Vielleicht wäre es doch besser, zu den verschiedenen Büchern einzelne Leserunden zu machen. Ich habe die Sorge, dass es sonst schnell zu wuchtig und anstrengend werden könnte.
Das könnte sein. Im Moment lese ich auch nicht so viel wie sonst ... Da ich noch nie an einer Leserunde teilgenommen habe, weiß ich nicht, wie das ablaufen wird. Ich kenn mich, ich würde das Buch / die Bücher sowieso erst mal durchlesen. Wenn dann zu einem bestimmten Teil Fragen kämen, dann würde ich mir den Teil noch mal ansehen. Wenn wir dann z.B. alle zwei Wochen einen Abschnitt von etwa 50 Seiten (je nach Erzählfaden) besprechen würden, dann wär das für mich unproblematisch. Ich hab natürlich leicht reden, weil ich ja eins der Bücher schon kenne
Wenn Sabine zu ihrem Buch eine Leserunde beginnen möchte, wäre ich aber auf alle Fälle als Teilnehmer mit dabei.
Das freut mich sehr!
Dann erkläre ich mich hiermit. Möchte jemand an einer Leserunde mit
KASSANDRA S. KATZ - GENUSYA IN GEFAHR
teilnehmen?
Es ist ja durchaus Interesse bezüglich des komparativen Lesens geäußert worden. Wir könnten das auch so machen:
Wenn es Überschneidungen bezüglich der Teilnehmer gibt in den Leserunden, dann könnten wir - wenn es sinnvoll erscheint - auch innerhalb eines kleineren Kreises versuchen, Stärken und Schwächen im Vergleich rauszuarbeiten.
Dazu müsste sich dann niemand festlegen. Es wäre dann nur schön, wenn beide Leserunden ein wenig zeitlich aufeinander abgestimmt wären. Ich würde es gut finden, bis nach den Sommerferien zu warten und vielleicht so Ende September zu beginnen. Und wenn wir dann merken, ach, das mit der Vergleicherei macht doch nicht so viel Sinn, na dann lassen wir´s.
Wäre das in eurem Sinne?
LG
Sabine