von Incendium So 3 Jul 2016 - 14:28
Richtige High-Fantasy-Filme gibt es ja leider wenige, da es eben so ein krasses Nischengenre ist. Was das Ganze noch schwieriger macht einen vernünftigen Film zu drehen, denn derartige Filme verschlingen in den meisten Fällen eine Menge Budget, wenn man nicht möchte, dass er koplett billig und schlecht aussieht.
Dass ich Herr der Ringe zu den absoluten Lieblingen zähle, steht natürlich außer Frage. Man kann es drehen und wenden wie man will - die Filme sind nahezu perfekt. Und auch, wenn sie mir nur moderat gefallen haben, muss ich die Hobbit-Trilogie hier anmerken, denn was die Kunst des Filmemachens anbelangt sind diese immer noch überragend und sie konnten mich auch zurück nach Mittelerde bringen. Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen finde ich den etwas comicmäßigen, bildhaften Stil, den Peter Jackson gewählt hat, toll. Klar, Her der Ringe sieht düsterer aus - und das soll es auch, denn Der Hobbit ist schlussendlich eher für die jüngeren Leser angedacht gewesen. Außerdem wird dadurch, dass die Einstellungen so farblich verzerrt werden, der Eindruck erzeugt, man befände sich in einem Märchenbuch - klasse!
Ich bin überrascht, dass der Sternenwanderer hier so angepriesen wird, denn dieser Film wurde irgendwie von der Mneschheit vergessen. Ich weiß nur, dass ich den als Kind wahrscheinlich zehn Mal gesehen habe und dass ich durchweg begeistert war. Ich würde ihn auch zu meinen Lieblingen zählen, aber es könnte sein, dass meine Sicht auf den Film nostalgisch verklärt ist.
Ich habe die Büche zwar nicht gelesen, aber die Legende der Wächter ist auch ein klasse Film! Die Story ist leider eher generisch, aber packend und interessant genug, um nicht vollkommen zu langweilen. Aber die Bilder! Holy moly, es gibt wenige Filme, die visuell so überragend sind.
Alice im Wunderland von Tim Burton hat mir auch gut gefallen. Den zweiten Teil habe ich nicht gesehen, aber der soll nach Hollywood-Sequel-Manier auch ziemlich bescheiden sein.
Dann wäre da noch Final Fantasy VII: Advent Children. Viele mögen den Film nicht, ich liebe ihn. Dass ich ihn als Kind geil fand, war ja klar - die Hälfte des Films ist gnadenlose Over-The-Top-Action, und dafür, dass der Film von 2006 ist, sieht die Computeranimation echt gut aus und kann locker mit heutigen CGI-Filmen mithalten. Die Story ist im Film ziemlich wirr erzählt und sie mag einem nicht sehr verständlich rüberkommen, wenn man die Vorgeschichte des Games nicht kennt. Aber die Action-Choreos sind einfach geil :D Die Story hat auch mehr Tiefe, als man anfangs denkt. Der Film hat einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Zuletzt noch Sucker Punch: Unheimlich schlechte Bewertungen im Internet, aber ich glaube nicht, dass die meisten hinter die Fassade des Films geblickt haben. Die Einführung der Fanatsy-Action, durch das Aufsplitten in "zwei" Parallelwelten, sogar mit einem Twist, ist wenigstens innovativ. Die Bilder sind natülich - ganz nach Zack Snyder-Manier - phänomenal. Ich verstehe aber auch, wenn jemand mit dem Film nichts anfangen kann. Nichtsdestotrotz hat er eine der besten Anfangssequenzen, die Hollywood so zu bieten hat.