Fantasy- und Schreibforum

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1025
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Ort : R'lyeh

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Incendium Fr Nov 18, 2016 12:41 pm

    Wie den meisten von euch bekannt sein sollte, ist die neue Geschichte aus der Feder Rowlings gestern in den Kinos angelaufen.

    Natürlich interessiert mich, was ihr über diesen Film denkt? Würdige Fortsetzung oder milking the franchise?


    Ich persönlich war begeistert vom Film. David Yates, der schon seit Orden des Phönix bei den Harry-Potter-Filmen Regie führt, zeigt wieder einmal, dass er ein gutes Verständnis des Universums rund um die Zauberer besitzt und Rowlings Visionen stilsicher in Szene setzt.
    Am meisten hat mich gefreut, dass das Drehbuchdebut von J.K. Rowling jene Atmosphäre aufgreift, die sie auch schon in ihren Büchern erschuf. Die Mischung aus Humor, Fantastik und Ernst ist ihr wieder einmal überragend gelungen.
    Das Hauptfigurenquartett besteht aus wundervoll gestalteten Charakteren, die durch großartige schauspielerische Leistungen wirklich lebendig und liebenswert werden. Am Besten gefallen hat mir die Performance von Dan Fogler, der als Muggel (bzw. No-Maj) dem Zuschauer als Orientierung in der Welt dient und eine ordentliche Portion Witz aber gelcihzeitig auch Tragik in den Film hineinbringt.
    Dadurch, dass das Franchise mittlerweile sehr bekannt ist, konnte der Film sich auch viel Exposition über das Univesum sparen und funktioniert so nicht nur als "Set up" für die kommenden Filme, wie es etwa bei Harry Potter 1 und 2 der Fall war.
    Was mich ebenfalls beeindruckt hat, war, dass weitgehend auf Referenzen zu den älteren Teilen verzichtet wurde. Der Fokus lag wirklich auf den neuen Charakteren und auf der Geschichte selbst, die Rowling uns erzählen will, statt die Zuschaue lediglich mit Fanservice zu beliefern. Der Film macht deutlich, dass er auf eigenen Füßen stehen will und kann, ohne sich an seine Vorgänger lehnen zu müssen.
    Ich denke auch, dass Nicht-Harry-Potter-Kenner ohne große Probleme in diesen Film einsteigen und ihn genießen können.
    Zusammenfassend ist der Film also eine klasse Ergänzung des Universums und ein konzeptionell hochwertiges Werk, ganz wie man es von J.K. Rowling gewöhnt ist. In jeder Sekunde des Films kann man erkennen, dass die Frau nach wie vor aus Leidenschaft schreibt und einfach Freude daran hat, ihre Welt mit uns zu teilen. Ich ziehe meinen Hut.

    Grüße
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Sue Fr Nov 18, 2016 2:27 pm

    Jetzt hast du mir Lust auf Kino gemacht! Very Happy
    Dabei gehe ich da normalerweise nie hin... Aber das wär mal ein Plan für die nächsten Tage!
    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Earl Grey Fr Nov 18, 2016 3:19 pm

    Ich kann mich deiner Meinung anschließen, Incendium.
    Zugegebenermaßen hab ich nicht alles verstanden, vor allem wo "das böse Ding" herkommt und wie es funktioniert und so. Aber das kann gut daran liegen, dass ich den Film auf italienisch gesehen habe.

    Mich persönlich haben allerdings ein paar Sachen gestört:
    Spoiler alert!:


    Aber die Tiere sind echt toll gemacht, der Film ist witzig und unterhaltend. Vor allem "das böse Ding" hat mir auch optisch unglaublich gut gefallen, ich finde es wunderschön!
    Also man kann sich den Film echt anschauen, ohne enttäuscht zu werden.
    Auch wenn er mich nicht komplett vom Hocker haut, doch das wird nach Harry Potter ohnehin schwierig, und das hat auch nicht "der Hobbit" geschafft.

    Oh, und mich erinnert Newt ein wenig an den Doctor (Doctor Who, 10th oder 11th). Was auch ein Pluspunkt ist^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    Incendium
    Incendium
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1025
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Ort : R'lyeh

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Incendium So Nov 20, 2016 10:09 am

    Auf italienisch? Interessant :D Da hätte ich ja längst nicht alles verstanden ;D

    Wo "das böse Ding" herkommt:

    Perfekt war der Film in meinen Augen aber auch nicht.
    Spoiler-Alarm:

    Grüße




    Earl Grey
    Earl Grey
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1078
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : nördlich von Nirgendwo

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Earl Grey Di Nov 22, 2016 5:43 pm

    Danke für die Erklärung, Incendium Smile

    Spoiler:


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    Elli
    Elli
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 24.10.16

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Elli Di Nov 22, 2016 9:45 pm

    Mich hat der Film begeistert.  Very Happy


    Spoiler:
    Lacrima
    Lacrima
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 26.08.14
    Ort : Winterwunderland

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Lacrima Di Nov 22, 2016 10:21 pm

    Ich bin total gespannt auf den Film, bin aber momentan in Schweden, sodass ich ihn erstmal nicht anschauen kann Neutral Aber der Kinobesuch ist schonmal geplant, falls der Film noch bei meiner Ankunft in Deutschland läuft. Begleiter werden sich bestimmt bis dahin auch finden lassen Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Vielleicht würden sich manche Märchen und Mythen als wahr herausstellen,
    wenn nur jemand den Mut aufbrächte, in einem Brunnen nach einer goldenen Kugel zu suchen oder die Dornenhecke vor einem Schloss zu zerschneiden.
    Kai Meyer - Die Fließende Königin
    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 813
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 23

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Wouklyn Di Nov 22, 2016 10:38 pm

    Ich fand den Film:
    Nicht extrem gut. Da hätte ich mir lieber das Geld gespart und die Zeit anders genutzt (beispielsweise hätte ich eigentlich lernen müssen).
    Ich muss sagen, dass ich dachte: Oh ein Film von J.K Rowling! Nach dem Schauen des Films, dachte ich mir: Ja, ein Film..
    Ich fand ihn, im Gegensatz zu anderen, nicht sonderlich sonderlich spannend, ein wenig "zu romantisch" und er hat mich nicht "ergriffen" (wahrscheinlich kommt die "Nicht-Spannung vom Nicht-Ergriffensein oder anders herum). Selbst die teilweise liebenswerten Charaktere konnten mich nicht davon abbringen, wie ein Zombie auf die bunten Bildchen auf der Leinwand zu schauen. (Aber Jacob war doch zum Knuddeln!  Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3402984712 ) Es war kein Film, bei dem ich das Kino verlassen und noch nachgedacht habe (außer überfolgenden Punkt).
    Aber die Tiere waren süß- von denen war ich begeistert! Ich hätte gerne welche mitgenommen  Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3054226116 Und so einen Koffer hätte ich auch gerne. Also ein Lob an die Kreativität und das Design der Tierchen cheers  (bevor noch jemand sagt, ich würde nur meckern)
    Aber ja, manche Szenen haben mir sehr gut gefallen und ich finde es auch gut, dass Rowling sich treu geblieben ist und wieder "Außenseiter" als ihre Hauptfiguren gewählt hat.

    an Earl Grey:

    Den Rest haben andere schon angemerkt.

    Gute Nacht,
    Wouklyn


    Erläuterungen sind auf Grund der "späten" Uhrzeit weggefallen (wenn ich welche habe, die Kritik ging nach Gefühl)


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1876
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 31
    Ort : Tamriel

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Drottning Katt Di Nov 22, 2016 10:48 pm

    Habe den Film noch nicht gesehen, habe es aber definitiv vor. Dafür werde ich auch endlich mal den Gutschein einlösen, den ich von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen habe (zur Info: das war im März (!) ). Da müssen wir eigentlich nur noch einen Termin finden, wo wir beide Zeit haben Very Happy Aber was ich bisher so gelesen habe, sollte mir der Film eigentlich ganz gut gefallen^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6092
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Alastor Mo Nov 28, 2016 7:03 pm

    So habe den Film jetzt auch gesehen und man kann sagen es war optisch durchaus ein sehenswerter Film.
    Die Tiere waren wirklich niedlich, gut gestaltet und meistens i.wie witzig Very Happy
    Am besten hat mir der Niffler gefallen lol!

    Das Buch habe ich nicht gelesen, weshalb ich keinen Vergleich von Buch zu Film ziehen kann, aber das Buch soll ja eh nur um die 60 Seiten haben. Daher haben Buch und Film wahrscheinlich nur wenig miteinander zu tun, abgesehen von den Tierwesen.

    Spoiler:


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Alandra Ossenberg So Dez 11, 2016 11:43 pm

    Habe es noch nicht in den Film geschafft, hoffe aber, dass das in Bälde noch klappt. ..


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Sue So Dez 25, 2016 1:38 am

    Vor ein paar Tagen hab ich mir den Film auch mit einem Freund angesehen.
    Wir fanden ihn beide gut, aber er hat uns nicht vom Hocker gehauen. Irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas; es konnte kein Funke überspringen.
    Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich bei modernen Filmen die Special Effects oft übertrieben finde - wie viel da immer einstürzt, wie grell die Zauber leuchten... Ich hab es gern subtiler, das kann ich dann auch ernster nehmen.
    Die Story hat mir aber sehr gut gefallen, schon angefangen beim Kontrast der amerikanischen Zaubererwelt zur bekannten britischen.
    Spoiler:
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Empty Re: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Beitrag von Alandra Ossenberg Mo Dez 26, 2016 7:38 pm

    So, habe es jetzt auch mal ins Kino geschafft. Ich fand den Film ganz unterhaltsam (boah, ist der Niffler süß!). Ich fand den Hauptprotagonisten und die Hauptprotagonistin aber etwas farblos. Das Liebespärchen "in der zweiten Reihe" war bezaubernd. Was sehr hilfreich für meinen Mann war, war, dass er ohne große Harry-Potter-Vorkenntnisse gut durchkommen konnte. Die Anfangssequenz fand ich zu atemlos. Hätte ich das in 3D statt 2D gesehen, wäre ich wohl bekloppt geworden. Aber insgesamt ein solider Film.


    _______________________________________________________________________________________________________________________

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:39 am