Fantasy- und Schreibforum

Assoziationsspiel (Zitat Edition) Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius am Fr Apr 10, 2020 9:00 pm

    Moin moin zusammen,

    Ich schätze, das kann man am ehesten als Spiel betrachten (auch wenn es durchaus einen praktischen Nutzen für's Schreiben/Weltenbauen haben könnte), deswegen poste ich meine Idee mal hierher :-)

    Ich hab mir gestern etwas Zeit genommen, um über eine persönlichere Signatur als Walter-Moers-Textstellen nachzudenken; da hatte ich die Idee, Zitate von Personen aus meinem Universum zu nehmen (zu verschiedensten Zeiten und nicht zwingend etwas, was ich bereits in einer Geschichte verwendet habe).
    Vielleicht lässt sich daraus ja ein Spiel machen: dass man hier in einem Thread genau solche Zitate sammelt, die von bsp. berühmten Personen des eigenen Universums stammen (weise Sprüche, situations-abhängig komische Sprüche, Ratschläge, etwas wo deren Charakter besonders gut rüberkommt o.ä.).
    Um ein paar Regeln einzuführen, könnte man ähnlich wie im Zusammenhangsspiel fordern, dass aufeinanderfolgende Zitate eine gewisse Verbindung besitzen müssen. Bsp. von einem Charakter mit ähnlichen Ansichten stammen, es über ein ähnliches Thema geht etc. Buchzitate würde ich hier weniger gerne sehen, sondern welche, die extra dafür erfunden wurden (man überlegt sich, welche Person des eigenen Universums für ein Zitat zu dem Thema in Frage käme, in welcher z.B. politischen Situation sie sich damals befand und wie sie sich dann ausdrückt).
    Meiner Vorstellung nach dürfte das Spiel auch helfen, Teile des eigenen Universums oder seiner Hintergrundgeschichte weiter auszubauen oder People of Interest zu charakterisieren (oder einzuführen).

    Nachfolgend, um einfach mal Beispiele zu geben, was ich mir vorstelle, eine Reihe an eigenen Zitaten (die, die ich für meine Signatur ausgedacht habe). Die Zitate dürfen gerne in einer fiktiven Sprache sein, aber man sollte immer eine deutsche Übersetzung angeben (offensichtlich lässt sich sonst der Zusammenhang schlecht feststellen Very Happy) und einen möglichst kurzgehaltenen Kontext, wo/warum das Zitat entstanden ist (sofern zum Verständnis notwendig).
    Wichtig: Wie gesagt, hier gleich mehrere Zitate. Derjenige, der das erste andere Zitat beisteuert, darf sich aussuchen, worauf er sich bezieht (Nummer bitte angeben); danach würde die Zusammenhangsregel immer für das letzte geschriebene Zitat greifen.


    1. “amaeransum kat sioe populem maramalon.” (“Gesetze sind für Leute ohne Lebenserfahrung.”) – Neclus Mandarius, Milliarden Jahre alter Phoenix

    2. “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.” (“Vertraue niemandem, der nicht feilscht! Entweder ist er ein Dummkopf oder er will es zu dringend, als dass es etwas gutes sein kann.”) – Elwin Keplaer, Gründer der MNSP, mächtigste Handelsorganisation von Mars in der Vorkaiserzeit

    3. “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades -- doy haista de lonnes.” (“Zur Wortlänge: wenn es bereits vier Worte in eins packt -- dann ist es zu lang.”) – Lomara Nuramir, sequarische Schriftstellerin und Literaturdozentin (zum Verständnis beachte man den Satzteil nach dem Doppelpunkt im Originalzitat Very Happy)

    4. “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!” (“Was heißt hier aufhören? Ich bin das mächtigste Wesen des Universums – die Rede ist genau dann zuende, wenn ich es sage!”) – Neclus Mandarius, hat seine Rede auf einer Hochzeit bereits um 10min überzogen

    5. “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.” (“Ein Staat, der seinem Volk die Macht nicht überlässt, verdient sie selbst nicht.”) – Zamuel Alois, erster gewählter Präsident von Noemare zu seiner Amtseinführung (urspr. König Zamuel I)

    6. „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“ (“Ihr habt doch wohl keine Angst vor diesen mickrigen Zwergen? Ich sage, lasst sie nur kommen!”) – Senin al Fuin, Stadtrat von Ardum, ein halbes Jahr bevor die Stadt durch das Erste Zwergenreich eingenommen wird


    Ich hoffe, das Spiel halten auch noch andere für eine gute Idee und es folgen weitere interessante/lustige Zitate Very Happy

    Viele Grüße
    Neclus


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1808
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 35
    Ort : Oberbayern

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von elTrixi am Sa Apr 11, 2020 5:06 pm

    Da du geschrieben hast, dass es ein "Assoziationsspiel" ist, vermisse ich noch etwas die Assizoationskomponente.
    Wie wäre es, wenn jemand ein Zitat aus einem Film, Buch, Serie, whatever schreibt und die nachfolgende Person ein Zitat dazugibt, das er/sie mit dem vorgehenden verbindet.


    Etwa:
    1. Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. (altes Klingonisches Sprichwort, Star Trek)
    2. Ich will keine Rache, ich will, dass wir alle in Sicherheit leben. (namenloser Bauer in Weißwasserhafen, A Feast For Crows)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller


    Assoziationsspiel (Zitat Edition) 970699474 Mach mit bei unserem einzigartigen foruminternen "Novel Writing Month"! Hier geht es zur Besprechung.  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 61804378  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 61804378  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 4292971096  
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius am Sa Apr 11, 2020 5:37 pm

    Also, um da Verwirrung auszuräumen: meine Beispiele haben die Assoziationskomponente noch nicht erfüllt (die Nummerierung war nur für den Rückbezug). Da ich die ja nun einmal fertig hatte, habe ich die einfach direkt genommen; als Beispiel, wie ich mir die Zitate vorstelle. (Auf die Idee mit dem Assoziationsspiel bin ich erst gekommen, als ich sie schon fertig hatte)

    Von Filmzitate finden/raten bin ich prinzipiell auch ein großer Fan, aber ich wollte, dass das Spiel hier auch etwas produktiv wird -- also etwas zu eigenen Geschichten beiträgt, indem man dafür Hintergrundgeschichte ausarbeitet oder neue Charaktere einführt, die in der Geschichte der Welt eine große Rolle gespielt haben. Zugegeben, Zitat No 3 von mir war da schlecht gewählt, das passt hier nicht wirklich.

    Die Assoziation hatte ich aber genauso geplant, wie du es geschrieben hast, eben nur mit selbsterfunden Zitaten.

    Z.B. auf das erste Zitat ("Gesetze sind für Leute ohne Lebenserfahrung") => "Wir sollen uns den Gesetzen der Sterblichen unterwerfen? Die unterwerfen sich ihren Gesetzen doch nicht einmal selbst!" (unsterbliches Wesen XXX) => "Das Volk sich selbst bestimmen zu lassen, wäre wie einen Fuchs im Hühnerkäfig auszusetzen und zu erwarten, dass er nur Körner frisst. Indem ich mich über sie stelle, erbarme ich mich ihrer." (Bösewicht/Tyrann YYY) => ...

    Etwa so stelle ich mir das vor, halt jeder für eine Person aus seinem eigenen Universum, sodass aufeinanderfolgende Zitate wie beim bestehenden Assozationsspiel-Thread einen Bezug haben (inhaltlich oder weil der Charakter ähnliche Ansichten hat). Nur jetzt am Anfang habe ich mehrere Beispiele reingestellt, um zu zeigen was ich mir darunter vorstelle. Das erste andere Zitat dürfte sich auf ein beliebiges davon beziehen, danach gilt immer das letztgenannte.

    Ansonsten wäre natürlich eine Art "Game of Quotes" (Känguru) vielleicht auch lustig :hmm: Vielleicht mache ich da mal einen anderen Thread auf.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    elTrixi
    elTrixi
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1808
    Anmeldedatum : 22.02.18
    Alter : 35
    Ort : Oberbayern

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von elTrixi am Sa Apr 11, 2020 6:13 pm

    Ja, mach da mal einen neuen Thread auf. Da spiele ich sehr gerne mit.

    Zu deiner eigentlichen Idee: Ich finde sie super. Aber meine Charaktere haben bisher noch nicht viele kluge Dinge gesagt. Ich persönllich bin noch bei der Rohversion meiner Projektes und habe noch nicht viele gefügelte Worte zugeteilt. Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich habe den Verdacht, dass sich dieser Thread nur sehr mühsam entwickeln wird. Aber ich drücke dir die Daumen. Falls ich doch mal hier etwas mit meinen eigenen Figuren assoziere, poste ich sehr gerne.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller


    Assoziationsspiel (Zitat Edition) 970699474 Mach mit bei unserem einzigartigen foruminternen "Novel Writing Month"! Hier geht es zur Besprechung.  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 61804378  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 61804378  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 4292971096  
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius am Sa Apr 11, 2020 6:25 pm

    Mach das gerne, schauen wir mal ^^ Wenn's da ist, ist's da Very Happy

    Wie in der Einführung gesagt muss es aber auch keine Person aus den eigenen Geschichten sein, bsp. ist mit meinem letzten Beispielzitat bzgl. Zwergenreich noch keine geschriebene Story mit verknüpft; hier kann man sich lustig für die Hintergrundgeschichte seiner Welt(en) neue Personen ausdenken. Da ist das Schöne, dass man dann in späteren Geschichten darauf Bezug nehmen und vlt sogar das Zitat einbauen kann. MMn schafft so etwas immer gleich viel größere Immersion.
    Und es regt möglicherweise dazu an, Kapitel der Hintergrundgeschichte seiner Universen auszuarbeiten, über die man bisher nicht groß nachgedacht hat. Dann baut man in das Zitat etwas Kontext ein und kann später, wenn man sich schließlich damit beschäftigt, darauf zurückgreifen Very Happy

    Aber ich warte mal ab; wenn's nicht voran geht, ist das halt so ^^ Den Game-of-Quotes-Thread öffne ich gleich!


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 199
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher am Mi Apr 15, 2020 9:51 am

    Hey, gute Idee!

    Ich nehme die zwei, bitte.
    "Wenn du glaubst, die Leute feilschen nicht, dann irrst du. Leute feilschen immer. Entweder mit ihrem Verstand oder dem, was du für die Wirklichkeit hälst."
    - irgendein Zauberer auf dem Markt
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius am Mi Apr 15, 2020 8:10 pm

    Yey, sehr schön! Smile

    "ŋ koijam o gileim fi weijametem ráiasems. nise dŋwometur ijutern kgitahiturs pozems ten cimirems temr." ("Es ist der Verstand, der Ihnen beim Verhören die Stirn bietet. Nur ein Inquisitor, der das Spiel mit der Wirklichkeit beherrscht, wird ihn immer besiegen.")
    -- Teituri El-Rahems, ehemaliger Hochehrwürdiger Inquisitor (= der Oberste Inquisitor, den Titel hat so gut wie jeder Inhaber des Amtes mind. einmal ändern lassen) und Ausbilder, Dunkles Zeitalter


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    avatar
    Schattenbrecher
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 199
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher am Mo Apr 20, 2020 11:49 pm

    Danke! Einen Mann des Wortes kann ich doch nicht im Stich lassen.  Assoziationsspiel (Zitat Edition) 970699474
    Aus Kreativgründen ein paar mehr. Solange es hilft... Razz
    Sehr inspirierendes Spiel.
    Was fällt dir ein? (Du, der das gerade liest!)

    1. Nachdenken ist ein Prozess. Du hast bereits den kurzen gezogen.
    - zorniger Philosoph (stolz drauf, aber zu gut, um ihn nicht zu teilen)
    2. Dein Kampfeswille beeindruckt mich, aber... wie bringst du den Frieden nochmal?
    - besorgter Pazifist
    3. Verhören bedeutet nicht zuzuhören.
    - Folterkritik: Satz 1
    4. Die Wahrheit ist ein treues Tier. Nur blinde Angst kann sie treten.
    - Heldin, in Erinnerung an einen schwarzen Hund
    5. Die Wahrheit gehört allen. Ein vererbtes Geschenk, hochgetragen und auf dem Söller vergessen.
    - weise Wäscherin
    6. Ich bin ein offenes Buch. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.
    - Ehrbarer Schriftsteller
    7. Spinner weben Wunder, ohne es zu merken.
    - Spinnerin (noch berufstätig)

    Als ich zum herumformulieren ermuntern wollte, ist die 7 von allein entstanden.
    Ich hoffe, der Funke springt über.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 27.03.20

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Neclus Mandarius Gestern um 3:59 pm

    So, bevor ich's wieder vergesse ^^'

    Nummer 6 (echt gutes Zitat btw! Very Happy ):

    "Es ist doch erstaunlich, wie sich die klügsten Köpfe als wahre Analphabeten herausstellen können, sobald es um den sozialen Umgang geht."
    - Journalist über seine früheren Erfahrung als Werkstudent in einer berühmten Universität in Rare


    _______________________________________________________________________________________________________________________

    “amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

    Ivero.lissus
    Ivero.lissus
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 28.09.20
    Alter : 26
    Ort : Hamburch

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Ivero.lissus Gestern um 6:23 pm

    1. "Der Meister macht die Übungen."
    2. "Du hast doch von stuten und grasen keine Ahnung."
    3. "Nicht gleich den Sand in den Kopf stecken."
    -Von einem Pigonen(Kleinling), der sich Redewendungen nicht merken kann, und sie unwissend verdreht.

    Und hier noch zwei Weitere zur auswahl:
    4. "Eine absolute Dunkelheit existiert nicht in der Welt, wie ihr sie kennt. Die Finsternis ist das nicht vorhanden sein von Licht, und somit lediglich die ausgedehnte Form eines Schattenwurfes."
    -Hora; eine anstrebende Windgöttin, gefangen auf dem weltlichen Planeten 'Varia'.
    5. "Regeln sind dazu da, dem Menschen zu dienen. Nicht andersherum."
    -Wahrscheinlich König Valir während eines Aufstandes. So weit bin ich aber noch nicht.
    avatar
    Schattenbrecher
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 199
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : Omnipräsent (drunter, drüber und dazwischen)

    Assoziationsspiel (Zitat Edition) Empty Re: Assoziationsspiel (Zitat Edition)

    Beitrag von Schattenbrecher Gestern um 10:56 pm

    @Neclus Mandarius:
    Danke!
    Ich hab schon gedacht, der Thread würde nie weitergehen.

    Sozialer Umgang bedeutet, sozial Katastrophen zu umgehen. Weil aber niemand weiß, was als "sozial" empfunden wird, schweigen wir.
    - aus: Die Weisen der Unwissenden, Seite 21

    @Ivero.lissus:
    Eins und zwei gefallen mir.

    Danke für die Vorlage.
    5) Gut, manchmal schon, bei manchen Leuten. Aber Regelmäßigkeit bedeutet nicht manchmal. Ich verhalte mich angemessen. Ich befolge immer die Regeln.
    - Erich Rever, Hauptmann


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Okt 26, 2020 8:13 pm