Ich bin mittlerweile in Band vier angelangt und wollte mal ein Zwischenfazit abgeben^^ Generell kann ich sagen, dass man mich als Katzenbesitzerin ganz gut mit einer Geschichte über Katzen ködern kann. Allein deswegen hat die Reihe schon mal einen Bonuspunkt. Man merkt zwar stellenweise, dass das Ganze an jüngere Leser gerichtet ist, doch das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mir das Buch nehme und ein zwei Kapitel lese. Da die Kapitel so schön kurz sind, kann man sie immer zwischen schieben und auch nach längerer Pause ist man sofort wieder im Geschehen drin.
Dann zu den Katzen selbst. Ich finde, dass die Gewohnheiten und typischen Bewegungen von Katzen gut eingefangen wurden. Außerdem gefällt mir die Idee mit den teils sprechenden Namen, auch wenn sich hier viel wiederholt und man teilweise auch merkt, dass die Vielfalt etwas begrenzt ist. Besonders fiel es bei den Namen der neuen Schüler auf. Es fällt auf, wie die Schüler des ersten Bandes sehr einfache, eindeutige Namen hatten (Graupfote, Rabenpfote, Feuerpfote), während im Laufe der Bände die vorderen Namensteile immer "exotischer" wurden (Maispfote, Farnpfote), weil ja logischerweise die naheliegenden Bezeichnungen ausgingen. Da hätte ich mir gewünscht, dass das etwas gemischt worden wäre. Generell gefällt mir aber, wie der vordere Teil des Namens stets gleich bleibt und nur die Endung ausgetausct wird. Das passt.
Zur Story an sich: Einige Wendungen konnte man schon im Voraus erahnen und es fällt auch arg auf, dass bisher jeder Band mit einem Angriff eines anderen Clans endet, der nicht mal immer das eigentliche Finale darstellt. Immerhin gab es immer andere Orte und Umstände für diesen Angriff, sodass es nicht immer DonnerClan wird angegriffen war, eine gewisse Abwechslung ist da also drin. Generell gefällt mir auch, dass es keinen eindeutig bösen Clan gibt, sondern dass alle vier miteinander koexistieren und quasi jeder mal die Rolle des Bösen einnimmt, selbst der DonnerClan ist nicht der strahlend weiße Heldenclan (obwohl man schon eine sehr eindeutige Heldenrolle in Feuerherz sieht). Man merkt, dass es hier häufig Zweckbündnisse gibt, die nur von kurzer Dauer sind. Ich finde, das passt. Außerdem muss ich zugeben, dass ich überrascht bin, dass die Kämpfe sehr detailliert beschrieben werden. Aber ich finde es gut, denn so wird die rauhe Welt der Katzen schon ganz gut dargestellt. Eins will ich noch loswerden: Es fällt schon irgendwie auf, wie Feuerherz andauernd in irgendwelche Schwierigkeiten gerät und als Folge oft vom ganzen Clan gemieden wird. So ein kleiner Tunichtgut
Also es wiederholt sich schon viel (großer Angriff am Ende, Feuerherz macht ständig was, das den Missfallen des Clans auf sich zieht), aber die Umstände sind meist verschieden, das gleicht es wieder aus.
Die deutschen Cover gefallen mir im Übrigen sehr gut. Man merkt, dass das alles zusammengehört, aber doch ist jeder Band für sich individuell designt. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Alles in allem bin ich trotz kleiner Schwächen recht angetan von der Reihe. Wenn ich mit den restlichen drei Bänden durch bin, warte ich aber eher bis auch die zweite Reihe in der praktischen Box erscheint, lohnt sich mehr^^ Den ersten drei Bänden habe ich eine Bewertung von 8/10 gegeben, ich denke, auf dem Level wird das bleiben.