Fantasy- und Schreibforum

KG-Vorleserunden auf Discord Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    KG-Vorleserunden auf Discord

    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Do Apr 01, 2021 10:27 pm

    Hat jemand Lust auf Vorleserunden? jocolor

    Ich stelle mir das etwa so vor:
    Ca. alle vier Wochen (gern an wechselnden Wochentagen) trifft man sich im Sprachchat auf Discord* und jeder, der Lust hat, kann eine Kurzgeschichte vorlesen.
    Gerade vor Ausschreibungen bietet sich das an, um mal zu sehen, was der Verlag so druckt, den man ins Auge gefasst hat. Oder man liest einfach seine Lieblingsstory oder ein eigenes fertiges Werk vor. Also insgesamt eher zu Zwecken der Unterhaltung als für konkrete Textarbeit.
    Bestimmt will nicht jeder irgendwas vorlesen, aber es wäre auch kein Problem, wenn Leute einfach nur zuhören möchten oder wenn jemand kein Mikro hat.
    Wir könnten uns dann hier im Voraus besprechen oder Wünsche für Texte äußern.
    Wer eine Einladung zum Discord geschickt haben möchte, kann sich an Crackle42 oder mich wenden.

    * Discord:
    Eine kostenlose Plattform, auf der man sich im kleinen Kreis treffen und chatten oder sich unterhalten kann. Ursprünglich für den Gaming-Bereich gegründet.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    Ilyra
    Ilyra
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 778
    Anmeldedatum : 07.05.18
    Alter : 15
    Ort : deep dark (not so cozy) pit

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Ilyra Fr Apr 02, 2021 1:08 am

    Die find ich gut, die Idee. Abhängig von den Zeiten und Wochentagen bin ich gerne dabei (vermutlich dank COVID-Maßnahmen sogar öfter ^^).
    Textvorschläge hab ich grad keine, würde aber auch selbst mal was vorlesen, wenn sich sonst grad niemand meldet ... KG-Vorleserunden auf Discord 4116661953


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Freunde sind die Menschen auf der Welt, die deine Tränen erkennen bevor du sie weinst.

    Soulwriter

    Sometimes I begin to believe that I never really fell for a person, but for the idea of someone to hold, of not being alone.

    Soulwriter
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Fr Apr 02, 2021 1:38 am

    Ah, cool. Wink Ich würde auch was vorlesen.
    Ich kann demnächst mal ein paar meiner in Frage kommenden Bücher hier posten.
    Was hast du so?^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1297
    Anmeldedatum : 05.04.14

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von SilbenPrinz Fr Apr 02, 2021 8:12 am

    Lesen üben kann bei mir nicht schaden! What a Face


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das dritte SoFa auf Discord! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. KG-Vorleserunden auf Discord 1f60d
    Ilyra
    Ilyra
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 778
    Anmeldedatum : 07.05.18
    Alter : 15
    Ort : deep dark (not so cozy) pit

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Ilyra Fr Apr 02, 2021 2:25 pm

    @Sue schrieb:Was hast du so?^^

    Ich hab nur richtige Romane, meist in Trilogien, die alle nicht wirklich in Frage kommen, aber eine Anthologie (die zweite des Forums ^^ - "Schatten über Andovar") und, wie mir gerade auffällt, Unmengen an Kurzgeschichten dank 'Welttag des Buches-Sammlung'. Vielleicht ist da ja was schönes dabei KG-Vorleserunden auf Discord 3897125178


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Freunde sind die Menschen auf der Welt, die deine Tränen erkennen bevor du sie weinst.

    Soulwriter

    Sometimes I begin to believe that I never really fell for a person, but for the idea of someone to hold, of not being alone.

    Soulwriter
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Fr Apr 02, 2021 2:42 pm

    Ah, die Forenanthologie würde mich sehr interessieren! Hab nämlich keine davon.


    EDIT: Hier meine Liste, das sind glaube ich die relevanten. Hab viele davon selbst noch nicht gelesen.
    Anthologien etc.:
    aus mehr oder weniger aktuellen Verlagen
    Fantasy-Lesebuch 1 – ohneohren
    Die dunkelbunten Farben des Steampunk – 14 Kurzgeschichten in 14 Farben - art script phantastic
    Durch Raum und Zeit - XUN
    Die Wächter – Kleinvolk - Sperling Verlag
    Flucht in ein sicheres Leben - Wölfchen Verlag
    Funtastik – 14 unterhaltsame und skurrile Kurzgeschichten - Leseratten Verlag
    Das Alien tanzt Kasatschok – SF und Fantastik aus einem heiteren Universum - p.machinery

    in den folgenden sechs bin ich vertreten, es sind aber bis auf XUN und ich glaube Sarturia alle DKZV - naja, bei KGs hat man da zumindest keinen Nachteil von
    Heiter bis frostig – Spannende Kurzgeschichten - Edition Paashaas
    Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 8  - Papierfresserchens MTM-Verlag
    Märchenglobus – Märchen unterm Regenbogen Band 8 - Sarturia
    Aetherraunen - XUN (hier ist auch @Silbenprinz drin Wink )
    Reiseabenteuer des Drachen - net-verlag
    Mein Leben im Dschungel - net-verlag

    und ein paar Klassiker
    Küßchen, Küßchen! – 11 ungewöhnliche Geschichten - Roald Dahl
    Bände von Hauff, Anderson, Wilde, Poe und King
    diverse ältere Märchenbände aus verschiedenen Kulturkreisen
    viele SF-, Fantasy- und Funtasy-Anthologien aus dem letzten Jahrhundert, 60er bis 90er


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2138
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 38
    Ort : irgendwo in BW

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Tarija83 Fr Apr 02, 2021 7:48 pm

    Ich glaube ich versuche mich da auch, wenn ich denn mal endlich meine KG fertig habe KG-Vorleserunden auf Discord 4116661953


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1297
    Anmeldedatum : 05.04.14

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von SilbenPrinz Mo Apr 05, 2021 4:15 pm

    @ Sue Stimmt ja - Ätherraunen! Die hatte ich ganz vergessen. Deine war die Geschichte mit dem Volksfest - Killer! affraid


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das dritte SoFa auf Discord! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. KG-Vorleserunden auf Discord 1f60d
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Mo Apr 05, 2021 4:34 pm

    Ach cool, das weißt du noch? Für die hatte ich sogar recherchiert! Wink
    Von deiner weiß ich nur noch, dass eine Frau und ein schickes Auto vorkamen.
    Ich fand schade, dass es nur ein E-Book war, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich intensiver gelesen - so auf dem Handy in diversen Wartezimmern. Rolling Eyes


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1297
    Anmeldedatum : 05.04.14

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von SilbenPrinz Mo Apr 05, 2021 4:39 pm

    Ich glaube, du hattest die Geschichte auch hier im Forum? Aber ich habe vorhin extra noch mal nachgesehen, denn ich kannte ja deinen Klarnamen nicht. Laughing


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das dritte SoFa auf Discord! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. KG-Vorleserunden auf Discord 1f60d
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1297
    Anmeldedatum : 05.04.14

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von SilbenPrinz Mo Apr 05, 2021 4:42 pm

    Was ist DKZV?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das dritte SoFa auf Discord! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. KG-Vorleserunden auf Discord 1f60d
    Ilyra
    Ilyra
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 778
    Anmeldedatum : 07.05.18
    Alter : 15
    Ort : deep dark (not so cozy) pit

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Ilyra Mo Apr 05, 2021 5:26 pm

    @SilbenPrinz DKZV sind Druckkostenzuschussverlage. Hier gibt es den Thread dazu, mit der Erklärung.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Freunde sind die Menschen auf der Welt, die deine Tränen erkennen bevor du sie weinst.

    Soulwriter

    Sometimes I begin to believe that I never really fell for a person, but for the idea of someone to hold, of not being alone.

    Soulwriter
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Mo Apr 05, 2021 6:07 pm

    @SilbenPrinz schrieb:Ich glaube, du hattest die Geschichte auch hier im Forum? Aber ich habe vorhin extra noch mal nachgesehen, denn ich kannte ja deinen Klarnamen nicht. Laughing
    Ich glaube, von der hatte ich nur einen kleinen Ausschnitt im Forum. Kuriositäten heißt sie. Eine gewisse Govinda hatte damals für mich drübergelesen, war echt hilfreich.^^ Und inzwischen gibt es glaube ich auch eine neuere Version als die gedruckte.
    Ach, ich glaub ich hab das Buch nicht mal auf dieser Festplatte ... scratch Und habe letztens gesehen, dass es bei Amazon leider auch nicht mehr drinnen ist. Naja, kann ja nicht ewig da stehen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1297
    Anmeldedatum : 05.04.14

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von SilbenPrinz Mo Apr 05, 2021 7:52 pm

    @Sue Ich habe ein PDF davon. Soll ich es dir schicken? Dann gib mir deine E-mail via PN


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das dritte SoFa auf Discord! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. KG-Vorleserunden auf Discord 1f60d
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Mo Apr 05, 2021 10:26 pm

    Nee danke, nicht nötig, ich hab's ja auch. Müsste nur den Laptop anmachen.^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    herbalecca
    herbalecca
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 171
    Anmeldedatum : 12.05.20

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von herbalecca Di Apr 06, 2021 8:47 pm

    Die Idee finde ich total super und ich wäre gerne dabei. Discord habe ich noch nie benutzt, aber damit werde ich sicher klarkommen. Sonst wäre vielleicht Zoom eine Alternative? Natürlich nur wenn man sich sehen möchte ^^
    Fänd ich auch cool
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Di Apr 06, 2021 10:33 pm

    Zoom habe ich jetzt nicht, aber man könnte auch auf Discord seine Cam zuschalten.
    Und Crackle hatte ja sowieso schon einen Discord für den FoNo gegründet. Ich schick dir mal ne Einladung. Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Mi Apr 07, 2021 7:52 pm

    Unser erster Termin steht fest.
    Wir haben uns außerdem geeinigt, immer am 11. des Monats zu lesen, egal welcher Wochentag es ist. So hat jeder irgendwann mal Zeit.



    KG-Vorleserunde

    So, 11. April 2021
    20 Uhr
    auf dem FoNo-Discord




    (weitere Termine: 11. Mai, 11. Juni, 11. Juli usw., je nach Resonanz.)

    Silbenprinz und ich werden was vorlesen, und wer weiß wer noch?! Wink
    Ich weiß übrigens noch nicht was, also falls jemand besondere Wünsche hat, meine Liste ist hier.^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    herbalecca
    herbalecca
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 171
    Anmeldedatum : 12.05.20

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von herbalecca So Apr 11, 2021 5:17 pm

    Hey Leute,
    ich weiß noch nicht genau, ob ich es heute Abend schaffe. Geplant habe ich es auf jeden Fall, treffe mich jetzt aber noch mit einem Freund und weiß noch nicht genau wie lange das geht ^^
    Ansonsten bin ich beim nächsten Mal gerne dabei!
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue So Apr 11, 2021 6:13 pm

    Okay, mal sehen wie lang wir heute da sind, ich vermute nicht länger als bis 22 Uhr. Viel Spaß!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)
    SilbenPrinz
    SilbenPrinz
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1297
    Anmeldedatum : 05.04.14

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von SilbenPrinz Mo Apr 12, 2021 7:32 am

    Zwei vergnügliche Stunden hatten wir gestern. Zwei Freiwillige haben sich zum Vorlesen gefunden. Wir haben ein biserl darüber diskutiert und sind dann ins allgemeine Schwafeln verfallen. War echt erfreulich. Eine zwanglose Runde. Bin nächstes Mal wieder dabei. Die Zuhörerschaft war genial kollegial.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    In einem guten Buch lebt die Seele seines Schöpfers in tausend Facetten weiter.




    Das dritte SoFa auf Discord! Wer Lust hat - im Stammtisch gibts mehr dazu. Es ist ganz einfach, dazuzustoßen. Wer sich mit Discord nicht auskennt, kann Crackle42 kontaktieren. Selbst ich hab das geschafft. KG-Vorleserunden auf Discord 1f60d
    herbalecca
    herbalecca
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 171
    Anmeldedatum : 12.05.20

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von herbalecca Mo Apr 12, 2021 8:01 am

    Ich fand’s super KG-Vorleserunden auf Discord 3402984712 beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei!
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5264
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 39
    Ort : Bett oder Garten

    KG-Vorleserunden auf Discord Empty Re: KG-Vorleserunden auf Discord

    Beitrag von Sue Mo Apr 12, 2021 1:38 pm

    Ja, war echt witzig, und ein paar hatten sogar die Webcam an. king
    Ich werd auch nächstes Mal wieder dabei sein, da fällt es dann auf einen Dienstag.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Stop being good at things you don't want to do.
    (aus einem INFJ-Forum^^)

    Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
    (Robin Williams, aber eigentlich find ich es irrelevant, wer das gesagt hat)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 24, 2021 8:55 am