https://www.youtube.com/watch?v=iNZB4MQKy8AKansas, 1905. Der halbseidene Zauberkünstler Oscar Diggs (James Franco) und sein Assistent Frank (Zach Braff) tingeln mit einem Wanderzirkus durch die Lande und können sich gerade so eben über Wasser halten. Als ein Mädchen im Rollstuhl (Joey King) ihn um den Einsatz magischer Kräfte zu seiner Heilung bittet, muss er passen und sich vor dem aufgebrachten Publikum in Sicherheit bringen. Doch dann wird er mit seinem Heißluftballon von einem Wirbelsturm erfasst und findet sich plötzlich in Oz, dem Reich echter Magie, wieder. Von den Bewohnern wird er für den großen Zauberer gehalten, der ihnen prophezeit wurde und der sie vor den zerstörerischen Machenschaften böser Mächte retten soll. Als er nach der Begegnung mit Theodora (Mila Kunis) und ihrer Schwester Evanora (Rachel Weisz) die Chance auf Gold und Reichtum wittert, beschließt er, die Rolle des Retters weiterzuspielen. Er soll der vermeintlichen bösen Hexe Glinda (Michelle Williams) den Zauberstab entwenden, aber er muss feststellen, dass die Fronten in Oz keineswegs klar sind. Glinda und seine neuen Freunde, der fliegende Affe Finley (Zach Braff) und das Porzellanmädchen (Joey King), öffnen dem Egoisten Oscar schließlich die Augen... http://www.filmstarts.de/kritiken/180655/kritik.html
Schaut ihr euch den Film im Kino an?
Ich denke, der Film ist eigentlich ganz gut, wenn auch in der üblichen Disney Manier. Allerdings stört es mich ja, dass sie nicht die allseits bekannte Geschichte vom Zauberer von Oz verfilmt haben. Aber wahrscheinlich haben sie das nicht getan, weil Alice im Wunderland noch recht nah ist und sie befürchten, dass man ihnen Ähnlichkeit vorwerfen könnte.
So langt es nur für die Vorgeschichte. Leider haben sie die Vorgeschichte teils wie den Zauberer von Oz gemacht...denn natürlich kommt der Zauberer wie das Mädchen aus Kansas und natürlich gelangt auch er mit einem Heißluftballon während eines Sturmes in diese Welt. Hätten sie sich da nicht auch etwas anderes ausdenken können? Eben ganz frei von der Originalvorlage?
Ich denke, wenn ich den Film sehe denk ich immer "warum nicht das Original, das hät ich viel viel lieber gesehen". Eventuell schwächt das meine gute Meinung zu dem Film.
Wenn ich Zeit habe, werde ich ihn mir mal ansehen und ich denke er wird bunt, zwischendrin ganz lustig und unterhaltsam. Auch mit guten Effekten wird man wahrscheinlich rechnen können. Die Bewertung von Filmstarts sagt ja eigentlich schon, dass der Film Qualitätsmäßig sehr gut ist.