Ich habe die Verfilmung "Der Weltengänger" gesehen und: Oh mein Gott, war das schrecklich!
Eigentlich habe ich ein großes Fabel für russische Fantasy. Aber was ist da passiert?
Die Grundidee der Geschichte ist eigentlich cool, aber nichts haut hin. Also keine Szene baut auf der anderen auf und Charaktere kämpfen nicht, um das, was sie eigentlich haben wollen. Da wird alles von den Figuren einfach hingenommen und gerade spannende Konflikte lösen sich auf die unverständlichste Art.
Frage: Hat jemand von euch das Buch "Weltengänger" von Sergej Lukianenko gelesen?
Liegt das wirklich an der Geschichte oder haben die Filmemacher da ordentlich was vermasselt?
Wenn das jemand von euch empfehlen kann, würde ich nämlich tatsächlich gerne die Geschichte mal richtig lesen. Falls die Geschichte aber wirklich so unsinnig ist, möchte ich mir das nicht antun.
Freue mich über Erfahrungsberichte.
Eigentlich habe ich ein großes Fabel für russische Fantasy. Aber was ist da passiert?
Die Grundidee der Geschichte ist eigentlich cool, aber nichts haut hin. Also keine Szene baut auf der anderen auf und Charaktere kämpfen nicht, um das, was sie eigentlich haben wollen. Da wird alles von den Figuren einfach hingenommen und gerade spannende Konflikte lösen sich auf die unverständlichste Art.
Frage: Hat jemand von euch das Buch "Weltengänger" von Sergej Lukianenko gelesen?
Liegt das wirklich an der Geschichte oder haben die Filmemacher da ordentlich was vermasselt?
Wenn das jemand von euch empfehlen kann, würde ich nämlich tatsächlich gerne die Geschichte mal richtig lesen. Falls die Geschichte aber wirklich so unsinnig ist, möchte ich mir das nicht antun.
- Spoiler-Alert:
- Ich meine, das fängt schon am Anfang an.
Da gibt es diese Szene, wo Kirill hinten in einem Polizeiauto aufwacht. Die Polizisten sagen dann sowas wie: "Huch, bist du da freiwillig hineingekrabbelt?" "Ach das ist so ein Typ von einer Schlägerei ... keine Lust den mitzunehmen." "Na schön, ist dein Glückstag Junge, lauf und stell keinen Ärger mehr an."
Jetzt bist du als Zuschauer total neugierig. Ok ok, wie ist der da hinten mit den ganzen Verletzungen hineingekommen und warum wird er dann laufen gelassen?
In einer Rückblende erfährt man, dass seine Identität ausgelöscht wurde. Niemand erkennt ihn mehr (keine Arbeitskollegen, Freunde, Familie) und es gibt keine Dokumente mehr über seine Existenz. Schlussendlich zwingt die "Nachmieterin" Kirill mit Magie, dass er sie ermordet. Warum sie das tat? Damit er nicht in seine eigentliche Welt/sein altes Leben zurück kann, weil er jetzt ein Mörder ist. ABER WARUM!? Seine Identität ist doch schon ausgelöscht? Niemand erkennt ihn, er hat kein zu Hause mehr, keine Arbeit, keine Familie und jetzt kommt das Absurdeste! Er wird ja nicht mal als Mörder gesucht! Die Polizisten, die ihn festgenommen und in ihren Wagen gesetzt haben, wissen einen Augenblick später nicht mal mehr, wer der Typ ist und lassen ihn laufen! Also warum muss er diesen Mord begehen? Ich raffs nicht. Zumal die Nachmieterin/Funktionärin ihm nochmal explizit auf seine Nachfrage, warum er sie ermorden musste, erklärt, dass er damit nicht zurück in seine Welt kann, weil er ein gesuchter Mörder ist. ABER NIEMAND SUCHT IHN! Weder als Mörder noch sonst irgendwas.
Und das ist nur eine von etlichen Stellen. Doch diese Stelle alleine hat mich so fertig gemacht ...
Ist das im Buch selbst logisch dargestellt und die Filmemacher, haben da für "Spannung" irgendetwas dazugedichtet?
Weil im Klappentext konnte ich nichts von diesem unlogischen Handlungsstrang herauslesen.
Freue mich über Erfahrungsberichte.