Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Austausch
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Alastor am Mo Jun 17, 2013 12:47 am

    So, hier einmal in einem wunderschönen BIld *hust* (ja es geht schöner, grad aber keine Lust und Zeit^^) erklärt, was die bunten Buttons so bedeuten und sonstiges zur Beitragserstellung.
    Sollte einer explizit Fragen oder Probleme haben, einfach hier melden.




    Unter „AddReply“ könnt ihr auf einen Beitrag antworten.
    Unter „NewTopic“ erstellt ihr ein neues Thema.
    Unter „Report“ (im Beitrag ganz links unten) könnt ihr ein Beitrag einem Mod/Admin melden.
    Unter „Quote“ und „Multiquote“ habt ihr die Möglichkeit etwas zu zitieren. Einfacher geht das aber sicher unter dem Button mit der Nummer 4.
    Unter „Edit“ könnt ihr euren Beitrag bearbeiten. Bitte nutzen, um etwaige Doppelposts zu vermeiden, oder einfach wenn ihr was ändern wollt.
    Im Beitrag der anderen User seht ihr rechts am Rand ein kleines Plus und ein kleines Minus. Das ist das besagte Bewertungssystem. Dazu bitte im entsprechenden Thread hier im Unterforum nachlesen.








    Es gilt für fast alle Funktionen: Text markieren, dann den jeweiligen Button drücken^^
    Für Links, Bilder und Videos bitte die Forenregeln beachten.

    Der Button 16 (Smilies) wurde im Rahmen der Editorumgestaltung entfernt. Die sind nun links in dem Feld neben dem Beitragsfenster schreiben.


    1.       Text kenntlich machen durch Fettgedruckt, Kursiv, Unterstrichen oder eben einen Text durchstreichen. Dürfte ja jeder aus Word kennen^^
    2.       Auch das dürfte jeder kennen. Text links- oder rechtsbündig, im Blocksatz oder zentriert. Hier im Forum bevorzugen wir wegen der besseren Lesbarkeit linksbündig, dass in der Regel automatisch eingestellt ist.
    3.       Das ist zum Auflisten von Dingen. Z.B. Stichpunkten. Bei der Version recht werden Punkte vor jede Zeile gesetzt, bei dem Button in der Mitte wird durchnummeriert. Durch den Button rechts lässt sich eine horizontale Linie einfügen
    4.       Hier kann man einen anderen Autor zitieren. Dafür ein Textfragment von einem anderen User aus seinem Beitrag kopieren, in deiner Antwort markieren und dann den Button drücken. Einfach noch den Namen des Users eintragen in das Fenster, das sich dann öffnet und schon ist das Zitat fertig.
    5.       Damit kann man Codes eingeben…ich bezweifle, dass das überhaupt  jemand braucht, also erkläre ich das nicht.
    6.       Das ist die Spoiler-Funktion. Wenn ihr etwas zu einem Film oder Buch sagen wollt (z.B. in einer Diskussion über das Ende des Werkes), könnt ihr das damit unsichtbar machen…man muss den Spoiler dann (wenn ein anderer User das lesen will) anklicken, um es zu sehen. So verdirbt man Leuten nicht den Spaß an einem Buch oder Film, weil er damit unfreiwillig das Ende oder dergleichen mitbekommt.
    7.       Ich weiß nicht, wofür man so etwas braucht, vielleicht kann mich ja einer aufklären. Wer einen Satz mit dem Code bestückt, der versteckt das Ding komplett. D.h. man sieht nichts davon und niemand (auch du selbst nicht, es sei denn du editierst) sieht den Text.
    8.       Damit kann man eine Tabelle einfügen. Eigentlich ist diese Aussage allein selbsterklärend :DEs wird dann ein kleines Kästchen ausgegeben, in dem wieder kleine Kästchen sind. Bei 2 Zeilen und 2 Spalten sind es 4 kleine. Diese kleinen Kästchen sind jeweils eure Zeilen und Spalten, in denen ihr dann z.B. schreiben könnt.
    9.       Dort könnt ihr ein Bild von eurem PC einfügen. Einfach euer Bild vom PC hochladen und dann den Code aus dem ausgegebenen Fenster kopieren und einfügen (siehe 10).
    10.   Dort kann man ein Bild in einen Beitrag bauen, von dem man den Bildlink hat. D.h. die URL die ihr habt endet auf z.B. jpg oder gif (oder andere Bildendungen). Ihr müsst die komplette URL kopieren und dort einfügen. Auch zu nutzen, wenn ihr einen anderen Bildhoster verwendet. Bitte auf das Copyright der Bilder achten!! Siehe Forenregeln!
    10b. Dort könnt ihr einen Link einfügen. Statt des langen Linknamens könnt ihr dann z.B. das Wort „Fantasy-Schreibforum“ mit dem Link des Forums belegen.
    11.   Diverse Aktionen, um Videos einzufügen. Einmal von youtube, dailymotion oder flash Videos. Wenn ihr diese Funktionen nutzt, bettet ihr das Video ins Forum ein. Bitte nur in Ausnahmefällen verwenden! Es gilt auch sonst bei Videos: Bitte in Maßen und am Besten nur Videos, von denen ihr wisst, dass ihr für deren Verbreitung keine Strafen aufgebrummt kriegen könnt^^
    12.   Größe der Schrift kann hier geändert werden
    13.   Farbe der Schrift kann verändert werden
    14.   Links Schriftart, rechts könnt ihr eure Textformatierung wieder löschen. Man sieht ja die Codes nicht und damit ihr die wieder rauskriegt (z.B. dem unterstrichenen Wort wieder den Strich klauen).
    15.   Wenn ihr da draufklickt kriegt ihr noch die restlichen verfügbaren Buttons des Editors. Allerdings braucht man die eher nicht bei uns Very Happy
    16.   Smilies halt… wenn ihr draufklickt kriegt ihr die Liste der verfügbaren
    17.   Wenn ihr das heutige Datum in euren Post bringen wollt, dann klickt einfach auf den Kalender^^
    18.   Wenn ihr die Uhrzeit in euren Beitrag einfügen wollt einfach klicken^^
    19.   Mittlerweile werden die Texte formatiert in den Beitrag kopiert. Z.B. wenn ihr einen User zitiert oder wenn ihr etwas aus einem Artikel kopiert etc. wird die Formatierung übernommen. Auch eure Formatierungen au eurem Word-Doc werden kopiert. Wenn die jedoch ungünstig für das Forum ist (z.B. Schrift zu klein, Absatzeinstellung ungünstig etc) dann drückt diesen Button uns kopiert dort euren Text rein. Er wird dann unformatiert wiedergegeben.
    20. Es gibt zwei Ansichten, die ihr einstellen können durch Drücken des Buttons:
      1. Ihr seht die Codes, die ihr eingefügt habt, z.B. den Code für fettgedruckt, für Zitate etc. Bei dieser Ansicht werden Formatierungen aus eurem Worddokument NICHT übernommen. Allerdings könnt ihr genauer auf die Codes schauen und entsprechend euren Beitrag per Hand gestalten, oder kontrollieren was für Codes enthalten sind, wenn euer Beitrag merkwürdig aussieht.
      2. Ihr seht keinerlei Codes, lediglich den Text so, wie ihr in auch später abschickt. Allerdings können sich hier bei kopierten Texten aus Word schonmal merkwürdige Formatierungen einschleichen, die ihr aber durch Sicht 1 wieder beheben könnt. Ihr könnt die Sicht nehmen, wenn euch die Anzeige der Codes stören oder wenn ihr formatierte Texte aus Word in den Editor einfügen wollt. Damit werden auch Einrückungen, Fettgedrucktes etc übernommen.


    Zuletzt von Alastor am Di März 15, 2016 9:12 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Kara
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 10.11.13

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Kara am So Nov 10, 2013 2:52 pm

    Hallo,

    ich habe mich eben angemeldt und wollte mich vorstellen. Leider wird der Button NewTopic bei mir nicht angezeigt oder ich bin zu blöd ihn zu finden. Eingeloggt bin ich und bei den Berechtigungen wird auch angezeigt, dass ich Beiträge verfassen darf.
    Wer kann helfen?

    Lieben Dank,

    Kara
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1523
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Drottning Katt am So Nov 10, 2013 2:56 pm

    Der Button steht eigentlich über und unter den aufgelisteten Themen eines Unterforums (auf der rechten Seite). Wird der bei dir echt nicht angezeigt? Wie seltsam...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Kara
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 10.11.13

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Kara am So Nov 10, 2013 3:00 pm

    Hallo,

    ich kann keinen der Buttons sehen. Nur wenn ich auf ein Thema klicke, dann kann ich eine Expressantwort eingeben. Mehr leider nicht. Rechts oben hab ich nur die Option: Texte zu abonieren bzw. als gelesen zu markieren.

    LG,

    Kara

    Edit: Es lag an meinem Popup-Blocker. Warum auch immer, der hat die Buttons verschwinden lassen. Jetzt hab ich sogar Smilies cheers 
    Sorry, für den Streß.


    Zuletzt von Kara am So Nov 10, 2013 3:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Problem gelöst)
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1523
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Drottning Katt am So Nov 10, 2013 3:12 pm

    Ah, ok, ja diese Blocker blocken gerne mal Sachen, die sie gar nicht blocken sollen. Dann hat sich das Problem ja erledigt und alles funktioniert wie es soll^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.

    Gast
    Gast

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Gast am So Jan 05, 2014 1:49 am

    Okay, das kenne ich ja, was mich jetzt noch interessieren würde wäre die Frage ob das Bild das ich hochladen will ein bestimmtes Format (abgesehen von JPEG) haben soll, bzw. eine Größe?
    Avatare sollen ja 150x150 haben, gibt es das auch bei Bildern?
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Alastor am So Jan 05, 2014 2:49 pm

    Hi,

    ne, da kannst du die Größe hochladen, die du möchtest Wink
    Die Größe des Avatars beschränkt sich nur deshalb, weil diese Bilder auf dem Forenserver liegen und wenn zu viele Leute zu große Avatare hochladen würden, wäre der Server i.wann voll Very Happy
    Die Bilder die per Link (also [url] und [img] Code) eingestellt werden, liegen nicht auf dem Server sondern werden dadurch nur auf die Bildhoster verlinkt.
    Da musst du nur selbst schauen, dass das Bild ansprechend groß ist, damit wir als Betrachter es gut genießen können, statt viel scrollen zu müssen, um es in Gänze sehen zu können Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1477
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 17
    Ort : Tostedt

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Élandor am Di Feb 25, 2014 8:54 pm

    Ich hoffe, ich bin hier richtig: Kann man irgendwie sehen, welcher Beitrag von einem positiv bewertet wurde bzw. negativ? Das fände ich schon interessant.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Alastor am Di Feb 25, 2014 9:07 pm

    Nein, das geht leider nicht.
    Die Bewertung ist anonym... du kannst nur bei dir und bei anderen im Profil schauen, wieviel du von was bewertet hast und was du so alles erhalten hast Wink

    Bei "welcher Beitrag", das kann nur ich sehen Very Happy
    Automatisch wird mir das angezeigt. Allerdings seh auch ich nicht "wer" es war.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1477
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 17
    Ort : Tostedt

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Élandor am Mi Feb 26, 2014 9:09 pm

    Okay Sad Schade. Das Woer ist mir ja auch nicht sooo wichtig, sondern eher das Was. Naja, danke für die Antwort


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)

    Sophia
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 189
    Anmeldedatum : 18.03.14

    Editor

    Beitrag von Sophia am Mo Jun 23, 2014 3:14 pm

        und wieder ein Stückchen schlauer.thanx
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Alastor am Mo Jun 23, 2014 5:48 pm

    Kein Problem Wink
     Punkt 20 erfüllt übrigens die gleiche Funktion wie Punkt 19. Ich glaube wenn er gedrückt aussieht übernimmt er die Formatierungen von Textfragmenten, die man einfügt. Kann man hin und zurückstellen wie man lustig ist, daher einfach testen Smile
    Dann muss man nicht in das kleine Fensterchen kopieren (Punkt 19), sondern kann gleich den Editor benutzen.
    Wenn Punkt 19 bei jemanden inaktiv scheint (nicht anklickbar), dann ist Punkt 20 aktiv. Punkt 20 drücken und Punkt 19 ist wieder drückbar.
    Eben weils eigentlich das gleiche ist Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

    Gast
    Gast

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Gast am Fr Nov 28, 2014 8:26 pm

    Hey
    Wenn eine Geschichte nicht fantasy anfängt, kann man den Anfang dann trotzdem ins Forumtun?
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1523
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Drottning Katt am Fr Nov 28, 2014 9:01 pm

    Klar, da spricht nichts gegen. Wir sind, was Genre angeht, total offen, einige Texte in der Schreibwerkstatt sind keine Fantasy.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.

    Gast
    Gast

    Re: Beitragsfunktionen- hier erklärt; Fragen dazu hierher

    Beitrag von Gast am Sa Nov 29, 2014 5:49 pm

    Okay danke Very Happy

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 21, 2017 10:15 am