von Anthalador Mi Dez 20, 2017 3:12 pm
Ich finde man kann den Film sehr unterschiedlich bewerten.
Ich persönlich muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Ich war mit der Erwartung ins Kino gegangen, dass ich gut unterhalten werden will, dass ich das Feeling nach Star Wars erlebe, dass nette Figuren, Witz und Ernsthaftigkeit an der richtigen Stelle zusammenkommen und dass ich mich auch auf den nächsten Teil freuen kann.
Die meisten Fans haben ja zu hohe Erwartungen. Ich glaube, dass das viel damit zusammenhängt, dass man als man die Filme (in der Regel wohl die erste Trilogie) sah, doch ein anderer Mensch war. Man war jünger und die Welt war vielleicht auch ein wenig einfacher. Dieses Gefühl seine Kindheit nochmal zu erleben, dass kann eben kein Film bedienen.
Dennoch gab es auch ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen haben. Da sind ein paar logische Brüche und auch ein paar stilistische Sachen.
So die Nebenquest:
- Die Nebenquest:
Die ist zwar durchaus lustig und ich hatte wirklich nicht erwartet, dass man mal schnell das Kampfgeschehen (Sternenzerstörerflotte verfolgt Calamari-Kreuzer) mal so einfach verlassen kann, aber der Abstecher erweist sich ja am Ende als absolut blödsinnig, da es nicht funktioniert, soweit also eine Überraschung. Allerdings finde ich auch, dass es ein stilistischer Bruch ist; in mehrfacher Hinsicht: Finn könnte einfach verschwinden und Rey suchen, was er ja anfangs wollte, außerdem wirkt die Verfolgung irgendwie nicht mehr so gefährlich, wenn man sich einfach so absetzen kann....
- Konsistenz der Story:
Warum kennt Rey Poe nicht? Das ist sehr unlogisch, sie kehrten schließlich beide nach dem Ende der Starkillerbasis auf den Rebellenstützpunkt zurück, da wird man doch vor Reys Abreise wenigstens mal Hallo gesagt haben, zumal sich ja sicher beide um Finn sorgen mussten.
Dass die Skywalkers die auserwählte Familie ist, dass wurde ja nur immer in den Raum gestellt und hat mit George Lukas Vision einer Familiensaga zu tun, der Disney den Rücken zukehrt. Finde ich aber nicht schlecht.
- Lukes Schicksal:
Ich finde auch das Ende Lukes richtig toll. Neben Joda der erste Jedi, der in Star Wars eines natürlichen Todes stirbt. Und seine starke Szene gegen Kylo ist auch richtig genial, da seine Macht groß ist, aber nicht so groß, wie sie anfangs wirkt.
Nun das erstmal von mir. Hoffe, dass mit den Spoilerfeldern hat geklappt, benutze die zum ersten mal.