Fantasy- und Schreibforum

Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Umfrage

    Wie fandet ihr Mathe in det Schule? Und wie gut wart ihr in Deutsch

    [ 3 ]
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_left16%Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_right [16%] 
    [ 9 ]
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_left47%Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_right [47%] 
    [ 5 ]
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_left26%Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_right [26%] 
    [ 2 ]
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_left11%Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Bar_right [11%] 

    Stimmen insgesamt: 19
    Elessar
    Elessar
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 22.09.15
    Alter : 27

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Elessar So Okt 11, 2015 12:32 am

    Hey, man hört ja inmer wieder,dass es Gruppen von Menschen gibt, die eher Mathe oder Deutsch in der Schule können.
    Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, konnte ich mit Mathe nie wirklich etwas anfangen, aber mit Deutsch und Wörtern und das, obwohl ich früher selten Bücher las.
    So Dinge wie Bruchrechnen, Prozente und Flächenberechnung kann ich, nur als es dann mit dem eigentlichen Abitur losging, habe ich gar nichts nehr verstanden.
    Mittlerweile ist es so, dass ich im Matheunterricht der 13. Klasse schon fast apathisch im Unterricht sitze,  wenn ich nicht gerade mit meinem Nachbarn rede. Da kam ich in der letzten Stunde auf diese Frage und stelle sie nun in der Hoffnung, dass es sie noch nicht gab, da ich diese nicht fand und, dass das hier das richtige Unterforum ist.



    (Und falls irgendjemand dabei ist der sich auskennt; schreibt kann man das "und, dass" vom Vorsatz so schreiben? Bezogen aufs die Kommasetzung)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Kritik sollte nicht übelgenommen werden, sondern dankend angenommen. Doch Kritik, die falsch ist, die darf gerne kritisiert werden Razz
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 30
    Ort : Tamriel

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Drottning Katt So Okt 11, 2015 1:04 am

    Mein stärkstes Fach war Englisch (was mich auch dazu veranlasste, ein Semester Anglistik zu studieren), aber Deutsch ging auch immer gut. Mathe war ab der 12. eine ziemliche Katastrophe, während ich mich davor immer recht solide im Mittelfeld gehalten hatte. Bei mir setzte es bei den Intregralen aus.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6091
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Alastor So Okt 11, 2015 2:10 am

    Ich kann wohl sagen, dass ich sicher gut in Deutsch gewesen wääääre, wenn ich nur etwas Motivation hätte aufbringen können.... hatte ich aber nicht Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3402984712
    Und dann habe ich ein naturwissenschaftliches Fach studiert, in dem man Mathe i.wie auch machen musste. Jaja, man straft sich manchmal selbst. Aber naja, i.wie kommt man schon durch ne.
    Im Mathe-LK in der Abiprüfung hieß es: 1 Punkt gewinnt!!! Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 4071048136 Habs dann noch noch auf ein paar mehr gebracht...4 oder so.
    Schließt sich gut dem Motto im Studium an, wo es in Fächern wie Verfahrenstechnik (Berechnungen von Strömungen, Wärmeleitfähigkeit etc) dann hieß: 4 gewinnt!! (und das war bei den meisten anderen in den Fächern auch so xD)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Elessar
    Elessar
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 22.09.15
    Alter : 27

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Elessar So Okt 11, 2015 10:05 am

    @alastor mach dir nichts draus, der Abidurchschnitt in Mathe war letztes Jahr bei 3 Punkten im Leistungskurs bei uns tongue
    Ich hab auch sowas wie einen Chemieleistungskurs, aber nicht mit der Chemie, wie man sie auf einem "normalen" Gymnasium gelehrt bekommt und das geht auch, wobei ich auch nicht so den Draht dazu habe


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Kritik sollte nicht übelgenommen werden, sondern dankend angenommen. Doch Kritik, die falsch ist, die darf gerne kritisiert werden Razz
    Enki
    Enki
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 171
    Anmeldedatum : 16.04.14

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Enki So Okt 11, 2015 10:46 am

    Mathe ist mir seit jeher ein Graus.
    Mittlerweile ist es so, dass ich im Matheunterricht der 13. Klasse schon fast apathisch im Unterricht sitze, wenn ich nicht gerade mit meinem Nachbarn rede.
    Das beschriebt auch ziemlich genau meinen Zustand im Matheunterricht. Ich schweife andauernd mit den Gedanken ab zu ganz anderen Themen - in anderen Fächern passiert mir das nicht.
    Jedoch nehme ich Nachhilfe in Mathe, weshalb meine Noten noch ganz passabel sind. Im Unterricht verstehe ich nichts, dabei hingegen schon.
    In Deutsch bin ich eher gut, auch wenn man die Klausuren bei mir hin und wieder ziemlich mittelmäßig bewertet (was daran liegt, dass ich nicht in der Lage bin, Dinge hinzuschreiben, die für mich vollkommen offensichtlich und selbstverständlich sind). Der Unterricht dagegen fällt mir ziemlich leicht; es ist auch eines der angenehmeren Fächer (trotz der weniger angenehmen Lehrerin).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Buchrezensionen und Kurzgeschichten auf
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 422159245 www.leif-inselmann.de Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3897125178
    Seht auch meinen Buchblog auf Facebook unter
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 4292971096 https://www.facebook.com/buchblog.leif.inselmann/ Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 4292971096
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Gotthelf So Okt 11, 2015 6:06 pm

    Wie sagt man so schön? Ich habe Mathe geliebt, aber die Mathematik hat diese Liebe nicht erwidert?
    Oder so ähnlich.
    Bei mir war das nicht so.
    Halbjahr 11/1 waren 15 Punkte. Da hab ich richtig rasiert. Dann ging es bergab mit 13, 12 und 11, aber nur weil ich mit meinem Banknachbarn die ganze Zeit 4gewinnt und Schach gespielt habe.

    In Deutsch hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Lehrer sich schnell eine Meinung über einen Schüler bildet und auf deren Basis bewertet. Korrigiert er die Arbeit eines "schlechten" Schülers, traut er ihm weniger zu und bewertet schlechter, als wenn er einen "guten" erwischt.
    Sicherlich ist das nicht bei allen Deutschlehrern, aber ich habe mich im ersten HJ richtig angestrengt und die Lehrerin hat eine Klausur von mir mit 12 Punkten bewertet, obwohl ich meine eigene Interpretation für schwachsinnig hielt.... Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    avatar
    Gast
    Gast

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Gast Di Okt 13, 2015 8:03 am

    Hmm, diese Frage musste mich wohl magisch anziehen. Also ich habe beides gemocht, da beides auf ein gewisses logisches System beruht. Was den Deutschunterricht in der Schule angeht ... meine Interpretationen habe ich mir selbst selten abgekauft, aber meine Deutschlehrerin fand sie oft ganz klasse. Einfach Schema F folgen in der Analyse und dann eine philosophisch angehauchte Interpretation aufsetzen, wobei diese in der Qualität stark schwankte.

    Mathematik war für mich eigentlich nie ein richtiges Problem, obwohl ich mit dieser Einschätzung wohl oft alleine stand. Das Einzige mit dem man mich jagen konnte, war die euklidische Geometrie. Die analytische Geometrie brachte nicht diesen Wahnsinn, den ich in der euklidischen sah mit sich, glücklicherweise, sodass ich in der Oberstufe selten Probleme mit dem Stoff hatte. Letztendlich glaube ich einfach, dass ich auch etwas mit meinen Lehrern Glück hatte, denn sowohl mein Mathelehrer als auch meine Deutschlehrerin konnten mich wohl ganz gut leiden, was den Ergebnissen sicher nicht abträglich war.^^
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Gotthelf Di Okt 13, 2015 6:32 pm

    @Scrinsan: Wie siehst du das als Informatiker mit Mathe? War es in der Schule leichter als sagen wir mal Diskrete Strukturen? Bei uns gabs deswegen zT 70% Durchfallquote.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    avatar
    Gast
    Gast

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Gast Di Okt 13, 2015 8:03 pm

    Wenn ich ehrlich bin ... ja auf jeden Fall.^^ Schulmathematik ist ziemlich repetitiv und auf die Anwendung gewisser Lösungswege bedacht und hat weder Raum für eigene Beweismethoden, noch werden diese eingefordert. Ich habe bisher erst einen dreiwöchigen Vorkurs Mathematik und eine Vorlesung hinter mir und doch meine ich schon gemerkt zu haben, dass es was ganz anderes ist. Es geht viel mehr darum zu verstehen, warum du etwas machst und nicht wie. Es wird viel mehr auf die Grundlagen eingegangen und auch die Vielfalt der Probleme erfordert mit den bekannten Beweismethoden eine eigene Herangehensweise zu finden. Mathematik an der Hochschule scheint mir am ehesten noch mit der Mathematikolympiade aus der Schulzeit vergleichbar. So wenigstens meine bescheidene Meinung.^^
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Alandra Ossenberg Mi Okt 21, 2015 12:06 pm

    Mathe hing bei mir sehr stark von den Lehrern ab. Es gab welche, die habe ich ganz gut verstanden, andere hingegen nicht. Entsprechend unterschiedlich waren die Noten. Aber aufgegeben habe ich mich nie, sondern immer gerade im Mündlichen gekämpft.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Earl Grey Do Okt 22, 2015 12:45 pm

    MIr ist Mathe immer sehr leicht gefallen, und es hat mir auch Spaß gemacht.
    Ich studiere auch etwas Naturwissenschaftliches und habe auch mit dem Uni Mathe nicht wirklich Probleme gehabt. Ich mag logisches Denken Smile

    In Deutsch war ich auch immer gut (nicht ganz so gut wie in Mathe, aber immer noch gut über 10 Punkten) und auch das hat mir sehr viel Freude bereitet - ich vermisse es auch irgendwie ein bisschen. Nur Erörterungen kann ich überhuapt nicht, INtrepretationen und LIteratur fand ich immer super!

    Also man kann auch beides können, irgendwie Smile
    Dafür bin ich in Politik, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde und Erdkunde ne Niete, jeder hat irgendwo seine SChwächen xD


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    Harbinger
    Harbinger
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 329
    Anmeldedatum : 17.03.14
    Alter : 38

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Harbinger Do Okt 22, 2015 2:49 pm

    Ich bin übelste Mathelegasthenikerin (heute würde man das Dyskalkulie nennen) und kann gerade mal die Grundrechenarten und Prozente (und Dreisatz). Mir fehlt das Verständnis für alles und mein Hirn macht auch dicht - ich KANN keinem Mathelehrer zuhören, egal wie ich es versuche. Ich verstehe nichts was die reden.

    Stand in Deutsch unterschiedlich, lag aber daran, dass unser Lehrer ein launisches ... Arschl... war, das seine Noten nach Sympathie verteilte - hatte man sich in der Stunde vorher mit ihm angelegt, war er sauer und dann gabs schlechte Noten.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    „Hast du jemals eine Geschichte begonnen und sie nie vollendet? Natürlich hast du, so wie jeder. Die Menschen neigen dazu, die meisten Dinge, die sie anfangen, nicht zu Ende zu bringen. Das ist nicht schlimm. Aber weißt du wo unvollendete Geschichten hinkommen? Gewiss, nicht sofort. Es gibt uns immer Zeit … und so viele Chancen, um der Geschichte ein Ende zu geben. Wir nutzen beides nie.
    Schlussendlich entgleiten sie dir und kehren ein in das Inferno der gescheiterten Schöpfung. Ein Ort, wo all diese unvollendeten Stränge zusammenlaufen. Ein Ort voller Verzweiflung, Leid und niemals enden wollender Qual. Du sagst jetzt: Oh, Gott, ich möchte nicht, dass es mit meinen Geschichten so kommt, denn ich habe sie gern! Und doch hast du dich sicher eines Tages einmal schuldig gemacht. Du möchtest sie retten, habe ich Recht?
    Nun, das ist ganz einfach ...“
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1025
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Ort : R'lyeh

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Incendium Do Okt 22, 2015 2:54 pm

    Geh mir bloß weg mit Mathe xD Wobei ich aber dazu sagen muss, dass mir Mathe in der Oberstufe mehr Spaß gemacht hat als Deutsch (was leider nicht viel an meiner Punktzahl im unteren Mittelfeld änderte...)

    Generell würde ich sagen, dass mir Deutsch läge, denn bis zur Oberstufe hatte ich dort immer sehr gute Noten, was sich dann jedoch - unter anderem auch durch eine katastrophale Lehrerin - änderte. Außerdem bin ich der Auffassung, dass das Fach Deutsch zumindest in der Oberstufe falsch angegangen wird (und ich habe mir oft die Freiheit genommen in den Stunden deshalb zu rebellieren und so ziemlich alle dummen Aufgaben - und von denen gab es m. E. reichlich - in Frage zu stellen). Das würde jedenfalls erklären, warum ich in den Stunden immer zwischen 5 und 6 Punkten eingestuft wurde, in der Abiklausur aber auf magische Weise 11 Punkte, bei selbigem Lernaufwand (welcher 0 beträgt) geschreiben habe.

    Jednefalls hätte ich jetzt keine Ahnung, ob ich ankreuzen soll, dass ich in Deutsch gut bin, da ich eigentlich die Veranlagung dafür habe, mein Zeugnis jedoch gegen mich spricht. :D
    Drachenprinzessin
    Drachenprinzessin
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1088
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : im Jetzt so oft es geht

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Drachenprinzessin Do Mai 26, 2016 5:19 pm

    Ich habe auch schon zu meinen Schulzeiten (was schon ein paar Jahre her ist) nicht verstanden, warum man Kurvendiskussion & Co bzw. Textinterpretationen machen muss oder wozu das gut sein soll. Hinzu kommt, dass ich die Logik von Mathematik einfach nicht verstehe, die von Sprachen allerdings schon (ich mich aber immer noch unwohl damit fühle jemandem anderes zu sagen was ich über xy denke).

    Was dein Problem angeht, Elessar, ist es vielleicht sinnvoll sich nach einem Nachhilfelehrer umzusehen. Der kann gezielter auf deine Probleme eingehen und vielleicht hilfst es dir ja auch schon, wenn Du die Dinge anders erklärt bekommst? Du brauchst doch bestimmt nur eine 4 um die Abiprüfung zu bestehen, oder?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7  Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3377124706  willkommen in meiner Welt  Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3402984712
    Saphirwolf95
    Saphirwolf95
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 03.12.18
    Alter : 28
    Ort : Sachsen

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Saphirwolf95 Mo Dez 03, 2018 2:05 pm

    Ob man es glaubt oder nicht aber ich habe eine Begabung für Naturwissenschaften.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos (Albert Einstein)
    Ilyra
    Ilyra
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 833
    Anmeldedatum : 07.05.18
    Alter : 18
    Ort : the Arktica

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Ilyra Mo Dez 03, 2018 2:17 pm

    @Saphira: Ich glaube es.
    Ich bin ja erst in der 8. Klasse, aber bisher ist Deutsch mein absolutes Lieblingsfach, Mathe liegt nicht weit dahinter. Auch meine Noten sprechen da für mich. Also logisch Denken krieg ich meistens hin, Texte jeder Art werden von mir verschlungen. (Mit den Augen!)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Sometimes, jumping into the ocean and then struggling to breathe is better than never even testing the waters."
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von TKarn Mo Dez 03, 2018 2:27 pm

    Naja, ich konnte beides, Mathe hab ich im Schlaf gemacht. Meine Textinterpretationen haben sich aber eher wie eine technische Zusammenfassung angehört. Kurz und auf das Wesentliche beschränkt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Ilyra
    Ilyra
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 833
    Anmeldedatum : 07.05.18
    Alter : 18
    Ort : the Arktica

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Ilyra Mo Dez 03, 2018 2:42 pm

    Also das Gegenteil von meinen? Wenn ich eine Zusammenfassung schreiben muss, hab ich schon Mühe mich auf die ursprünglich Textlänge zu beschränken. Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3434132744 Bei Mathe schlaf ich jetzt nicht direkt, aber meine Klassenkameraden halten mich für ein wandelndes Lösungsbuch. Jeder darf Fehler machen, aber wehe ICH hab mich verrechnet. Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3343326224 Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 1242722650 Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 649053099 Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 2423577324


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Sometimes, jumping into the ocean and then struggling to breathe is better than never even testing the waters."
    Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 3515
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Zurück

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Gotthelf Mo Dez 03, 2018 2:51 pm

    Wir mussten letztens in einem Academic Writing Kurs für Englisch einen Text zusammenfassen. Ich hab eine Seite auf 4 Sätze gekürzt Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nietzsche ist tot

    -Gott
    Nina
    Nina
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Nina Mo Dez 03, 2018 7:22 pm

    Also ich habe Mathe gehasst. Ich konnte zwar durch viel Lernen gute Noten bekommen, aber das war eine einzige Qual für mich. Deutsch hat mich auch genervt und Vorlesen mochte ich auch nicht, aber ich hatte praktisch immer einen Einser.

    Ich würde die Frage aber auch trennen. Mögen und Können sind zweierlei Paar Schuhe. Es gibt doch viele, die gerne schreiben oder malen oder was mit Zahlen machen (Sudokus sind so ein Beispiel, das machen viele gerne, die sich richtig plagen) und es überhaupt nicht können.
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2248
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Tarija83 Mo Dez 03, 2018 8:16 pm

    Mathe war und ist für mich auch heute noch nicht meine Welt Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 2588804640 mochte Deutsch, aber mein Liebling war Kunst, muss dazu sagen, dass ich nur bis in die 10. Klasse der Hauptschule gegangen bin und dann ab ins Berufsleben Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 4116661953


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von TKarn Mo Dez 03, 2018 8:21 pm

    Brauchst dich deshalb doch nicht zu verstecken.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Texan
    Texan
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 146
    Anmeldedatum : 08.10.18
    Alter : 26

    Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken? Empty Re: Mathe in der Schule, verbindung zwischen textlichen Können und logischen Denken?

    Beitrag von Texan Di Dez 04, 2018 10:18 pm

    In der Schule war ich in Mathe und Deutsch ca. Gleichmut. Da ich aber nun Mathematik studiere, habe ich meine Wahl mal darauf gelegt

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di März 19, 2024 6:10 am