Fantasy- und Schreibforum

Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten?

Umfrage

Woher holt ihr euch eure Inspirationen für neue Geschichten? (Ihr könnt mehrere Möglichkeiten ankreuzen)

[ 12 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left8%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [8%] 
    [ 7 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left5%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [5%] 
    [ 2 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left1%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [1%] 
    [ 9 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left6%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [6%] 
    [ 22 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left15%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [15%] 
    [ 5 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left3%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [3%] 
    [ 18 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left13%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [13%] 
    [ 22 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left15%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [15%] 
    [ 16 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left11%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [11%] 
    [ 7 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left5%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [5%] 
    [ 14 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left10%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [10%] 
    [ 9 ]
    Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_left6%Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Bar_right [6%] 

Stimmen insgesamt: 143
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

Anzahl der Beiträge : 4755

Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Empty Re: Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten?

Beitrag von Sue am Di März 12, 2019 10:51 am

Ich habe auch mal abgestimmt und die Nummern 1, 5, 7, 8, 11 und 12 angekreuzt.
    12 (Sonstiges) bedeutet für mich das Gleiche wie für Saphirwolf. Wink Naja, wobei der Schwerpunkt eher auf Games denn auf anderen audiovisuellen Medien liegt.^^

_______________________________________________________________________________________________________________________
    Er stand wieder auf, wobei er leicht hin und her schwankte (die Symptome waren ihm bekannt – Adjektivvergiftung), und verwünschte seine eigene Dummheit. Die Folge war, dass sie hatte entwischen können, um irgendwo Verstärkung zu holen, vielleicht sogar den Bleistift des Lektors.
    (Tom Holt - Mein Held)

Exclamation Hier geht's zu meinem Jugendbuchprojekt "Der Regenfluch von Silberstadt" in der Romanschmiede! Exclamation
    marismeno
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 291

Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten? - Seite 2 Empty Re: Von was lasst ihr euch inspirieren? Woher holt ihr neue Ideen für eure Geschichten?

Beitrag von marismeno am Sa März 23, 2019 1:36 pm

Mich inspiriert eigentlich ALLES zum Schreiben. Es ist zeitweise schwierig für mich, NICHT sofort zum Stift zu greifen, wenn mir wieder einmal etwas durch den Kopf geht, das in eine Geschichte passen würde.

Ähnlich wie Karl May seinerzeit, verwende ich gerne eigene Erlebnisse und Erfahrungen, um sie in angepasster Form in meinen Geschichten zu thematisieren. Auch Probleme der Politik sind immer wieder eine nützliche Quelle für Sprengstoff. Das kann Fremdenfeindlichkeit sein, Umweltzerstörung, Artenschutz, gesellschaftliche Ignoranz, Egozentrik, religiöserund anderer Fanatismus. Das alles passt sinngemäß auch in eine Fantasywelt. man denke an den klassischen Konflikt zwischen Zwergen und Trollen (findet man auch bei Pratchett), oder an das Aussterben von Drachen (Sapkowski).

Ich finde, dass man damit versuchen kann, auch Menschen, die eigentlich kein politisches Interesse haben und nur ihren Spaß am Leben haben wollen (zum Beispiel durch das Lesen von Fantasy Wink ) gedanklich an solche Themen heranzuführen, damit sie motiviert werden, sich eine Meinung zu bilden. Muss ja nicht mit der moralischen Keule passieren ...

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 24, 2019 6:16 pm