von Larster Do Mai 12, 2016 1:23 pm
Hi, ich hab mal eine lange Frage an euch zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Eigentlich bin ich ja ein ziemlicher Harry-Potter-Fan, aber vom zweiten Teil war ich total enttäuscht und ich wüsste gerne, ob andere Fantasyfans das ähnlich sehen.
Ich fand die Handlung per se ja nicht schlecht, aber Harry Potter und die Kammer des Schreckens die „Mutter aller Fortsetzungen“ war. Damit meine ich, dass beinahe jedes Element, das es im Stein der Weisen schon gab, in der Fortsetzung wiederholt wurde. Hier hab ich diese ganzen Parallelen mal aufgelistet (Bin mir aber nicht mal sicher, ob ich nicht vielleicht doch noch was vergessen habe).
1. Harrys Geburtstag wird vergessen.
2. Die Dursleys versuchen zu verhindern, dass Harry nach Hogwarts kommt.
3. Harry wird erneut gerettet. (Deswegen macht Punkt 2, der in Teil 1 interessant war, in Teil 2 auch keinen Sinn. Die Dursleys mussten doch wissen, dass Harry notfalls gerettet wird.)
4. Harry begegnet Malfoy in der Winkelgasse.
5. Beim Qudditch-Spiel gegen Slytherin schwebt Harry in Lebensgefahr, trotzdem gewinnt Gryffindor.
6. Harry, Ron und Hermine verdächtigen den Falschen und ermitteln deshalb in die falsche Richtung. Der Hauptverdächtige erweist sich aber als unschuldig.
7. Ein wesentliches Element der Ermittlungen war der Zufall, der in einem Duell-Kapitel passiert ist. („Duell um Mitternacht“ und „Der Duellier-Club“)
8. Einen weiteren wesentlichen Hinweis erhalten sie im verbotenen Wald von einem nichtmenschlichen Wesen. Dort muss Harry ebenfalls in beiden Teilen gerettet werden.
9. Dumbledore muss das Schloss kurz vor dem Showdown verlassen.
10. Der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste erweist sich als Schurke.
11. Harry muss sich dem Bösen ganz plötzlich alleine stellen.
12. Der Hauptschurke ist Voldemort in irgendeiner abstrusen Form.
13. Gryffindor gewinnt den Hauspokal, weil Harry Voldemort aufgehalten hat.
Jetzt zurück zu meiner Frage: Hat euch das ähnlich gestört, oder sehe ich das zu eng?