Fantasy- und Schreibforum

Unterforen ignorieren / ausblenden? Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Unterforen ignorieren / ausblenden?

    avatar
    Flo
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 14.11.21
    Ort : Berlin

    Unterforen ignorieren / ausblenden? Empty Unterforen ignorieren / ausblenden?

    Beitrag von Flo Fr Nov 19, 2021 2:05 pm

    Hallo,

    vielleicht bin ich blind, aber gibt es eine Möglichkeit, Unterforen auszublenden? Es gibt gewisse Bereiche, die mich partout null interessieren und da wäre das praktisch, wenn ich da gar nix ungelesenes sehen könnte (klar könnte ich es auch "manuell" ignorieren, aber ich steh auf "saubere" Listen und Co ;-) ).

    Gruß,

    Flo
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1826
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 28
    Ort : Tamriel

    Unterforen ignorieren / ausblenden? Empty Re: Unterforen ignorieren / ausblenden?

    Beitrag von Drottning Katt Fr Nov 19, 2021 4:48 pm

    Ich habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden, um einzelne Unterforen zu ignorieren, aber zumindest die größeren Gruppen, in denen sie sortiert sind (unterteilt durch die blauen Balken), lassen sich mit dem Minus-Symbol oben in der rechten Ecke des zugehörigen dunkelblauen Balken ausblenden. Ich weiß nicht, welche Foren du konkret nicht sehen willst, aber vllt hilft das ja zumindest ein wenig.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Flo
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 14.11.21
    Ort : Berlin

    Unterforen ignorieren / ausblenden? Empty Re: Unterforen ignorieren / ausblenden?

    Beitrag von Flo Sa Nov 20, 2021 10:21 am

    Nicht völlig, nein. Idealerweise kann man sich als Benutzer ein Forum so einstellen, dass man beliebige Bereiche (im Sinne von "spezifische Unterforen" aber auch eben ganze Kategorien) "ausblenden" kann, d.h.:

    * Ausgeblendetes ist nicht mehr sichtbar
    * "Neue Beiträge anzeigen" ignoriert Beiträge aus ausgeblendeten Bereichen

    Der Zweck ist einfach, wenn jemand z.B. kein Interesse an der RPG Ecke hat, kann man das einfach ausblenden und kriegt davon nix mehr mit, sondern kann sich auf das konzentrieren, was einem wichtig ist, weil man den Rest gar nicht sieht. Der (-) Button hilft da wenig, weil er nur die Startseite betrifft und viel zu grob ist, das ganze "Das kreative Pflaster" ausblenden wäre doch irgendwie arg viel ;-)
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1826
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 28
    Ort : Tamriel

    Unterforen ignorieren / ausblenden? Empty Re: Unterforen ignorieren / ausblenden?

    Beitrag von Drottning Katt Sa Nov 20, 2021 11:16 am

    Ja, ich weiß; ich habe das Minus der Vollständigkeit halber erwähnt, weil es zumindest ein wenig in die Richtung geht. Aber soweit ich das sehe, bietet die Forensoftware eine solche Funktion, einzelne Unterforen komplett zu ignorieren, leider nicht an.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 28, 2021 9:55 pm