So, nachdem ich ein Fan von neuen Welten und epischen Schlachten bin, fallen Sachen wie Eragon hier gleich mal raus, nachdem der Film sowieso nur Grütze war.
Meine Favoriten sind die offensichtlichen, Herr der Ringe und Game of Thrones. Star Wars wurde hier erwähnt, das darf bei mir auch nicht fehlen. (Ich kenn es auch noch mit dem alten Vader-Geist in der End-Szene. Allein diese Änderung nervt mich ja schon tierischt.)
Was den Hobbit angeht... Das Feeling enttäuscht. Die Rückkehr nach Mittelerde war ein wunderbares Ereignis, auch die Story ist an sich gut umgesetzt, die Ergänzungen - mit Ausnahme von der Liebesgeschichte zwischen Tauriel (zumindest denke ich, sie hieß so) und dem Zwerg - sind auch cool. Was mich stört ist das Gesamtfeeling. Herr der Ringe wirkt irgendwie rein optisch... erwachsener. Mit den ganzen Effects und dem blau-orange das überall mit drin sein muss hat der Hobbit für mich etwas kindhaftes, sogar comichaftes :-/
Die unendliche Geschichte ar mir als Kind immer zu gruselig, wie Bastian da oben sitzt und Angst hat erwischt zu werden
Ich hab früher nie Spannung vertragen. Das Buch find ich aber nach wie vor großartig. Es gibt auch irgendwo noch ne Videokassette von mir, wie ich auf Fuchur reite^^
"But there's no place like London!"
Den Tanz der Vampire Film fand ich nicht so, aber ich hab das Musical schon zwei mal gesehn und die CD seit meiner Kindheit rauf und runter gehört.
Fluch der Karibik ist für mich ein Film, den ich unendlich oft anschaun kann.
Sternenwanderer. Eine unglaublich geile Überraschung für mich. Meine Mum hat gemeint "he, da kommt so ein FAntasy-Film, du magst doch Fantasy."
Ich hab den dann mit ihr geguckt, dacht mir erst dass das bestimmt Mist ist. I have never been so wrong
Was die Ghibli-Anime angeht bin ich kein wirklicher Verfechter. Howl's Moving castle war so lang cool, bis es gegen Ende absurd wurde, Spirited away regt mich ab dem Moment auf, wo sie von dem hungrigen Monster gejagt und gejagt und gejagt wird, bis sie auf den Schienen steht, auf ihn wartet und fragt ob er mit ihr mitgehen will. Wat.
Totoro hab ich noch nicht gesehen, find aber wie gesagt Ghibli allgemein nicht so überragend.
Mononoke ist allerdings echt gut.
Nachdem mir im Moment keine guten richtigen Fantasy-Filme einfallen mach ich mal mit Anime weiter:
Berserk. Ich hab den Manga durch und guck grad die neuen Warner Bros-Filme. Ich hab ja schon erwähnt, dass eine gute Story für mich Koitus und Exitus haben muss und bei Berserk frag ich mich zwischendurch doch fast, ob Miura nicht übertreibt
Trotzdem eine der besten Fantasy-Geschichten für mich. Definiert dark eigentlich schon fast neu, dem Autor ist nichts heilig und neben DEM Twist sieht die Red Wedding aus wie ein Kindergeburtstag...
Bleach.
Und wenn Star Wars gilt kann ich auch das hier noch erwähnen: Ghost in the Shell. Die ganze Franchise ist einfach genial, aber der 1995er Movie toppt alles.