Fantasy- und Schreibforum

Perry Rhodan - wie anfangen? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Perry Rhodan - wie anfangen?

    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von Alandra Ossenberg So Jun 03, 2018 3:35 pm

    Hallo beisammen!
    Frage an die Perry-Rhodan-Fans hier: Wenn ich noch nie etwas aus der Serie gelesen habe, wie fange ich am besten an? Silberband Nr. 1? Besser als E-Book, weil es die Hälfte kostet oder doch besser als Buch (ich gehöre zu jenen, die beide Medien nutzen)?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Perry Rhodan - wie anfangen? Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von TKarn So Jun 03, 2018 8:42 pm

    Der Hardcore-Fan würde sage: nur die Heftromane der ersten Auflage.

    Mit den Silberbänden bist du gut bedient. Da sind mehrere Hefte zu einem Buch zusammengefasst. Aufpassen musst du mit der Neo Serie. Da ist die Handlung ab Jahr 2036 versetzt worden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Perry Rhodan - wie anfangen? 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Nina
    Nina
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von Nina So Jun 03, 2018 9:19 pm

    Ich bin kein richtiger Fan, aber die Silberbände sind ein guter Einstieg. Vor allem, da das Ganze auch besser überarbeitet ist als Heftroman erste Auflage. - Aber arg retro sind die Dinger natürlich, die fliegen zwar im Weltraum herum, aber sie stenographieren! - Es sind übrigens auch die Hörbücher erschwinglich.

    Ansonsten hat mir mal eine Autorin, die da sogar mitschreibt, als ich mal gemeint habe, dass ich gar nicht weiß, was ich bei der Flut von Büchern lesen sollte, dass manche Minizyklen einen guten Einstieg bieten. Die sind dann wohl auch moderner.
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von Alandra Ossenberg Mo Jun 04, 2018 12:35 pm

    Danke euch fürs Feedback.
    Retro stört mich nicht, ich lese ja auch Steampunk. Perry Rhodan - wie anfangen? 3705172640


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2169
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von Susanne Gavenis Di Jun 05, 2018 12:36 pm

    Also, bei den Silberbänden ging es zumindest mir manchmal so, dass die einzelnen Hefte derart heftig zusammengekürzt waren, dass für mich die Atmosphäre teilweise stark auf der Strecke geblieben ist und ich das Gefühl hatte, mehr eine Inhaltsangabe als eine richtige Geschichte zu lesen. Von daher würde ich für den Einstieg die Hefte empfehlen (aber, wie bereits hier gesagt, sind die Geschichten aus den 1960ern natürlich heutzutage ziemlich antiquiert - was aber nichts über ihren Unterhaltungswert aussagt).

    Du kannst dir ja mal Heft Nr. 1 als E-Book von Amazon runterladen, ich glaube, das gibt es als Einzelheft. Wenn du ein wenig Geld übrig hast, kannst du auch sofort mit dem Perry Rhodan Paket 1 einsteigen, in dem die ersten 49 Hefte (also der komplette erste Zyklus) als E-Books enthalten sind. Jedes Paket mit jeweils 50 Heften kostet bei Amazon etwa 59 Euro, glaube ich. Mit einem späteren Zyklus einzusteigen, ist so eine Sache, weil man da natürlich viele Figuren und frühere Ereignisse nicht kennt und erst einmal ein paar Hefte braucht, um in das ganze Setting hineinzufinden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Perry Rhodan - wie anfangen? 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Perry Rhodan - wie anfangen? Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von TKarn Di Jun 05, 2018 3:27 pm

    Susanne Gavenis schrieb:Also, bei den Silberbänden ging es zumindest mir manchmal so, dass die einzelnen Hefte derart heftig zusammengekürzt waren, dass für mich die Atmosphäre teilweise stark auf der Strecke geblieben ist und ich das Gefühl hatte, mehr eine Inhaltsangabe als eine richtige Geschichte zu lesen.

    Ich kenne nur die Silberbände als Hörbuch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir da was fehlt. Aber das ist ja alles subjektiv.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Perry Rhodan - wie anfangen? 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Susanne Gavenis
    Susanne Gavenis
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2169
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von Susanne Gavenis Mi Jun 06, 2018 2:50 pm

    Ja, das ist natürlich richtig. Ganz besonders ist mir das z.B. beim PR-Silberband "Rhodans Sohn" und auch beim ersten Meister der Insel-Buch "Straße nach Andromeda" aufgefallen. Da fand ich, dass die Stimmung und auch die Spannung der Geschichten im Vergleich zu den Einzelheften durch die Kürzungen teilweise gelitten haben und die Leser (also ich) zuweilen arg schnell durch die Handlung gehetzt wurden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Perry Rhodan - wie anfangen? 422159245 Meine Webseite | Meine Facebookseite
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von Alandra Ossenberg So Nov 11, 2018 3:39 pm

    Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt günstig die Bände 1-5 Second Hand beisammen und werde sie mir jetzt reinziehen. Ich habe eines noch nicht ganz geschnallt - gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Silber- und Blaubänden?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 09.10.17
    Alter : 44
    Ort : Dresden

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von PeryRhodan Mo Nov 12, 2018 12:58 pm

    Die ganzen alten Zyklen unterscheiden sich aber recht deutlich von den moderneren. Gerade wenn man nicht so sehr auf >alte< SciFy steht, gibt es sehr viele WTF-Momente bei den Silberbänden. Teilweise gleitet das zu sehr ins Klamauk ab.

    Lord Zwiebus: Genmanipulierte Neandertaler mit unglaublich Fähigkeiten und Intelligenz, der auf einer zentimeterdicken Hornhaut unverletzt über praktisch jede Oberfläche laufen kann.

    Takvorian: ein Zentaur, der die Zeit langsamer oder schneller laufen lassen konnte.



    Meiner Meinung nach eignet sich der Anfang eines Großzyklus besonders gut, um einzusteigen. Spontan fällt mir da Band 1800, Band 2200.

    Edit: Wenn es erlaubt ist einen Link von eBay zu posten: Das wäre z.B. ein guter Einstand für den Großzyklus Thoregon, der immerhin von 1800 bis 2200 geht. https://www.ebay.de/itm/Perry-Rhodan-Nr-1800-1899-komplett-1-Auflage-100-Hefte-Sammlung/173631916373?hash=item286d44c955:g:PS8AAOSwZota-u5U


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Die Enden der alten Welten Teil 2 - Von Dörfern und Burgen
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Perry Rhodan - wie anfangen? Empty Re: Perry Rhodan - wie anfangen?

    Beitrag von Alandra Ossenberg Fr Jul 19, 2019 7:27 pm

    Ich habe inzwischen die ersten 5 Silberbände durch, und es liest sich ganz gefällig, auch wenn - wie dargestellt - einiges veraltet ist.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 8:11 pm