Naja, ich kenn ehrlich gesagt kein Fantasy-Buch, das ab 16 geeignet ist...eigentlich sind theoretisch alle ab 12 (oder früher).
Bevor sie Drachenenlfen liest, sollte sie aber eigentlich die Elfenreihe(n) gelesen haben. Denn auch wenn es sich bei Drachenelfen um ein Prequel handelt (in viel früherer Zeit), werden einige Anspielungen gemacht und Dinge erklärt, die einem einfach klarer sind (bzw. erst auffallen), wenn man die ersten Bände gelesen hat.
In "Die Elfen" geht es neben dem Weg der "Helden" aber viel um die Liebe der zwei Protas zu Noroelle, die aufgrund einer Tat ins Exil vebannt wurde. Die Elfen tun alles ihnen mögliche um sie zu befreien, ihre Aufgabe ist dabei ja die Sandkörner auf der ganzen Welt zusammenzusammeln, eine an sich schier unmögliche Aufgabe.
Ich meinen Augen sollte man Band1 "Die Elfen" erst beginnen, wenn man die Liebe i.wie versteht. Ich denke mit 9 ist das etwas früh, aber das kann ich bei deiner Tochter nicht beurteilen
. In 1-2 Jahren versteht sie vielleicht eher die Motive der Protas und kann ihr Schicksal viel besser nachempfinden.
Auch in Drachenelfen gibt es über alle Bände hinweg die Triebfeder der Liebe zwischen zwei der Protas. Natürlich kann man all das auch ohne, bzw. mit wenig Verständnis in er Beziehung lesen, aber es ist natürlich schöner und aufschlussreicher, wenn man es versteht.
Und wie gesagt: In meinen Augen ist die Abfolge trotz Prequel-Funktion so:
Die Elfen
Elfenwinter
Elfenlicht
Elfenkönigin
(Elfenritterreihe (die kann man aber auch erst später lesen, die ist ziemlich ausgekoppelt vom Rest))
Drachenelfenreihe
Noch ein Hinweis: Drachenelfen hat zwar das Wörtchen "Drachen" drin, aber es geht nur ganz am Rande um die Drachen. Diese sind die Vorgesetzten der Elfen, aber sie tauchen auch nicht so oft auf. Desweiteren strömen sie Gefühle in extremster Art aus, d.h. die Gefühle nehmen in den Elfen dann einfach alles ein. Auch das pure Verlangen, was die Drachen wohl auch gern mal ausnutzen und sich dafür in einen Menschen verwandeln
. Das ist eine Art Ritual, wenn die Elfen wirklich zu Drachenelfen, d.h. zu ausführenden Personen (Werkzeuge) der Drachen werden. Dennoch: Die Drachen sind nur am Rande im Buch enthalten.
btw. Drachenbücher und 9 Jahre: Kennt sie Drachenreiter von Cornelia Funke? Wenn sie Drachen mag, kann ich ihr das auf jeden Fall empfehlen
Zuletzt von Alastor am Do Jan 29, 2015 2:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet