Fantasy- und Schreibforum

Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Wieso schreibt ihr?

    Saphirwolf95
    Saphirwolf95
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 03.12.18
    Alter : 28
    Ort : Sachsen

    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Empty Re: Wieso schreibt ihr?

    Beitrag von Saphirwolf95 Di Dez 04, 2018 11:00 am

    Ich habe mir schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Aber mit 9 Jahren fingen meine depressiven Phasen an, die ab der Mittelschule immer schlimmer wurden. Wenn ich lese oder schreibe tauche ich in meine eigene kleine Welt ein und vergesse meine Probleme. Die einen nennen es Flucht, ich nenne es Ablenkung.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos (Albert Einstein)
    Tarija83
    Tarija83
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2248
    Anmeldedatum : 26.04.18
    Alter : 41
    Ort : irgendwo in BW

    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Empty Re: Wieso schreibt ihr?

    Beitrag von Tarija83 Di Dez 04, 2018 11:42 am

    Oh die Flucht in andere Welten kenne ich zu gut. War auch mein Weg, dem Realen "Graus" zu entschwinden. Auch jetzt noch versinke ich Abend für Abend in meine Welten um den Kopf frei zu bekommen Wieso schreibt ihr? - Seite 2 3897125178 den mit zwei Halbtagsjobs, Selbstständigkeit, Familie und einiger Dinge mehr ist die Fantasy der Beste Anker um nicht verrückt zu werden Wieso schreibt ihr? - Seite 2 3377124706


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    -- Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt. --

    Benjamin Franklin

    -- Die Gedanken fliegen und die Wörter gehen zu fuß, das ist das Drama des Schriftstellers --

    -Hier geht's zum Unterforum meines Nebenprojektes in der Romanschmiede-
                                 Krieger der Seelen/Seelenkrieger
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Empty Re: Wieso schreibt ihr?

    Beitrag von TKarn Di Dez 04, 2018 11:44 am

    Hmm, scheinbar haben viele von uns ähnliche Probleme....


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Texan
    Texan
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 146
    Anmeldedatum : 08.10.18
    Alter : 26

    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Empty Re: Wieso schreibt ihr?

    Beitrag von Texan Di Dez 04, 2018 10:15 pm

    Mein Schreiben hat angefangen, als ich nach der Lektüre von Tolkiens Werken und Eragon verärgert wegen einiger Logikfehler war. Also habe ich angefangen, mir eine eigene Welt auszudenken, die ich bis heute immer weiter ausgebaut habe. Dann, vor ein paar Jahren, habe ich mir überlegt, dass ich mein Selbst in dieser Welt langsam mal ersetzen müsste und die Abenteuern anderen Charakteren geben müsste. Und seitdem schreibe ich. Smile . Leider gelingt mir das aber noch nicht ganz =) , also existiert dort noch immer ein Chatakter, der mir (oder besser: meinem idealen Ich) verdammt nahe kommt und eben die komplette Zeit von Beginn der Welt bis zu ihrem Niedergang komplett durchlebt.
    Ilyra
    Ilyra
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 833
    Anmeldedatum : 07.05.18
    Alter : 18
    Ort : the Arktica

    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Empty Re: Wieso schreibt ihr?

    Beitrag von Ilyra Mi Dez 05, 2018 7:11 am

    Ich hab mit dem Schreiben angefangen, weil ich mich immer in die Geschichten, die ich gelesen habe, hinein gedacht habe. Dann hab ich die Welten, von denen ich las verändert, denn mir gefielen die Grenzen nicht. Zudem hatte ich auch viele eigene Geschichten (auch zuerst mit meinem Ideal) im Kopf. Als ich versucht habe, sie meiner Schwester zu erzählen, sind sie verschwunden. Also habe ich begonnen, sie aufzuschreiben. Wieso schreibt ihr? - Seite 2 422159245


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Sometimes, jumping into the ocean and then struggling to breathe is better than never even testing the waters."
    Sia
    Sia
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 15.02.21
    Alter : 32

    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Empty Re: Wieso schreibt ihr?

    Beitrag von Sia Do März 25, 2021 1:41 pm

    Geschichten zu schreiben hat mir schon in der 6. Klasse Spaß gemacht, also dachte ich wieso nicht das was ich liebe zum Hobby zu machen.

    Mich haben die meisten in der Schule gemieden die konnten nix mit mir anfangen und ich nichts mit denen. Also hab ich mir in den Pausen Geschichten ausgedacht die ich zu Hause aufs Papier gebracht habe.

    In meiner Freizeit hab ich Fantasy und Sci Fi Bücher verschlungen, das ist heute immer noch so😅. Hab angefangen für Bücher die mir überhaupt nicht gefielen die Geschichte um zu schreiben und dem ganzen Buch eine Seele zu geben. Ich etappe mich manchmal selbst wenn ich im Bus bin beim Träumen so entstehen zum großen Teil Ideen für den weiteren Verlauf der Geschichte die ich schreiben könnte.

    Momentan ist es leider etwas schwierig was das schreiben bei mir betrifft da ich sehr viel Schul Stress um die Ohren habe und mein neues angefanges Buch verschlinge. Wenn ich wieder mehr Luft habe werde ich wieder weiter schreiben.

    Aufgeben könnte ich es nie da es mir sehr viel Spaß macht und mein Herz dran hängt und es ein super Ausgleich gegen Stress ist.


    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1256
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Alter : 47
    Ort : Raum Berlin

    Wieso schreibt ihr? - Seite 2 Empty Re: Wieso schreibt ihr?

    Beitrag von Necroghoul7 Fr März 26, 2021 12:40 pm

    Danke, dass jemand dieses Thema aus der Versenkung hervorgeholt hat! Ich habe auch die älteren Beiträge mit großem Interesse gelesen.

    Als Kind habe ich sehr gern gezeichnet und (an 2. Stelle) geschrieben, als Jugendliche wollte ich Comiczeichnerin werden und hätte auch das Zeug dazu gehabt.
    Meine Mutter, die ihren Traum (Schauspielerin im Theater) trotz Riesentalents nicht verwirklichen konnte, meinte nur, ich solle was "Handfestes" lernen, Kunst sei eine brotlose Kunst. Auch mein Vater, die Lehrer und die Berufsberatung sahen das so, und ich hatte kein ausgeprägtes Talent, das mir die Entscheidung erleichtert hätte.

    Nun bin ich diplomierte Ex-HartzIV-EM-Rentnerin und da dachte ich mir: "Na, wenn ein handfester Beruf auch eine brotlose Kunst ist, dann kann ich ja wieder das machen, was mir als Kind Freude bereitet hat."
    Und es ist sogar besser als ein Beruf, denn ich bin jetzt so frei wie ein richtiger Künstler und von keinem abhängig - nicht mal von begeisterten Lesern und Kritikern (auch wenn`s mit Austausch besser wäre). :-)

    Das Einzige, was schlechter geworden ist: Als Kind waren meine Geschichten und Figuren fröhlich und zuversichtlich, mittlerweile ist vieles schwarz bis zynisch. Das Leben formt eben, was man gerade zu sagen hat ...

    Ach so, und meine Freude am Zeichnen ist noch nicht wieder zurück, da wurde leider viel kaputtgemacht, aber in paar Jahren werde ich (familiär) weniger belastet sein und dann auch das wieder richtig anfangen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 6:55 pm