Fantasy- und Schreibforum

Dungeon & Dragon Spiel Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Dungeon & Dragon Spiel

    avatar
    Yara
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 20.05.19
    Alter : 50
    Ort : Hamburg

    Dungeon & Dragon Spiel Empty Dungeon & Dragon Spiel

    Beitrag von Yara am Mi Jul 17, 2019 8:09 am

    Ich würde gerne mit dem DnD Spielen anfangen.
    Kann mir jemand sagen, ob man es auch zu zweit spielen kann?
    Und ob es hilfreich zum Finden von Geschichten dienen kann?
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Dungeon & Dragon Spiel Default4

    Anzahl der Beiträge : 5418
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 49
    Ort : Rhein-Hessen

    Dungeon & Dragon Spiel Empty Re: Dungeon & Dragon Spiel

    Beitrag von TKarn am Mi Jul 17, 2019 9:11 am

    Glückwunsch zu dieser Entscheidung.... Dungeon & Dragon Spiel 3402984712

    Also, ein klassisches DnD Kaufabenteuer ist für eine Gruppe von 3 - 5 Spieler und 1 Spielleiter ausgelegt. In dieser Zusammenstellung sind idealer Weise die meisten Aufgabenfelder abgedeckt: der Kämpfer, der Heiler, der Zauberer und der Dieb.

    Natürlich kann man auch zu zweit spielen (1 Spielleiter + 1 Spieler). Dafür gibt es aber deutlich weniger Kaufabenteuer und man muss sich als Spielleiter schon Gedanken machen, ob die Herausforderung des Gegners wirklich für euinen einzelnen Gegner passt. Natürlich muss man auch schauen, dass die zu bewältigenden Aufgaben auch vom Charakakter gelöst werden können (ein reiner Kämpfer wird sich bei einer magischen Queste schwertun). Ein Spielleiter muss auch improvisieren können, denn die Spieler reagieren nicht immer so, wie man es sich bei der Vorbereitung vorstellt. Auf alle Fälle macht es Spass.

    Nun ich bin ja als Spielleiter hier im Forum und habe viele Geschichten im Kopf. Ich sitze nun schon seit einigen Jahren daran, eine Geschichte aufzuschreiben, aber daran tue ich mich schwer. Spielleiten und Spielen hilft auf alle Fälle, die Fantasie zu stärken.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Dungeon & Dragon Spiel 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    Metstübchen
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Dungeon & Dragon Spiel Default4

    Anzahl der Beiträge : 5418
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 49
    Ort : Rhein-Hessen

    Dungeon & Dragon Spiel Empty Re: Dungeon & Dragon Spiel

    Beitrag von TKarn am Mi Jul 17, 2019 9:13 am

    Die beste DnD-Umsetzung im Filmngenre ist für mich: Record of Lodoss War .


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Dungeon & Dragon Spiel 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    Metstübchen
    sindar
    sindar
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 14.11.18

    Dungeon & Dragon Spiel Empty Re: Dungeon & Dragon Spiel

    Beitrag von sindar am Di Okt 29, 2019 1:21 pm

    Ja, ich weiss, ist 'ne Weile her, aber mir faellt dazu was ein:

    Zumindest bei D&D5 ist es auf den unteren Stufen gar nicht sooo schwierig, auch mal zwei Helden zu fuehren. Was da die ideale Kombination ist, muesste man ausprobieren; ein tauglicher Heiler sollte dabei sein, also Paladin, Druide oder Kleriker (was ein Barde oder Magier in der Hinsicht kann, weiss ich nicht auswendig). Ausserdem einer, der einstecken kann, also Barbar, Paladin oder Krieger. Und einer, der austeilen kann. Da wird es schwammig, denn das koennen viele unter sehr unterschiedlichen Umstaenden unterschiedlich gut. Ausserdem ist das mein Spezialgebiet nicht, da kenne ich mich bloss maessig aus.

    Was ich derletzt festgestellt habe: Ab der zweiten Stufe hat ein Magier mit der Hellsicht-Schule mit den Portent Rolls (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heissen) ein sehr maechtiges Werkzeug.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Bewunderer von Athavar Friedenslied

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 14, 2019 1:46 am