Heimbach

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Anthalador So Okt 09, 2016 2:23 pm

    Ich habe schon als Kind für Märchen und Rittergeschichten geschwärmt - mein Lieblingsmärchen war damals "Die zwei Brüder". Insbesondere tschechische Märchenfilme und die Märchenserie "Die Märchenbraut" haben wir als ganze Familie geschaut (damals gabs ja nur drei Programme, da war das fast Pflichtprogramm). Die ersten Fantasy-Bücher waren der Hobbit und Herr der Ringe und meine Tante hat mir das Buch "Das letzte Einhorn" vorgelesen, was eines der besten Bücher ist. Auch Filme haben es mir schon früh angetan. Mein erster Kinofilm war Taran und der Zauberkessel und auf Kinder wirkt der Disney-Film echt gruselig. Ich habe alles verschlungen, was mit Fantasy und anderen Welten zu tun hatte. Ich bin noch als Teenager wegen den Schlümpfen und den Gummibären Samstags um 7 Uhr aufgestanden. In heutigen Tagen mache ich Fantasy-Rollenspiel, lese Fantasyliteratur und schreibe Märchen und Kurzgeschichten. Alles in allen bin ich also ein richtige Fantasynerd, aber ich bin es gerne. cheers
    Drachenprinzessin
    Drachenprinzessin
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1088
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : im Jetzt so oft es geht

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Drachenprinzessin So Okt 09, 2016 3:57 pm

    jaaaaa tcheschische Märchenfilme Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 497884058 Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 497884058 Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 497884058 die hab ich als Kind auch geliebt


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7  Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 3377124706  willkommen in meiner Welt  Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 3402984712
    Saphirwolf95
    Saphirwolf95
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 03.12.18
    Alter : 28
    Ort : Sachsen

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Saphirwolf95 Mi Dez 05, 2018 9:36 am

    Durch den Fantasyfilm "Die unendliche Geschichte".


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos (Albert Einstein)
    Texan
    Texan
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 146
    Anmeldedatum : 08.10.18
    Alter : 26

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Texan Mi Dez 05, 2018 12:32 pm

    Ich glaube, bei mir fing es in der 2. Klasse mit „Die Zeitdetektive“ an. Die wurden mir schnell zu kindisch, also habe ich mir andere Zeitreise-Romane geholt. Und von dort war es nur noch ein kleiner Schritt zur Fantasy
    Ilyra
    Ilyra
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 833
    Anmeldedatum : 07.05.18
    Alter : 18
    Ort : the Arktica

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Ilyra Mi Dez 05, 2018 4:20 pm

    Ich bin in einem Haus voller Fantasybücher aufgewachsen ... Außerdem hatte ich immer Rittergeschichen und meine Lieblingscharaktäre waren die Drachen. Je älter ich wurde, desto größer wurden die Drachen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Sometimes, jumping into the ocean and then struggling to breathe is better than never even testing the waters."
    avatar
    marismeno
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 24.01.18
    Alter : 59
    Ort : Zuhause

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von marismeno Di Jan 22, 2019 7:29 pm

    Die Geschichten jenseits der Realität haben mich schon immer fasziniert. Angefangen bei Grimms Märchen, die meine Mutter uns kleinen Kindern immer vorgelesen hat, über Pippi Langstrumpf (wie realistisch ist ein kleines Mädchen mit Superkräften?) und (bitte nicht hauen!) die Geschichten aus dem Kindergottesdienst und dem schulischen Religionsunterricht bis hin zun den suchtartig konsumierten Büchermassen aus unserer Stadtbibliothek. Ich darf mich mit Sir Terry Pratchett in einem Atemzug nennen, dessen sinngemäße Aussage "Ich begann in der Märchenabteilung, arbeitete mich von dort aus wie eine Kettensäge durch die Sagenabteilung und geriet in die Völkerkundaabteilung ehe ich es merkte" meine Lesekarriere ziemlich gut beschreibt.

    Nach einem Excurs in die SciFi, weil diese Literatur auf realistische Weise darstellte, wohin die Menschheit in der Zukunft gelangen kann, wenn sie ihre aktuellen Beschränkungen überwindet, geriet ich wie viele andere auch mit etwa 15 Jahren an den Herrn der Ringe. Ich hatte mir die Trilogie zu Weihnachten gewünscht, nachdem ich im Kino diese neu erschienene Halb-Zeichentrick-halb-Realverfilmung gesehen und den Hobbit als Buch von einer Freundin geliehen bekommen hatte. Innerhalb von zwei Wochen Weihnachtsferien las ich die Reihe zwei mal, und war damit für immer verloren. NICHTS konnte meiner Meinung nach dieses vollkommene Werk, diese vollkommene Welt toppen! Immer noch ist Toliens Lebenswerk für mich der Maßstab für jede Art von Fantasy, obwohl ich seitdem natürlich auch viel anderes gelesen habe.
    träumerin
    träumerin
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 04.02.21
    Alter : 20
    Ort : irgendwo im Nordosten Deutschlands

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von träumerin Do Feb 04, 2021 4:23 pm

    Meine Geschichte zu Fantasy ist relativ leicht erzählt:

    Das erste Buch das ich gelesen habe war "Harry Potter und der Stein der Weisen" und seitdem hat es mich einfach gepackt Very Happy ich kann mich in Fantasy Bücher einfach richtig reinversetzen und liebe es, wenn ich in eine neue, unbekannte Welt abtauchen kann. Zwischendurch habe ich mich an Thrillern versucht, doch irgendwann kam es so wieder über mich. Es ist für mich einfacher zu lesen und besser nachvollziehbar (eigentlich unlogisch, weil eine andere Welt ja eigentlich schwerer zu verstehen sein sollte, aber lassen wir:psst: ) Deswegen habe ich mich auch dazu entschieden, selbst ein Fantasy-Buch zu schreiben Cool
    avatar
    Mentalistic
    Frischfleisch
    Frischfleisch

    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 03.02.21

    Fantasy - Wie bist du zur Fantasy gekommen? - Seite 3 Empty Re: Wie bist du zur Fantasy gekommen?

    Beitrag von Mentalistic Fr Feb 05, 2021 10:08 am

    Sind zwar schon einige aber ich dachte mir, ich gebe einfach auch noch meinen Senf dazu ... immerhin ist das Thread Thema absolut spannend.^^

    Als ich den ersten Kommentar von Alastor gelesen hatte, musste ich schmunzeln, da bei mir Drachenreiter von Cornelia Funke und daraufhin Hohlbeins Reise durch Märchenmond ebenfalls die Anfänge meines Fantasy Lebens eingeleitet haben.

    Allerdings war die Sache bei mir schon als kleiner Puck von 4 Jahren gelaufen, seitdem gab es nichts anderes als Fantasy und später SciFi für mich. Die ersten Eragon Bücher standen ebenfalls bereits mit 6 oder 7 im Regal und ich schau immer mal noch gerne rein, auch wenn sie mir inzwischen an Schreibstil und Kreativität nichtmehr so bombastisch erscheinen wie zu jungen Jahren. Ebenso geht es mir auch mit den Harry Pottern.

    Fantasy und das Lesen im Generellen war über Jahre tatsächlich mein einziger Lebensinhalt und auch jetzt "flüchte" ich mich immer noch gerne in diese Welten, wo alles möglich scheint und so langweilige Dinge wie die Realität oftmals einfach nicht mithalten können. ^^

    Meine erste lange Geschichte war glaube ich ein halb Plagiat von der Unendlichen (Geschichte ^^) und nachdem ich Stephen Kings Dunkle Turm Reihe gelesen hatte, merkte ich, dass ich mich in 1-2 Kurzgeschichten seinem (bzw. dem der Deutschen Übersetzung) Schreibstil annäherte.
    Inzwischen habe ich wohl langsam meinen eigenen gefunden, wird aber noch dauern bis der voll ausgereift ist.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 2:59 pm