Fantasy- und Schreibforum

Assoziationsspiel (Zitat Edition) Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Fr Apr 10, 2020 9:00 pm

    Moin moin zusammen,

    Ich schätze, das kann man am ehesten als Spiel betrachten (auch wenn es durchaus einen praktischen Nutzen für's Schreiben/Weltenbauen haben könnte), deswegen poste ich meine Idee mal hierher :-)

    Ich hab mir gestern etwas Zeit genommen, um über eine persönlichere Signatur als Walter-Moers-Textstellen nachzudenken; da hatte ich die Idee, Zitate von Personen aus meinem Universum zu nehmen (zu verschiedensten Zeiten und nicht zwingend etwas, was ich bereits in einer Geschichte verwendet habe).
    Vielleicht lässt sich daraus ja ein Spiel machen: dass man hier in einem Thread genau solche Zitate sammelt, die von bsp. berühmten Personen des eigenen Universums stammen (weise Sprüche, situations-abhängig komische Sprüche, Ratschläge, etwas wo deren Charakter besonders gut rüberkommt o.ä.).
    Um ein paar Regeln einzuführen, könnte man ähnlich wie im Zusammenhangsspiel fordern, dass aufeinanderfolgende Zitate eine gewisse Verbindung besitzen müssen. Bsp. von einem Charakter mit ähnlichen Ansichten stammen, es über ein ähnliches Thema geht etc. Buchzitate würde ich hier weniger gerne sehen, sondern welche, die extra dafür erfunden wurden (man überlegt sich, welche Person des eigenen Universums für ein Zitat zu dem Thema in Frage käme, in welcher z.B. politischen Situation sie sich damals befand und wie sie sich dann ausdrückt).
    Meiner Vorstellung nach dürfte das Spiel auch helfen, Teile des eigenen Universums oder seiner Hintergrundgeschichte weiter auszubauen oder People of Interest zu charakterisieren (oder einzuführen).

    Nachfolgend, um einfach mal Beispiele zu geben, was ich mir vorstelle, eine Reihe an eigenen Zitaten (die, die ich für meine Signatur ausgedacht habe). Die Zitate dürfen gerne in einer fiktiven Sprache sein, aber man sollte immer eine deutsche Übersetzung angeben (offensichtlich lässt sich sonst der Zusammenhang schlecht feststellen Very Happy) und einen möglichst kurzgehaltenen Kontext, wo/warum das Zitat entstanden ist (sofern zum Verständnis notwendig).
    Wichtig: Wie gesagt, hier gleich mehrere Zitate. Derjenige, der das erste andere Zitat beisteuert, darf sich aussuchen, worauf er sich bezieht (Nummer bitte angeben); danach würde die Zusammenhangsregel immer für das letzte geschriebene Zitat greifen.


    1. “amaeransum kat sioe populem maramalon.” (“Gesetze sind für Leute ohne Lebenserfahrung.”) – Neclus Mandarius, Milliarden Jahre alter Phoenix

    2. “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.” (“Vertraue niemandem, der nicht feilscht! Entweder ist er ein Dummkopf oder er will es zu dringend, als dass es etwas gutes sein kann.”) – Elwin Keplaer, Gründer der MNSP, mächtigste Handelsorganisation von Mars in der Vorkaiserzeit

    3. “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades -- doy haista de lonnes.” (“Zur Wortlänge: wenn es bereits vier Worte in eins packt -- dann ist es zu lang.”) – Lomara Nuramir, sequarische Schriftstellerin und Literaturdozentin (zum Verständnis beachte man den Satzteil nach dem Doppelpunkt im Originalzitat Very Happy)

    4. “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!” (“Was heißt hier aufhören? Ich bin das mächtigste Wesen des Universums – die Rede ist genau dann zuende, wenn ich es sage!”) – Neclus Mandarius, hat seine Rede auf einer Hochzeit bereits um 10min überzogen

    5. “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.” (“Ein Staat, der seinem Volk die Macht nicht überlässt, verdient sie selbst nicht.”) – Zamuel Alois, erster gewählter Präsident von Noemare zu seiner Amtseinführung (urspr. König Zamuel I)

    6. „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“ (“Ihr habt doch wohl keine Angst vor diesen mickrigen Zwergen? Ich sage, lasst sie nur kommen!”) – Senin al Fuin, Stadtrat von Ardum, ein halbes Jahr bevor die Stadt durch das Erste Zwergenreich eingenommen wird


    Ich hoffe, das Spiel halten auch noch andere für eine gute Idee und es folgen weitere interessante/lustige Zitate Very Happy

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von elTrixi Sa Apr 11, 2020 5:06 pm

    Da du geschrieben hast, dass es ein "Assoziationsspiel" ist, vermisse ich noch etwas die Assizoationskomponente.
    Wie wäre es, wenn jemand ein Zitat aus einem Film, Buch, Serie, whatever schreibt und die nachfolgende Person ein Zitat dazugibt, das er/sie mit dem vorgehenden verbindet.


    Etwa:
    1. Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. (altes Klingonisches Sprichwort, Star Trek)
    2. Ich will keine Rache, ich will, dass wir alle in Sicherheit leben. (namenloser Bauer in Weißwasserhafen, A Feast For Crows)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Sa Apr 11, 2020 5:37 pm

    Also, um da Verwirrung auszuräumen: meine Beispiele haben die Assoziationskomponente noch nicht erfüllt (die Nummerierung war nur für den Rückbezug). Da ich die ja nun einmal fertig hatte, habe ich die einfach direkt genommen; als Beispiel, wie ich mir die Zitate vorstelle. (Auf die Idee mit dem Assoziationsspiel bin ich erst gekommen, als ich sie schon fertig hatte)

    Von Filmzitate finden/raten bin ich prinzipiell auch ein großer Fan, aber ich wollte, dass das Spiel hier auch etwas produktiv wird -- also etwas zu eigenen Geschichten beiträgt, indem man dafür Hintergrundgeschichte ausarbeitet oder neue Charaktere einführt, die in der Geschichte der Welt eine große Rolle gespielt haben. Zugegeben, Zitat No 3 von mir war da schlecht gewählt, das passt hier nicht wirklich.

    Die Assoziation hatte ich aber genauso geplant, wie du es geschrieben hast, eben nur mit selbsterfunden Zitaten.

    Z.B. auf das erste Zitat ("Gesetze sind für Leute ohne Lebenserfahrung") => "Wir sollen uns den Gesetzen der Sterblichen unterwerfen? Die unterwerfen sich ihren Gesetzen doch nicht einmal selbst!" (unsterbliches Wesen XXX) => "Das Volk sich selbst bestimmen zu lassen, wäre wie einen Fuchs im Hühnerkäfig auszusetzen und zu erwarten, dass er nur Körner frisst. Indem ich mich über sie stelle, erbarme ich mich ihrer." (Bösewicht/Tyrann YYY) => ...

    Etwa so stelle ich mir das vor, halt jeder für eine Person aus seinem eigenen Universum, sodass aufeinanderfolgende Zitate wie beim bestehenden Assozationsspiel-Thread einen Bezug haben (inhaltlich oder weil der Charakter ähnliche Ansichten hat). Nur jetzt am Anfang habe ich mehrere Beispiele reingestellt, um zu zeigen was ich mir darunter vorstelle. Das erste andere Zitat dürfte sich auf ein beliebiges davon beziehen, danach gilt immer das letztgenannte.

    Ansonsten wäre natürlich eine Art "Game of Quotes" (Känguru) vielleicht auch lustig :hmm: Vielleicht mache ich da mal einen anderen Thread auf.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1905
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 38
    Ort : Mittelfranken

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von elTrixi Sa Apr 11, 2020 6:13 pm

    Ja, mach da mal einen neuen Thread auf. Da spiele ich sehr gerne mit.

    Zu deiner eigentlichen Idee: Ich finde sie super. Aber meine Charaktere haben bisher noch nicht viele kluge Dinge gesagt. Ich persönllich bin noch bei der Rohversion meiner Projektes und habe noch nicht viele gefügelte Worte zugeteilt. Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich habe den Verdacht, dass sich dieser Thread nur sehr mühsam entwickeln wird. Aber ich drücke dir die Daumen. Falls ich doch mal hier etwas mit meinen eigenen Figuren assoziere, poste ich sehr gerne.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Sa Apr 11, 2020 6:25 pm

    Mach das gerne, schauen wir mal ^^ Wenn's da ist, ist's da Very Happy

    Wie in der Einführung gesagt muss es aber auch keine Person aus den eigenen Geschichten sein, bsp. ist mit meinem letzten Beispielzitat bzgl. Zwergenreich noch keine geschriebene Story mit verknüpft; hier kann man sich lustig für die Hintergrundgeschichte seiner Welt(en) neue Personen ausdenken. Da ist das Schöne, dass man dann in späteren Geschichten darauf Bezug nehmen und vlt sogar das Zitat einbauen kann. MMn schafft so etwas immer gleich viel größere Immersion.
    Und es regt möglicherweise dazu an, Kapitel der Hintergrundgeschichte seiner Universen auszuarbeiten, über die man bisher nicht groß nachgedacht hat. Dann baut man in das Zitat etwas Kontext ein und kann später, wenn man sich schließlich damit beschäftigt, darauf zurückgreifen Very Happy

    Aber ich warte mal ab; wenn's nicht voran geht, ist das halt so ^^ Den Game-of-Quotes-Thread öffne ich gleich!


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 292
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher Mi Apr 15, 2020 9:51 am

    Hey, gute Idee!

    Ich nehme die zwei, bitte.
    "Wenn du glaubst, die Leute feilschen nicht, dann irrst du. Leute feilschen immer. Entweder mit ihrem Verstand oder dem, was du für die Wirklichkeit hälst."
    - irgendein Zauberer auf dem Markt
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Mi Apr 15, 2020 8:10 pm

    Yey, sehr schön! Smile

    "ŋ koijam o gileim fi weijametem ráiasems. nise dŋwometur ijutern kgitahiturs pozems ten cimirems temr." ("Es ist der Verstand, der Ihnen beim Verhören die Stirn bietet. Nur ein Inquisitor, der das Spiel mit der Wirklichkeit beherrscht, wird ihn immer besiegen.")
    -- Teituri El-Rahems, ehemaliger Hochehrwürdiger Inquisitor (= der Oberste Inquisitor, den Titel hat so gut wie jeder Inhaber des Amtes mind. einmal ändern lassen) und Ausbilder, Dunkles Zeitalter


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 292
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher Mo Apr 20, 2020 11:49 pm

    Danke! Einen Mann des Wortes kann ich doch nicht im Stich lassen.  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 970699474
    Aus Kreativgründen ein paar mehr. Solange es hilft... Razz
    Sehr inspirierendes Spiel.
    Was fällt dir ein? (Du, der das gerade liest!)

    1. Nachdenken ist ein Prozess. Du hast bereits den kurzen gezogen.
    - zorniger Philosoph (stolz drauf, aber zu gut, um ihn nicht zu teilen)
    2. Dein Kampfeswille beeindruckt mich, aber... wie bringst du den Frieden nochmal?
    - besorgter Pazifist
    3. Verhören bedeutet nicht zuzuhören.
    - Folterkritik: Satz 1
    4. Die Wahrheit ist ein treues Tier. Nur blinde Angst kann sie treten.
    - Heldin, in Erinnerung an einen schwarzen Hund
    5. Die Wahrheit gehört allen. Ein vererbtes Geschenk, hochgetragen und auf dem Söller vergessen.
    - weise Wäscherin
    6. Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
    - Ehrbarer Schriftsteller
    7. Spinner weben Wunder, ohne es zu merken.
    - Spinnerin (noch berufstätig)

    Als ich zum herumformulieren ermuntern wollte, ist die 7 von allein entstanden.
    Ich hoffe, der Funke springt über.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.

    Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius So Okt 25, 2020 3:59 pm

    So, bevor ich's wieder vergesse ^^'

    Nummer 6 (echt gutes Zitat btw! Very Happy ):

    "Es ist doch erstaunlich, wie sich die klügsten Köpfe als wahre Analphabeten herausstellen können, sobald es um den sozialen Umgang geht."
    - Journalist über seine früheren Erfahrung als Werkstudent in einer berühmten Universität in Rare


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Ivero.lissus
    Ivero.lissus
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 168
    Anmeldedatum : 28.09.20
    Ort : Varia

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Ivero.lissus So Okt 25, 2020 6:23 pm

    1. "Der Meister macht die Übungen."
    2. "Du hast doch von stuten und grasen keine Ahnung."
    3. "Nicht gleich den Sand in den Kopf stecken."
    -Von einem Pigonen(Kleinling), der sich Redewendungen nicht merken kann, und sie unwissend verdreht.

    Und hier noch zwei Weitere zur auswahl:
    4. "Eine absolute Dunkelheit existiert nicht in der Welt, wie ihr sie kennt. Die Finsternis ist das nicht vorhanden sein von Licht, und somit lediglich die ausgedehnte Form eines Schattenwurfes."
    -Hora; eine anstrebende Windgöttin, gefangen auf dem weltlichen Planeten 'Varia'.
    5. "Regeln sind dazu da, dem Menschen zu dienen. Nicht andersherum."
    -Wahrscheinlich König Valir während eines Aufstandes. So weit bin ich aber noch nicht.
    avatar
    Schattenbrecher
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 292
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher So Okt 25, 2020 10:56 pm

    @Neclus Mandarius:
    Danke!
    Ich hab schon gedacht, der Thread würde nie weitergehen.

    Sozialer Umgang bedeutet, sozial Katastrophen zu umgehen. Weil aber niemand weiß, was als "sozial" empfunden wird, schweigen wir.
    - aus: Die Weisen der Unwissenden, Seite 21

    @Ivero.lissus:
    Eins und zwei gefallen mir.

    Danke für die Vorlage.
    5) Gut, manchmal schon, bei manchen Leuten. Aber Regelmäßigkeit bedeutet nicht manchmal. Ich verhalte mich angemessen. Ich befolge immer die Regeln.
    - Erich Rever, Hauptmann


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.

    Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Do Okt 29, 2020 9:42 am

    Schattenbrecher schrieb:Danke!
    Ich hab schon gedacht, der Thread würde nie weitergehen.
    Jap, ich hatte damals erst gewartet, ob sich noch ein anderer Spieler findet, den Thread dann aber selbst komplett aus dem Blick verloren ^^'

    Neues Zitat:
    "Das Volk braucht Gesetze, andernfalls würde es in Anarchie und Chaos versinken. Genauso braucht es Anführer starken Blutes, die weise genug sind, ihm diese Gesetze zu geben. Wenn Ihr glaubt, das Volk könne sich selbst regieren, so folgt Ihr einem Irrlicht. Das ist Eure Sache, aber dann versinkt gefälligst allein im Sumpf."
    -- Regierungsmitglied des antiken marsischen Menschenreichs rechtfertigt die Zensur eines der ersten philosophischen Werke überhaupt, die die Neu-Ausrichtung des Staates zur Demokratie fordern.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 292
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher Mo Jan 04, 2021 1:20 pm

    Gut, dass du weise gesagt hast. Dazu ist mir gerade eins eingefallen.

    "Weisheit ist die Fähigkeit, sich Zeit für die Wahrheit zu nehmen."
    - Thales, Zeitmagier


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.

    Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Sa Feb 06, 2021 12:00 am

    "Früher sagte ein Arbeiter: Seht, ich muss meine Familie ernähren, ich hab keine Zeit für die Wahrheit. Heutzutage haben wir Zeit für Urlaub, Einkaufen, stundenlange Werbesendungen auf dem Magitecce -- was sind sie denn sonst -- und es bleibt anscheinend genug übrig, um im Äthernetz fortwährend nach seiner eigenen Meinung zu suchen. Nur Zeit für die Wahrheit hat noch immer keiner."
    -- Eny Erein, gesellschaftskritische Psychologin, Philosophin und Autorin im Martanischen Kaiserreich
    (Mal aus einem etwas moderneren Setting ^^)


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 292
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher Do Apr 15, 2021 3:47 pm

    Neclus, ich denke, was dieser Thread braucht, ist mehr Auswahl, also mehr als je ein Zitat. Sonst bleibt man bei einem Thema/Begriff stecken oder hat schlichtweg nichts über ihn zu sagen. Und wenn es nach ein paar Wochen immer noch nicht weitergeht, kann man ja wieder neue Zitate vorgeben.

    Und ich möchte daran erinnern, dass es hier darum geht Zitate zu entwickeln, nicht welche zu nutzen, die bereits in Geschichten verwendet wurden. Habt also keine Scheu zu experimentieren.
    ________________________________________________________

    1. Die Zeit macht Geschichte. Zeiten ändern sich, um sich alsbald zu wiederholen. Der Zahn der Zeit lässt uns vergessen. Das Alter bleicht Bücher und glättet Steintafeln, es durchsiebt unser Gedächtnis und nimmt uns die Kraft. Wer Zeit schindet, wird schnell vergehen. Doch wer sie nutzt, hat mehr davon. Und jene, die über die Zeit gebieten? Nun, die sind allmächtig. Sie schreiben die Geschichte so lange, wie es sie gibt. Aber wehe ihnen, wenn sie vergessen, womit sie es zu tun haben.
    - ein alter Mann, der viel gesehen hat

    2. Du meinst, du schreibst Geschichte. Doch deine Taten hat die Geschichte bereits beschrieben. Du bist nicht der Erste und du wirst auch nicht der Letzte sein. Denn wer schreibt dich? Na? Kommt dir das nicht bekannt vor?!
    - junger Mentor

    3. Ich habe mir nie genug Zeit gelassen, mir Zeit zu nehmen.
    - ein Arbeitssüchtiger

    4. Wenn meine Zeit abläuft, wird sie dann schlecht?
    - ein krankes Kind

    5. Wenn nichts von nichts kommt, kann es auch keinen Anfang der Zeit geben. Doch wenn es keinen Anfang gibt, muss das bedeuten, dass es ewig so weitergeht? Oder bedeutet das, alles was geschehen wird ist nie passiert?
    - Sterndeuter

    6.
    A: Ich weiß nichts. Jaaa. Natürlich weiß ich das.
    B: schaut A ungerührt an
    A: *seufz* Ja, wenn ich es nicht wüsste, würde ich es dir nicht sagen!
    B: Das wundert mich nicht.
    A: Warum?
    B: Du sagst so viel mehr als du weißt.
    A: Meinst du wirklich?
    B: Das ist nichts Besonderes.
    A: Ach und warum das?
    B: Das weißt du nicht?
    A: Natürlich nicht!
    B: Du redest zu viel.
    A: Du weißt nicht wovon ich rede.
    B: Du auch nicht.
    A: Du weißt nicht, dass du nichts weißt?
    B: Wenn dem so wäre, wüsste ich immer noch mehr als du.
    A: Was?
    B: *grinsendes Schweigen*

    7. Kommunikation exerzieren Subjekte permanent, aber die Registrierung ist nicht immer präsent. Also wie lange erfolgt meine Interaktion bereits in der Imagination einer Reaktion?
    - ein Professor der Kommunikationslehre

    ____________________________________
    @Neclus_Mandarius: Hallo nochmal! Da nichts neues kam, habe ich mir erlaubt, neue Zitate vorzugeben. Die Themenauswahl ist aber noch relativ mager und glaube ich nicht so ansprechend bzw schwierig. Ich würde mich also freuen, wenn du noch welche vorgeben würdest.
    Sind Gesprächsfetzen für dich in Ordnung? Wenn es nämlich um pfiffige Antworten geht, kann man die schlecht in einem Zitat (einer Person) unterbringen.
    Viel Spaß!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.

    Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Sa Apr 17, 2021 2:43 pm

    Hi Schattenbrecher,

    danke für die neuen Zitate! Ja, eine Auswahl vorzugeben ist wahrscheinlich ganz sinnvoll -- allerdings sollte das keine Pflicht sein, denn mehr Zitate sind natürlich auch etwas mehr Aufwand. Wobei ich fürchte, dass das Spiel dennoch recht schleppend vorangehen dürfte ^^' Da haben anscheinend nicht so viele Spaß dran.

    Ich werde trotzdem demnächst versuchen, noch ein paar Zitate zu ergänzen, aber ich kann aktuell nicht einschätzen, wann ich die Zeit dazu finde.

    Gesprächsfetzen sind von mir aus auch okay; vielleicht finden sich mehr Leute, die schlagfertige Dialoge üben wollen, als Standalone-Aussagen.

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 292
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher Mi Jun 09, 2021 10:47 pm

    "Diese Lügner sind Anfänger. Machen sich andauernd etwas vor, sind aber keine Vorbilder.
    Wenn du dir etwas vormachst, dann sollte es doch wenigstens dir selbst gefallen."
    - Lügen sind auch nicht alles, Kapitel 2

    "Verschwendete Zeit ist jene, die verfliegt, weil sie keine Lust hat, sich mit dir zu langweilen."
    "Schiebe nicht Plan B vor dir her, weil du dir Plan A nicht zutraust. Und denk gar nicht erst an einen Plan C!"
    - Ratschläge eines unmotivierten Künstlers

    Hai, Neclus!
    Na, hast du den Thread wieder mal vergessen?
    Ich habe nicht viel zu melden im Moment. Wollte lediglich was im Forum hinterlassen.

    Grüße!
    Schattenbrecher
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Do Jun 10, 2021 1:06 pm

    Hoi Schattenbrecher ^^

    Nicht unbedingt vergessen, ich bin hier nur aktuell wegen viel Arbeit mit der Uni nicht wirklich aktiv und hab praktisch keine kreative Energie ^^' Ich schaue nur ab und zu mal vorbei, um nicht seitenweise ungelesene Threads anzusammeln ...

    Sobald sich das ändert (hoffentlich spätestens in der VL-freien Zeit) werde ich ein paar neue Zitate posten Very Happy

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Mi Aug 25, 2021 11:59 pm

    Ich melde mich mal zumindest vorübergehend wieder zurück (eine Klausur steht noch aus nächsten Monat), und trage mal folgende drei frisch verzapfte Zitate bei:

    Zu Zitat 5:
    “Zeit gibt es nicht! Und wenn Ihr dieses Wort noch einmal in den Mund nehmt, ist die Eure abgelaufen!”
    – Verrückt gewordener Derwisch-Diktator Raga, der in seinen letzten zwei Lebensjahren das Konzept “Zeit” im gesamten Land abschaffen ließ, um nicht zu altern

    Zu Zitat 8 (d.h. erstes von Schattenbrechers letzter Nachricht):
    “Warum nennt man es wohl Vormachtstellung? Weil sich unser Land vormacht, die Kontrolle zu haben. Und es würde mich wundern, falls ich seinen Fall nicht mehr erleben sollte.”
    – Kolonialismus-Kritiker in der Seemachts-Nation Ost-Upindra

    Zu Zitat 9:
    “Es ist schön zu sehen, dass unser Parlament, nachdem man ihm Zeitverschwendung vorgeworfen hat, sich nun offensichtlich besinnt und stattdessen unser Geld verschwendet.”
    – Leserbrief im Allgemeinen Martanischen Wochenanzeiger

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 292
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher Mo Aug 30, 2021 11:46 pm

    ...Hallo Neclus!
    Das kam unerwartet. Aber schön, dass es weitergeht.
    Ich denke nur, dass die Themenauswahl für die anderen noch ein wenig zu schwer zu greifen ist. Daher hole ich da neue heraus. Vielleicht kann sich jemand etwas herauspicken. Oder du gibst jedem das Recht etwas neues vorzugeben..?
    Generell denke ich nämlisch, das dat hier eine tolle kleine Übung ist.

    3)
    "Geld ist eine seltsame Sache. Es musste etwas her, das keinen praktischen Nutzen hat, damit wir es jemandem geben können, der es auch noch haben will und bei all dem geben wir uns Mühe, dass niemand in der Lage ist es zu fälschen. Was ist das bloß für ein Ding? Und was sagt das über uns aus?
    Wenn etwas einen praktischen Wert hat, kann es ihn verlieren. Wenn es keinen hat, bleibt dieser erhalten. Das dürfte die Wahlen erklären..."
    - Nachdenklich Gestimmter im Gespräch mit einem Spaziergänger vor einer Bank (zwei Tage vor einer Inflation)

    2)
    "Die Falle schnappt zu. Aber es geht weiter.
    In diesem Falle geht es abwärts. Ich falle mit dem Kopf Richtung Boden.
    Und bringt mich das zu Fall, fliege ich bis zum Himmel."
    - Poet Reinfall, aus reinem Einfall

    1)
    "Ach, was es alles nicht gibt, kann mein Verstand nicht denken. Wie soll ich sagen, warum etwas nicht ist, wenn ich nicht erklären kann, warum etwas ist. Oder ist es überhaupt? Sind wir? Schweben wir in einem Raum, in dem das Unmögliche wird? Das scheint mir die einzig mögliche Erklärung. Gibt es wirklich Möglichkeiten in dieser Welt, die uns gehören? Was wird das, wenn es etwas geworden ist?"
    - Vielleicht jemand, der war und nicht mehr ist

    Aus 3 und 2 lässt sich etwas machen... womöglich.
    ...
    Zu Besinnung (1 Neclus) fallen mir Ansätze ein, aber das kann ich grade nicht ordentlich zu Ende führen. Vielleicht jemand anderes?

    Füße
    Schattenbrecher
    Luriana
    Luriana
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 11.04.23
    Alter : 23
    Ort : Marburg

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Luriana Mo Sep 18, 2023 11:18 pm

    "Gott würfelt nicht"
    - Gott ist bockig, weil er beim Kniffel verliert.

    "Auf der ganzen Welt gibt es vielleicht Bedarf an zwei oder drei Computern"
    - Geschäftsführer von IBM im Jahre 195X (verdammt, das hat er wirklich gesagt Very Happy )

    "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist"
    - Zebra zum Löwe

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
    - Die Sieben Königreiche in ein Lied von Eis und Feuer zum Nachtkönig in der Frühzeit des Kontinents

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu vernichten!"
    - Der Nachtkönig zur schwarzen Wache ein paar hundert Jahre später


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    bounce Ba li la li la. Wenn ich nicht antworte, renne ich wahrscheinlich gerade im Kreis.
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 336
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Di Sep 19, 2023 7:08 pm

    (@Luriana Technisch gesehen passt dein Beitrag besser in den "Game of Quotes"-Thread ^^ Der hier war eigentlich für selbst ausgedachte Zitate aus eigenen Welten gedacht, die sich auf ein bestimmtes Thema aus dem jeweils vorherigen Post beziehen. Anyway, lustige Kombinationen definitiv Very Happy)


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 12:30 am